Hat sie gerade "mehr Leistungsbereitschaft" und "Ehrenamt" gesagt? Tatsache? Hat keiner gehört, weil schon längst wieder alles schläft ... doch eine! wacht. Einsatz? Kann sie haben. Morgen geht der Brief raus, mit nem Flieger von Leipzig nach Berlin, direkt auf den Tisch ihro Scheinheiligkeit von Pastors Gnaden und Geburt. Inhalt vorab hier ...

Hallo Angela, es hat ja nicht immer nur schöne Momente in unser beider gemeinsamen Leben gegeben. Eigentlich waren sie sogar eher selten, weil ich Deiner oberlehrerhaften Bräsigkeit nie wirklich etwas abgewinnen konnte. Aber manchmal, wenn ich an Dich dachte und Du dies gespürt haben musst – da waren wir irgendwie klar miteinander.

Letztmalig, als Du dem Gröhe die Fahne weggenommen hast beim “Tag wie diesem”. In Deinem Gesicht konnte ich sehen – Du hattest meine Gedanken gehört, es war uns dann wohl doch beiden zuviel, diese schmalzige Fußballatmosphäre Deines Dauerlutschers am Thron. Ich dachte schon, gleich zieht er das Jacket aus und wälzt sich in einer Bierlache. Du warst wirklich knapp davor, mir sympathisch zu werden, Dein moralinsaures Gesicht machte klar: Bloß nie zu früh freuen – da kommt noch ein Gabriel nach.

Und nun das. Eine Neujahrsansprache als Sedativum. Ehrlich? Mit dem Rauchen aufhören (bla), die Flut (blabla – aber ok, so mancher Geschädigter hat ja auch nicht gucken können, der Fernseher ist noch nicht ersetzt) und dann kam es. Das von wirklich jedem Kapitalisten heiß geliebte Ehrenamt (der Idioten, die immer da die Kehrschaufel und den Besen auspacken, wo die Ausbeutung die Verlierer auswirft). Nur mal so zum Verständnis: Alles arbeitet ohne finanzielle Gegenleistung und haut so richtig leistungsbereit rein. War das so gemeint? Kam zumindest bei mir schon so an.

Also bitte – lass es nicht beim guten Vorsatz in diesem Jahr – geh mehr spazieren. Ab zur ehrenamtlichen Arbeit, am besten in einem Straßenkinderverein, raus also an die frische Luft, dann bekommt auch das Hirn wieder Sauerstoff. Dann würde im Stübchen unterm Rundgebälk eventuell die entscheidende Birne wieder angehen und siehe da! Es wird bereits mehr ehrenamtliche Arbeit in Deinem Reich geleistet, als reguläre Arbeitsstunden. Mehr auch, als im alten Rom die Sklaven weggehauen haben. Gut gemacht bis hier, Frollein, aber die Pille fress ich nicht mehr.

Wie hieß es doch so schön in Schildau? “Hannemann! Geh Du voran.” Ehrenamt kannst Du haben bis es qualmt. Sanktionen beim Jobcenter abschaffen und die Zuverdienstgrenze rauf. Dann geht’s hier richtig rund und den Mindestlohn kannst Du gleich mit beerdigen. Denn der Druck von “unten” regelt dann den Rest. Und dann sehen wir uns in Leipzig bei Tante E, treffen uns bei der Kinderstiftung oder kümmern uns ohne Staatsknete um die Integration von Flüchtlingen und packen so richtig gemeinsam an.

Wie, die Sozial- und Arbeitsreform haste im Koalitionsvertrag das dritte Mal nicht drinstehen? Na dann weißte ja jetzt, warum wir wohl nicht wirklich zusammenpassen Mädel.

Hochverachtungsvoll
Ilse

Zum Nachhören die Pille
Die Kanzlerin spricht

Ansicht vergrößern

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar