Tag: 9. November 2013

Sport·Fußball

Darmstadt vs. RB Leipzig 0:1: Arbeitssieg am Böllenfalltor

RB Leipzig konnte das Spitzenspiel bei Darmstadt 98 mit 1:0 (0:0) für sich entscheiden. Wenngleich der Tabellen-Zweite beim Dritten nur ein dürftiges Spiel ablieferte, brachte Kaiser die Rasenballer mit einem Traumtor im zweiten Durchgang in Führung (68.). Die Lilien kamen trotz zahlreicher Chancen nicht mehr zum Ausgleich.

Bildung·Medien

Webseite und E-Governmentstrategie: Grüne sind mit Leipzig-Auftritt auch nach einem Monat nicht zufrieden

Ende September ging die überarbeitete Website der Stadt Leipzig online. Die L-IZ berichtete darüber. Die Grünen nahmen sich etwas mehr Zeit und schauten sich das Meisterwerk auch aus einer anderen Perspektive an. Denn es soll ja nicht nur für den Bürger ein einfacher Zugang zu Verwaltung und Dienstleistung sein, es soll auch politische Arbeit und Information leichter machen. Aber irgendwie genügt auch den Grünen das Ergebnis nicht.

Politik·Sachsen

Sachsens Kommunalrecht: Linke kritisiert geplanten schwarz-gelben Demokratieabbau und formuliert 15 Änderungsvorschläge

Die SPD war schon unzufrieden, nachdem die CDU- und die FDP-Fraktion im April ihre Änderungsanträge für das sächsische Kommunalrecht vorgestellt hatten. "Nur ein Bruchteil der im Kommunalwahlrecht notwendigen Änderungen" sei aufgegriffen worden, kritisierte die SPD-Landtagsabgeordnete Petra Köpping. Viel hat sich an dieser Einschätzung bislang nicht geändert.

Politik·Brennpunkt

Parkhaus Thomasiusstraße: 2014 wird’s gebaut

Ein kleiner Antrag der SPD-Fraktion ließ stutzen: Um 400.000 Euro wollen die Genossen die Zuschüsse für Garagen im Haushalt 2014 senken - auf dann noch 100.000 Euro. Die Haushaltsstelle umfasst selbst 1,5 Millionen Euro, aufgeteilt in Jahresscheiben von 500.000 Euro für 2013, 2014 und 2015. Bis Oktober aber habe noch niemand Geld aus diesem Posten abgerufen, begründet die SPD-Fraktion den Antrag. Aber wer nur?

Bildung·Medien

Leipziger Zeitungsmarkt: LVZ ohne „Stadtleben“ – Ein Clausewitzsches Manöver

Wer die Leipziger Volkszeitung (LVZ) abonniert, dem dürfte am Freitag, 8. November, etwas gefehlt haben: Die Verlags-Beilage "Stadtleben". Am vorvergangenen Freitag, 1. November 2013, erschien das letzte Heft. In der gestrigen Ausgabe gab es dafür zwei Seiten mehr im Lokalteil. Flankiert von zwei gedruckten Lifaßsäulen mit Anzeigen - der Fachjargon nennt so etwas Anzeigengrab - findet man jeweils vier Spalten mit bunten Neuigkeiten unter der Überschrift "Aus den Stadtteilen".

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Was Warmes für den Bauch – Fenchel-Sellerie-Kartoffel-Suppe

Ach, dieser Herbst, der kann sich wirklich nicht entscheiden! Mal wird man von eisigen Winden fast vom Rad geweht, mal fühlen sich Pullover und Jacke mehr als überflüssig an. Aber egal, ob man gerade die Sommer- und Wintergarnitur wechselt wie sonst eigentlich die Socken, ein heißes Essen zum Mittag oder am Abend hat noch niemandem geschadet, sondern bereitet vielmehr ein wohliges Gefühl im Bauch.

Wirtschaft·Leipzig

Kaufen oder nicht kaufen? Leipzig sichert sich Option zum Erwerb von VNG-Aktien

Die Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (LVV) wird in den nächsten Tagen gegenüber der Stadtwerke Erfurt (SWE) GmbH erklären, von ihrem Vorerwerbsrecht der zum Verkauf stehenden Erfurter VNG-Aktien Gebrauch machen zu wollen. Die LVV akzeptiert zwar den von der SWE vorgeschlagenen Kaufpreis für die VNG-Aktien ausdrücklich nicht, sondern bezieht ihr Kaufinteresse auf den Verkehrswert.

Flavia Scuderi, Andreas Völlinger: Wagner. Cover: Knesebeck Verlag
Bildung·Bücher

Furios auch als Graphic Novel: Wagner

Leipzig kommt zwar nicht drin vor. Aber das ist bei Wilhelm Richard Wagner wohl auch nicht so wichtig. In keiner Stadt war der 1813 Geborene in diesem Jahr so präsent wie in Leipzig. Es war so ungefähr die vierte Rückkehr des verlorenen Sohnes. Und auch eine Wiederentdeckung des jungen Wagner, ohne den der berühmte Komponist nicht zu denken ist. Aber wie kann man ausgerechnet Wagner in einen Comic verwandeln? Geht das?

Melder vom 9.11.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Ab 9. November: Westplatz für Kfz-Verkehr wieder frei

Die Kreuzung am Westplatz ist ab Samstag, 9. November, ab 19 Uhr für den Kfz-Verkehr wieder frei. Die LVB beenden damit planmäßig ihre Bauarbeiten an der Gleiskreuzung Käthe-Kollwitz-/Friedrich-Ebert-Straße. Die Nachtbusse haben ab der Nacht vom 9. zum 10. November ebenfalls freie Fahrt.

Wortmelder

24 Jahre Mauerfall: Erinnerung an den Beginn einer selbstbestimmten Epoche

Die neue Vorsitzende der SPD-Landesgruppe Ost im Bundestag, Daniela Kolbe, hat anlässlich des 24. Jahrestages des Mauerfalls die Leistungen der Ostdeutschen gewürdigt. "Der 9. November 1989 war zweifellos ein Wendepunkt der Geschichte. Gemeinsam mit dem 9. Oktober 1989 in Leipzig steht dieses Datum herausgehoben für eine kaum für möglich gehaltene gesellschaftliche Umwälzung, die im Ende der DDR und im Zusammenbruch des autoritären Staatssozialismus in Europa mündete."

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up