Die Markkleeberger FDP-Landtagsabgeordnete Anja Jonas ist auf dem FDP-Landesparteitag in Dresden zur stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt worden. Jonas erhielt 71,4 Prozent der Stimmen der 217 Delegierten. Die 39-jährige Diplomsozialpädagogin ist damit Stellvertreterin von FDP-Landeschef Holger Zastrow.

Bislang war Jonas, die auch gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion und Kreisvorsitzende der FDP Leipziger Land/Muldental ist, Beisitzerin im Landesvorstand.

Als neuen Beisitzer im Landesvorstand wählte der Parteitag Heinz-Peter Haustein. Der 59-jährige Unternehmer und Bürgermeister von Deutschneudorf erhielt 50,4 Prozent der Stimmen – bei zwei Gegenkandidaten. Haustein ist zudem Kreisvorsitzender der FDP Erzgebirge.

Die Nachwahlen waren nötig geworden, weil der FDP-Landtagsabgeordnete Tino Günther aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als stellvertretender Landesvorsitzender niedergelegt hatte.

Mehr zur Person: www.anja-jonas.de
Mehr zur Person: http://de.wikipedia.org/wiki/Heinz-Peter_Haustein

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar