Ach, dieser Herbst, der kann sich wirklich nicht entscheiden! Mal wird man von eisigen Winden fast vom Rad geweht, mal fühlen sich Pullover und Jacke mehr als überflüssig an. Aber egal, ob man gerade die Sommer- und Wintergarnitur wechselt wie sonst eigentlich die Socken, ein heißes Essen zum Mittag oder am Abend hat noch niemandem geschadet, sondern bereitet vielmehr ein wohliges Gefühl im Bauch.

Deswegen schickt es sich an, ein Süppchen zu kochen, gern in hellen Tönen für die Laune und mit bestem Gemüse für den Geschmack. Ein Mix aus Fenchel, Sellerie und Kartoffeln bietet sich zum Beispiel an und schmeckt, mit einem Schuss Sahne verfeinert, einfach herrlich. Streut man darüber noch ein paar geröstete Fenchelsamen, ist der Suppengenuss perfekt und die Wetterverwirrungen sind glatt vergessen.Zutaten (für 4 Personen als Vorspeise)

– 300 g Kartoffeln
– ca. 150 g Sellerie
– 2 große Fenchelknollen
– 1 große Zwiebel
– etwas Öl
– 3 Lorbeerblätter
– 5 Pimentkügelchen
– Salz, Pfeffer
– ein Spritzer Zitronensaft
– 100 ml Sahne
– etwa 2 TL Fenchelsamen zum Bestreuen

Zubereitung1. Die Kartoffeln schälen, waschen und je nach Größe halbieren bzw. vierteln. Den Sellerie schälen, waschen und grob würfeln. Die Fenchelknollen waschen, putzen und klein schneiden, die Zwiebel abziehen und grob würfeln.

2. In einem großen Topf etwas Öl erhitzen, dann das gesamte Gemüse kurz darin anbraten. Mit so viel Wasser ablöschen, bis alles bedeckt ist. Das Wasser zum Kochen bringen, dann die Lorbeerblätter und die Pimentkugeln dazugeben, etwas salzen und pfeffern. So lange kochen, bis das Gemüse weich ist. Nun Lorbeerblätter und Piment herausfischen und die Suppe fein pürieren.

3. Die Sahne in die Suppe rühren und mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken. Die Fenchelsamen in einer kleinen Pfanne ohne Fett rösten, bis sie duften. Auf die Suppe streuen und servieren.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar