Tag: 18. August 2012

Politik·Brennpunkt

Gleiskreuzung am Adler: Auch hier wird in den Herbstferien gebaut

Es gibt ja Leute, die denken schon weit vor Schuljahresbeginn an die nächsten Ferien. Die Herbstferien in diesem Fall. Zwei wichtige Baustellen der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) an entscheidenden Nadelöhren wurden in diese Zeit gelegt: die in der Windmühlenstraße, wo in Höhe Härtelstraße eine neue Haltestelle gebaut wird. Und auch das Gleiskreuz am Adler muss erneuert werden.

Wirtschaft·Leipzig

Leipziger Messe: Zwei Jahre Neuausrichtung – noch Potenzial bei Kongressen

Leipzigs Messe muss sich ändern. Jedes Jahr ein wenig. Das musste auch die Geschäftsleitung der Gegenwart wieder lernen nach den harten Schlägen der Finanzkrise. Auch wenn man die Zeit nicht wirklich verschlafen hat. Doch gerade der Messemarkt kennt kein Pardon. "Wir sind eine der innovativsten Messen in Deutschland", sagt Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung. "Keine andere Gesellschaft hat in den letzten 20 Jahren so viele Messen erfolgreich im Markt platziert wie wir."

Bildung·Medien

Wer Leipzig liebt, macht’s bunt: LVB fährt jetzt Werbung für Facebook

Neue Bahn beklebt. Große Party. Lieber nicht. Könnte schief gehen bei Facebook. Seit einem Dreiviertel Jahr leisten sich die Leipziger Verkehrsbetriebe ein Social Media-Team. Man hat die Online-Communities für sich entdeckt. Irgendwer im Unternehmen hat sich gedacht, der Verkehrsdienstleister müsste sich ein jüngeres Image geben, wenn schon die Busse und Bahnen immer älter werden. Jetzt hat man gar noch eine ganze Bahn beklebt. Facebook wird's freuen.

Politik·Brennpunkt

Am Montag in Schönefeld: Baubeginn für Stöckelplatz und Stannebeinplatz

Der Stöckelplatz sowie der kleine und große Stannebeinplatz werden von August bis November 2012 umgestaltet, teilt das Amt für Stadtgrün und Gewässer mit. Am Montag, 20. August, beginnen die Baumaßnahmen. Durch das Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung werden zur Finanzierung der beiden Projekte jeweils 225.000 Euro aus dem Bund-Länder-Programm Stadtumbau Ost sowie kommunale Mittel bereitgestellt.

Bildung·Zeitreise

Ein Geburtshaus verrottet: Hanns Eislers 50. Todestag jährt sich am 6. September

Als 2006 das Google-Kamerafahrzeug durch die Leipziger Hofmeisterstraße fuhr, war die Hausnummer 14 noch zu lesen. Eine Werbeplane warb um Käufer für das leer stehende Haus. Sechs Jahre später sichert eine neue Stahltür das Haus. Die Plane ist verschwunden. Dafür sind mehr Scheiben zerschlagen. Graffiti verunzieren die Hauswand. Das ist das Haus, in dem am 6. Juli 1898 Hanns Eisler geboren wurde. Damals hieß die Straße noch Gartenstraße.

Politik·Sachsen

Demografie-Lösung auf sächsisch: Wieder 1 Million Euro für Abrisse

"Viele kleinere Gemeinden erhalten in diesen Tagen Förderbescheide zur finanziellen Unterstützung des Rückbaus nicht mehr benötigter Wohngebäude. Dabei wird ein Finanzvolumen von 1 Million Euro bewilligt", teilte das Sächsische Innenministerium am Freitag, 17. August, mit. Wer auf Zeichen aus dem Dresdner Regierungsviertel wartet, wie man denn nun den demografischen Wandel zu gestalten gedenkt, wird immer wieder überrascht. Findet auch die SPD-Abgeordnete Petra Köpping.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up