Der Herbst ist da und nach einer kleinen Babypause ist es an der Zeit, Topf und Quirl wieder zu beleben und die Leserschaft mit allerlei Kürbis- und bald Weihnachtsrezepten zu versorgen. Heute starten wir mit einem cremigen, fruchtigen Käsekuchen.

Vielleicht werden die Speisen in Zukunft auch was für stillende Mamas und winzige Zwerge sein. Mal sehen. Es sollen aber auch weiterhin alle auf ihre Kosten kommen.

Deshalb heute ein Backwerk, bei dem die herbstlichen Zutaten nicht fehlen dürfen. Und deswegen kommt ein ganz und gar köstliches Quittenkompott obenauf, das zudem auch noch herrlich leuchtet. Als denn, der Auftakt ist geschafft, nun aber raus und den goldenen November genießen!Zutaten (für etwa 10 Stück)

200 g Vollkornkekse, zu feinen Krümeln verarbeitet
100 g zerlassene Butter

400 g Frischkäse
120 g Zucker
2 Eier

3 kleine Quitten
1 Apfel
50 g Zucker
50 ml Orangensaft
Mark von 1 Vanilleschote
2 EL Orangensaft
1 EL Stärke

Zubereitung1. Eine 20-cm-Springform mit Backpapier auslegen und gut mit Alufolie umwickeln. Die Kekskrümel in eine Schüssel geben und mit der geschmolzenen Butter vermengen. Die Krümelmischung auf den Formboden geben, gut verteilen und fest andrücken. Für 20-30 Minuten gut abgedeckt im Kühlschrank fest werden lassen.

2. Den Ofen auf 160 °C vorheizen. Frischkäse und die 120 g Zucker mit dem Handrührer glatt rühren, die Eier einzeln gut unterrühren. Die Frischkäsemasse auf den Boden gießen und die Form auf ein tiefes Backblech stellen. Das Blech bis kurz unter den Rand mit Wasser füllen (so reißt die Oberfläche des Kuchens nicht und er trocknet nicht aus).

3. Den Kuchen im Backofen (Mitte) 30-40 Minuten backen, bis die Oberfläche sich an den Rändern leicht färbt und beinahe fest anfühlt, die Käsemasse in der Mitte aber noch etwas wacklig ist. Den Kuchen aus dem Wasserbad nehmen – eventuell schon die Alufolie abmachen – und auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Dann im Kühlschrank gut abgedeckt in 3-4 Stunden fest werden lassen, am besten über Nacht.

4. Für das Quittenkompott die Quitten und den Apfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden. In einem Topf mit dem Zucker, dem Orangensaft und dem Vanillemark köcheln lassen, bis die Quitten und Äpfel weich sind, eventuell etwas mehr Saft hinzugeben. Die Stärke mit den 2 EL Saft verquirlen und in die köchelnde Masse einrühren, dann köcheln lassen, bis das Kompott eingedickt und glänzend ist. Abkühlen lassen und auf den Käsekuchen geben. Mit einem Klecks Sahne servieren.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar