Tag: 24. November 2012

Sport·Fußball

1.FC Lok vs. Auerbach 1:0 – Geduldig zum wichtigen Sieg

Im neunten Aufeinandertreffen hat der 1. FC Lok Leipzig den VfB Auerbach endlich besiegt. Vor nur 1.750 geduldigen und stimmungsvollen Zuschauern setzte sich die willensstarke Lok-Elf mit 1:0 (0:0) durch. Steve Rolleder traf in der Schlussphase und katapultierte seine Leipziger vorübergehend ins Tabellen-Mittelfeld.

Leben·Familie & Kinder

Baby-Hoch in Leipzig hält an: 2000. Geburt des Jahres am Uni-Klinikum Leipzig

Etwas über 5.600 Babys wurden 2011 in Leipzig geboren. Aber wieviel werden es 2012? - Im September sah es ganz so aus, als würde die Zahl ihn ähnlicher Höhe liegen. Doch nun meldet das Universitätsklinikum einen neuen Rekord. Am 20. November wurde die 2.000 Entbindung im Klinikum in diesem Jahr gezählt - und weil wieder einige Mehrlingsgeburten dabei waren, war's das Baby Nr. 2.082 in diesem Jahr.

Wirtschaft·Mobilität

Fahrplanwechsel bei den LVB: Ein Pilotprojekt für Samstagsfahrer und die Linie 70 fährt bis Markkleeberg

Für gewöhnlich starten die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) ihren Fahrplanwechsel im Dezember. Doch in diesem Jahr wechseln sie früher. Sie wollen ein zukunftsfähiges Pilotprojekt schon während des Leipziger Weihnachtsmarktes testen, der ja schon am 27. November beginnt. Der Fahrplan wechselt dieses Jahr zum 25. November, der erste Test-Tag mit den Wochenendänderungen ist der 1. Dezember.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Nicht besonders elegant, aber herrlich winterlich – Pasta mit Wirsing und Apfel

Es gibt gewiss schickere Lebensmittel, als Wirsing. Blumenkohl zum Beispiel, oder Romanesco, die behalten beim Garen wenigstens Form und Farbe. Oder denken wir an Zucker, der erst karamellisiert so richtig hübsch aussieht oder in Gestalt eines Kuchens adrett daherkommt. Wirsing hingegen ... Nun, kein Augenschmaus, schließlich wird aus den eigentlich ansehnlich gemusterten Blättern in gedecktem Grün nach etwas Hitze ein undefinierbarer Matsch.

Bildung·Bücher

Das Weihnachtsfest in einem schwarz-weißen Jahrhundert: Weihnachtsbilder aus 70 Jahren

Was ist das eigentlich, dieses Weihnachtsfest? Man könnte ja ins Grübeln kommen. Es kommt jedes Jahr daher, als sei es schon uralt. Es überschwemmt den öffentlichen Raum mit Konsumrausch und alten bärtigen Männern, die einen anschauen, als hätten sie gerade einen geschnasselt. Und aus den Lautsprechern dudelt die Fröhöhöliche, dass es einen graust. Aber das ist wohl seit 100 Jahren so. Ein Bildband zeigt's.

Sport·Fußball

Heißer Tanz in Eckersbach? RB Leipzig trifft Tabellenzweiten

Regionalliga-Kracher in Zwickau-Eckersbach: Der heimische FSV empfängt am heutigen Samstag RB Leipzig (Anstoß: 13:30 Uhr). Sieben Punkte trennen den Tabellenzweiten vom Spitzenreiter. Möchten die Gastgeber weiter im Aufstiegsrennen bleiben, ist ein Sieg Pflicht. Die Messestädter können sich mit einem Punktgewinn vorzeitig die Herbstmeisterschaft sichern.

Melder vom 24.11.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Ab 26. November: Gleisbau in der Käthe-Kollwitz-Straße wird abgeschlossen

Die Gleis- und Straßenbauarbeiten der LVB in der Käthe-Kollwitz-Straße werden in der kommenden Woche bis auf noch zu erledigende Restarbeiten abgeschlossen. Ab Montag, 26. November nachmittags, bedienen die Straßenbahnen in der Käthe-Kollwitz-Straße die modernisierte Haltestelle Gottschedstraße. Seit Anfang November fuhren die Bahnen wieder auf ihrem normalen Linienweg durch die Käthe-Kollwitz-Straße und bedienten dort eine provisorische Haltestelle.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up