Tag: 6. Februar 2013

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Doktor ex

Falsch, richtig, falsch - richtig falsch. Was bitte interessiert mich die Doktorarbeit einer weitgehend wahrnehmungslos agierenden Schavan und ihre freudsche Nabelschau vor über 30 Jahren? Sie war jung und brauchte den Job! Doktorarbeiten sind im gesellschaftlichen Wert doch eh längst unterhalb von Toilettenpapier gelandet. Beides hat sicher was mit längerem Herumsitzen zu tun, aber wichtig ist doch nur, was dabei rauskommt?

Sport·Leichtathletik

Trainer gesucht: Laufgruppe will durchstarten

Es ist kein Wetter, das einen vor die Tür lockt. Es regnet und regnet und regnet. Die blaue Tartanbahn auf dem Sportcampus ist bereits vom Wasser durchtränkt. Wetterfest verpackt drehen vier junge Frauen dennoch unbeirrt ihre Runden. Anita, Andrea, Lisanne und Teresa absolvieren hier an der Marschnerstraße ihr freitägliches Lauftraining. Erst im vergangenen Jahr hatten sie sich als Leichtathletik-Gruppe zusammengefunden und dem Verein SAV Leipzig angeschlossen.

Kultur·Musik

Berliner Meister-Organist variiert u. a. Bach, Yesterday und Wagners Meistersinger-Motiv: Wirklich einmaliges Konzert im Gewandhaus

"Ein Motiv Richard Wagners ist dabei. Sie werden es erkennen", kündigt der Organist Wolfgang Seifen selbst an. Denn die Programmtitel hat nur er in der Hand und erst vor wenigen Minuten festgelegt. Konzertbesucher konnten im Foyer ihre Musikwünsche abgeben. Motive, Themen, Titel waren gefragt - vorzugsweise in Notenschrift. "Fast alle haben was aufgeschrieben!", resümierte Abendschließer Hubert Elitzsch.

Politik·Sachsen

NPD-Vize erklärt “Freies Netz” für aufgelöst, Innenminister streitet Existenz weiterhin ab

Das "Freie Netz Mitteldeutschland" (FN) hat sich aufgelöst. Dies behauptet zumindest NPD-Landesvize Maik Scheffler. Anlass für die Äußerung des FN-Mitinitiators in einer Webcommunity ist die Beantwortung einer "Kleinen Anfrage" der Landtagsabgeordneten Kerstin Köditz (Die Linke). Innenminister Markus Ulbig bestreitet in seiner Antwort die Existenz des militanten Netzwerks. Es handele sich lediglich um ein "Informationsportal". Die Internetseite war am 14. Juli abgeschaltet worden.

Bildung·Forschung

500 Klinger-Briefe als Dauerleihgabe: 2016 soll’s eine dicke Max-Klinger-Briefausgabe geben

Während die Ausstellung "Sachsen - Werke aus der Sammlung Deutsche Bank" ab morgen die Besucher mit den Arbeiten der jüngeren Künstlerstars aus Sachsen bekannt macht, bekam der Kult um einen Altmeister aus Leipzig am Dienstag, 5. Februar, neues Futter. Museumsdirektor Hans-Werner Schmidt konnte aus den Händen von Michael Münch, Vorstand Deutsche Bank Stiftung, einen Band mit Briefen Max Klingers entgegen nehmen.

Politik·Kassensturz

Neue BIAJ-Auswertung der SGB-Gelder: Eine Milliarde Euro gespart 2012

Es ist in der deutschen Arbeitsmarktpolitik im Prinzip genauso wie in der Familienpolitik. Man weiß gar nicht so recht, wo man eigentlich hin will. Und man weiß erst recht nicht, wie man da hin kommt. Man bosselt nur an den Zahlen herum, damit sie schön sind, und spart, als gelte es, ein Konkursunternehmen zu retten. 1,274 Milliarden Euro hat der Bund 2012 weniger für SGB II ausgegeben als 2011. Das waren sogar 974 Millionen Euro unter Soll.

Bildung·Leipzig bildet

Sachsens Sparwut hat weitere Folgen: Jetzt auch Einschränkungen in der Mensa am Elsterbecken

Die Sparwut der sächsischen Regierung bei den Hochschulen hat viele Folgen. Auch das Studentenwerk hat die rigorosen Kürzungen der Landesregierung zu spüren bekommen. Eine Zeit lang waren die Kürzungen der Zuschüsse durch das Land noch durch steigende Semesterbeiträge der Studierenden zu kompensieren. Doch mit dem Doppelhaushalt 2011 / 2012 wurde der Jordan überschritten. Seit Dezember 2012 muss das Studentenwerk die ersten Einschränkungen vornehmen.

Kultur·Ausstellungen

Sachsen-Ausstellung im Leipziger Bildermuseum: Wie sächsische Künstler die deutsche Kunst der letzten 40 Jahre aufmischten

Klingt erst mal trocken: "Sachsen - Werke aus der Sammlung Deutsche Bank". Ist aber ein Ausflug in die jüngere sächsische Kunstgeschichte. Ein Ausflug, den das Museum der bildenden Künste so gar nicht hätte machen können. Dafür klaffen in den Sammlungen zu große Löcher. Kein Gerhard Richter im Schrank, kein Baselitz im Regal. Ja, das ist jener berühmte Künstler, der seine Ostkollegen schon mal "Arschlöcher" nannte.

Politik·Brennpunkt

Lützner Straße, der letzte Streich: Bauarbeiten zwischen Plaut- und Henriettenstraße beginnen im August

Da hat man nun so langsam das Gefühl, es wird schon seit Jahrzehnten gebaut da draußen in Lindenau und Neulindenau, die Lützner Straße müsste ja langsam fertig sein, da erinnert ein neuer Beschluss aus der Dienstberatung des OBM daran, dass das Mega-Projekt "Umbau der Lützner Straße" noch lange nicht fertig ist. Ein wichtiger Abschnitt fehlt noch und wird ab August in Angriff genommen - der zwischen Henriettenstraße und Plautstraße.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Käpsele-Connection

Muss i denn, muss i denn, zuhum Städtele hinaus! Derzeit in Stuttgart gar nicht möglich. Da bleibt man drin und dabei nah am Baggerloch. Großprojekte, ein amüsanter Begriff für regionale Konjunkturprogramme mit politischer Vergabelobby. Da bekommt eben auch mal einer nen Auftrag, wenn er sich absichtlich verrechnet und dem Spezi rechtzeitig signalisiert - hey, Du? Ja Du! Wenn die Kalkulation dann implodiert, hol ich Dich in den Aufsichtsrat. Kriegen die da draußen doch gar nicht mit - zwinker, zwinker.

Melder vom 6.2.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Am 10. Februar: Verkehrseinschränkungen zum Rosensonntagsumzug

Am 10. Februar findet der 14. Leipziger Rosensonntagsumzug statt. Der Festumzug beginnt 14 Uhr am Brühl und verläuft über Katharinenstraße, Salzgässchen, Reichsstraße, Neumarkt, Schillerstraße und Petersstraße zum Markt. Im Rahmen des Rosensonntagsumzuges kommt es zwischen 13:30 und 17 Uhr entlang der Umzugsstrecke zu Verkehrseinschränkungen. Die Einfahrten zum Brühl bzw. in die Richard-Wagner-Straße werden bereits ab 10 Uhr gesperrt, da in diesen Bereichen die Aufstellung der Wagen erfolgt.

Rückmelder

Drei Leserbriefe zu einem Thema: SG Leutzsch: Fehlende Unterlagen, eine mögliche Insolvenz und Ermittlungen des Zoll

Von Marko Voigt: Hallo an Herren Martin Schöler, ich finde es solangsam eine echte Frechheit was Sie sich anmaßen tun so über einem Verein zuschreiben wo Sie keine genaueren Vorstellungen besitzen dazu einzelne Persohnen in dem Dreck ziehen die Sie weder Persöhnlich kennen oder auch noch nie in Kontakt waren das finde ich total Übertrieben und es ist sehr Enttäuschend solle Lügen zuverbreiten die vollig aus der Luft gegriffen sind.

Wortmelder

Daniela Kolbe ruft auch 2013 zur Teilnahme an ihrem Schulprojekt “Politikerin fragt, Schüler/-innen antworten” auf

Um dem verbreiteten Vorurteil "Politiker haben eh keine Ahnung vom realen Leben" entgegen zu wirken, führt die SPD-Bundestagsabgeordnete Daniela Kolbe auch 2013 ihr Schulprojekt "Politikerin fragt, Schüler/-innen antworten" durch. 2012 nahmen nach der Ausschreibung eine Klasse der 20. Mittelschule und zwei Klassen der Susanna-Eger-Schule teil. Bei den Treffen 2012 berieten die Jugendlichen Daniela Kolbe in Sachen Benzinpreise, Netzpolitik, Kampf gegen Rechtsextremismus und gute Ausbildung.

Wortmelder

Holger Krahmer (FDP) zu Fahrzeuggeräuschen: Die einen lauter die anderen leiser

Das Europäische Parlament hat heute schärfere Grenzwerte für Fahrzeuggeräusche gefordert. Der im Plenum angenommene Vorschlag sieht vor, dass der Lärmpegel von Pkw, leichten Nutzfahrzeugen und Lkw stufenweise reduziert werden soll. Dass nach sechs Jahren alle neuen Fahrzeugtypen und nach acht Jahren alle PKW-Neufahrzeuge ihre Geräuschemissionen im Durchschnitt um vier Dezibel und LKW-Neufahrzeuge um drei reduziert haben müssen.

Wortmelder

Michael Clobes: SPD Leipzig lobt Abschaffung der Komplexkontrollen durch den Polizei

Die SPD Leipzig begrüßt die vom neuen Leipziger Polizeipräsidenten Merbitz angekündigte Abschaffung der Komplexkontrollen. Dazu deren Vorsitzender Michael Clobes: "Die Auswertungen haben gezeigt, dass diese Komplexkontrollen gar nichts bringen und als reiner Aktionismus des ehemaligen Polizeipräsidenten Wawrzynski gesehen werden müssen. Damit wurde viel Steuergeld verbraten. Herr Wawrzynski setzt sich gern in der Stadtöffentlichkeit als "starker Mann" in Szene , dagegen hat er bei der Kriminalitätsbekämpfung kaum Erfolge aufzuweisen.

Wortmelder

Juliane Nagel (Linke): Kritik am Ausbluten von demokratiefördernden Projekten zugunsten der Förderung von Exklusivprojekten

Am 23.01.2013 beschloss der Leipziger Stadtrat mehrheitlich die Ausrichtung der 3. Internationalen Demokratiekonferenz im Herbst 2013. Diese wird mit 135.000 Euro aus dem städtischen Haushalt gefördert und kostet insgesamt 257.000 Euro. Einen Monat zuvor hatte der Stadtrat im Zuge der Haushaltsverhandlungen den Antrag der Fraktion Die Linke auf Aufstockung der beim Stadtjugendring angesiedelten Personalstelle für die pädagogische Betreuung für die Initiative Jugendparlament und den Aufbau von Beteiligungsstrukturen in den Stadtteilen abgelehnt

Wortmelder

Schluss mit der Kontrollwut: Grüne Jugend Leipzig begrüßt Abschaffung der polizeilichen Komplexkontrollen

Die 2011 vom jetzigen Oberbürgermeister-Kandidaten der CDU, Horst Wawrzynski, in seiner damaligen Funktion als Polizeipräsident eingeführten Komplexkontrollen der Polizei wurden durch seinen Nachfolger Bernd Merbitz zurecht wieder abgeschafft. Die "Grüne Jugend Leipzig" begrüßt diese Entscheidung ausdrücklich, denn die Komplexkontrollen haben nicht zu einem Mehr an Sicherheit geführt sondern nur zu einem Mehr an Verunsicherung der Leipziger Bevölkerung und einer Kriminalisierung von z.B. Jugendlichen oder Clubbesucher*innen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up