Es gibt gewiss schickere Lebensmittel, als Wirsing. Blumenkohl zum Beispiel, oder Romanesco, die behalten beim Garen wenigstens Form und Farbe. Oder denken wir an Zucker, der erst karamellisiert so richtig hübsch aussieht oder in Gestalt eines Kuchens adrett daherkommt. Wirsing hingegen ... Nun, kein Augenschmaus, schließlich wird aus den eigentlich ansehnlich gemusterten Blättern in gedecktem Grün nach etwas Hitze ein undefinierbarer Matsch.

Wie aber bereits in vergangenen Wochen erwähnt, kommt es beim Essen nicht in erster Linie auf die Optik an. Schön wäre es zwar, hätte man nicht nur eine Farbnuance auf dem Teller, aber wenn die Facetten des Geschmacks von winterlich deftig über süßlich fruchtig bis hin zu feinen Röstaromen reichen, was will man da mehr?

Schnell und mit wenigen Zutaten gemacht ist diese winterliche Pasta; im Nu sind vier Personen pappsatt und wer sich dann noch an der Optik des Essen stört, der dimmt doch einfach die Lampe, zündet stattdessen ein paar gemütliche Kerzen an und schon verschwimmt alles in einer sanften Dunkelheit. Schmecken wird es ganz sicher, ob nun mit oder ohne Licht.Zutaten (für 4 Personen)

Nudeln für 4 Personen (etwa 500 g)
1 kleiner Kopf Wirsing
1 große Zwiebel
3 Äpfel
etwas Öl
etwa 200 ml Sahne plus etwas Wasser oder Milch zum Verlängern
Salz, Pfeffer
Parmesan zum Servieren

Zubereitung
1. Für die Nudeln ausreichend Wasser ansetzen, salzen und die Nudeln dann nach Packungsanleitung kochen. Den Wirsing waschen und in feine Streifen schneiden, dabei den Strunk herausschneiden und entsorgen. Kohl beiseite stellen. Die Zwiebel abziehen und würfeln, die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden.
2. In einem großen Topf (oder einem Wok) etwas Öl erhitzen, dann die Zwiebelwürfel darin schön bräunen; die Apfelstückchen dazugeben und leicht anbraten. Dann den Wirsing nach und nach in den Topf geben und garen. Alles so lange bei recht hoher Hitze schmoren, bis der Wirsing zum Teil hübsch gebräunt und auf jeden Fall sehr zusammengefallen (und demnach auch gegart) ist. Mit der Sahne ablöschen, eventuell etwas Milch oder Wasser zum Strecken nehmen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
3. Die Nudeln zusammen mit dem Rahmwirsing anrichten und mit etwas frisch geriebenem Parmesan bestreuen.

Statt der Nudeln bieten sich auch prima Kartoffeln an.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar