Dicke Teigböden, ein mächtiger Belag aus Salami und Käse und kein Hauch von einer frischen Note - so schmeckt der Sommer! Stimmt nicht?! Natürlich nicht! Der Sommer schmeckt nämlich ganz anders: Knusprig zart, fruchtig süß, gesund und würzig, eben nach einer lockerleichten Pizza und keinem vor Fett triefenden Winterklassiker.

Und da es sich hierbei nicht wirklich um eine Pizza handelt, sondern vielmehr um einen Flammkuchen, wollen wir es also beim Namen nennen. Flammkuchen. Ein Hefeteig, schön platt gewälzt, bei großer Hitze kurz gebacken und dann mit frischen Zutaten verfeinert – einfach ein Genuss. Ob man ihn nun mit Früchten backt oder lieber klassisch auf Kräuter oder Zwiebeln setzt, das sei jedem selbst überlassen, schmecken wird’s wohl immer. Dazu noch eine fruchtige Bowle und perfekt ist der sommerliche Schmaus für einen lauschigen Abend.Zutaten (für 1 großes Blech oder 4 tellergroße Flammkuchen)

– 10 g Hefe
– 120 ml lauwarmes Wasser
– 100 g Dinkelmehl
– 100 g Weizenmehl plus 30 g zum Arbeiten
– 1 EL (Oliven-) Öl
– 1 gute Prise Salz

Für den Belag

– 4 EL Créme Fraîche
– Salz, Pfeffer
– 2 reife, leckere Pfirsiche oder Nektarinen
– 150 g Blaubeeren
– 50 g Rucola
– ca. 100 g Parmesan

Zubereitung

1. Für den Teig die Hefe in das lauwarme Wasser bröckeln und auflösen. Beide Mehlsorten in eine Schüssel sieben und mit dem Hefewasser mischen. Öl und Salz hinzufügen und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Abgedeckt an einem warmen Ort etwa 30 Minuten gehen lassen.2. In der Zwischenzeit den Belag vorbereiten: Die Beeren und Pfirsiche waschen, letztere in dünne Spalten schneiden, vorher natürlich vom Kern befreien. Den Rucola waschen und trocken schleudern und den Parmesan dünn hobeln. Den Ofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

3. Nach den 30 Minuten den Teig kurz durchkneten und auf Backblechgröße ausrollen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Oder den Teig in vier gleich große Stücke teilen und 4 Fladen ausrollen und auf zwei Backbleche legen. Den Teig in jedem Fall mit der Créme Fraîche bestreichen, gut salzen und pfeffern und die Pfirsichspalten und die Beeren darüber verteilen. Eventuell schon etwas Parmesan darüber verteilen, aber unbedingt noch etwas zurückbehalten.

4. Den Boden bzw. die Böden im heißen Ofen für ca. 5-7 Minuten backen, bis die Blaubeeren aufgeplatzt und der Teig gegart ist. Aus dem Ofen holen und gleich mit dem Rucola und dem (restlichen) Parmesan veredeln, zeitnah servieren.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar