Der Spielplatz in der Gersterstraße in Dölitz-Dösen wurde neu gestaltet und gestern von Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal wieder offiziell zur Benutzung freigegeben. Weil der gesamte Bodenbelag desolat war, erhielt der Platz ein neues Aussehen. Die Spielgeräte hatten ausgedient und wurden erneuert.

“Der Spielplatz Gersterstraße war einer von acht Spielplätzen auf der Sanierungsliste 2013. Aufgrund des schlechten Gesamtzustandes stellt er mit einer Projektsumme von 108.650 Euro die größte Einzelinvestition der Spielplätze im Jahr 2013 dar”, sagt Heiko Rosenthal. Ausdrücklich dankte er den Kindern, die bei der Bürgerbeteiligung im März dieses Jahres mitgewirkt hatten. Dabei hatten Kinder der 9. Grundschule und deren Eltern wertvolle Anregungen zur Gestaltung gegeben.

Entstanden ist ein zentraler Spielbereich mit einer Rutsch- und Kletterkombination, eine Doppelschaukel, ein Sandspielbereich, eine Tischtennisplatte sowie eine umlaufende Rollerbahn. Das Spielgerät “Sonne, Mond und Sterne” von Holzgestalter Hans Georg Kellner wurde zusammen mit der Landschaftsarchitektin Claudia Scheffel ganz individuell für diesen Spielplatz geschaffen. Das Beklettern dieses Spielgeräts mit einem gewissen Schwierigkeitsgrad fördert die motorischen Fähigkeiten.

Damit die Kleinkinder in Ruhe spielen können, entstand – etwas abgerückt vom Hauptgeschehen – ein Sandspielbereich. Weiterhin wurden auf der insgesamt circa 1.900 Quadratmeter großen städtischen Fläche vorhandene Bänke aufgearbeitet sowie neue Papierkörbe und Fahrradständer aufgestellt. Neu gepflanzt wurden Flieder, Zaubernuss, Duftschneeball, Forsythie und eine Blumenesche.

Die bislang letzte Neugestaltung der Spielplatzanlage aus der DDR-Zeit fand Mitte der 90er Jahre statt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar