Die Édouard-Manet-Schule (Grundschule) in der Manetstraße 8 möchte zukünftig den Namen "Anna Magdalena Bach" tragen. Dem Vorschlag von Bürgermeister Thomas Fabian wurde in der Dienstberatung des Oberbürgermeisters am 5. November zugestimmt. Der Stadtrat wird sein endgültiges Votum dazu voraussichtlich im Januar 2014 abgeben.

Die Grundschule nimmt bereits jetzt in jedem Jahrgang rund 20 Jungen als Anwärter für den Thomanerchor auf. Sie werden intensiv musikalisch gefördert. Neben der Ausbildung der Thomaneranwärter möchte sich die Schule künftig schwerpunktmäßig der musikalischen Förderung aller Schüler widmen. Dafür wird eine Kooperation mit der Musikschule “Johann Sebastian Bach” angestrebt. Um dieser musikalischen Ausrichtung auch nach außen Ausdruck zu verleihen, soll der Name der Ehefrau von Johann Sebastian Bach gewählt werden.

Mehr zum Thema:

Thomaner-Grundschule: Edouard-Manet-Schule bildet erstmals eine Thomanerklasse 1TM
Im Juni hat der Leipziger Stadtrat beschlossen …

Anna Magdalena Bach, geb. Wilke, erhielt eine Gesangsausbildung in Weißenfels. Nach ihrer Ausbildung wurde sie an den Köthener Hof gerufen, um dort als Meistersängerin für den Fürsten zu singen. Dort lernte sie ihren künftigen Ehemann Johann Sebastian Bach, der in Köthen als Hofkomponist tätig war, kennen. Nach seiner Berufung an die Leipziger Thomaskirche musste sie ihre Gesangskarriere beenden. Sie unterstützte ihren Mann bei seiner kompositorischen Tätigkeit, sammelte Texte aus Gesangbüchern und Gedichtsammlungen, kopierte handschriftlich zahlreiche seiner Kompositionen. Aus den Jahren 1722 und 1725 existieren zwei Notenhefte mit Klavierkompositionen und Gesangsstücken, bekannt als Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach, die von beiden zusammengestellt wurden.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar