Tag: 8. November 2014

© Schwarwel
Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Hol mal Bier Mann!

Da saß er also, hergelockt, die Gitarre vor dem Bauch und mit dem Rücken zum heutigen Drachen. Um ihm ein Hohelied zu singen. Und wandte sich dabei von seiner hämisch johlenden Brut im rechten Spektrum des Bundestages ab, um endlich mit seinen Schmerzen auf der Herzseite abzurechnen. Ob der graue Wolf einfach zu oft über die Grenze musste, um heute zu wissen, wo oben und unten und was reaktionär ist? Doch das Motto für die 30-jährige Mauerfallfeier bereits klar. "Hol mal Bier Mann!"

Leben·Fälle & Unfälle

Polizeibericht: Vermeintliche Sprengsätze entpuppten sich als “Wegweiser”

Passanten riefen heute, gegen 13:00 Uhr, die Polizei, da sie an zwei Stellen auf der Georg-Schwarz-Brücke verdächtige Gegenstände festgestellt hatten. Beamte nahmen die Hinweise sehr ernst und waren wenig später an Ort und Stelle. Sie fanden bei ihrer Suche im Bereich noch weitere zehn dieser beschriebenen Gegenstände, bei denen es sich um Glasflaschen handelte, in denen Papier steckte, die geklebt waren und an denen außen Batterien angebracht waren.

Veranstaltungen·Gesellschaft

“Vielfalt Leben. Vielfalt Lesen.” am 13. November: Kleinverlegertag der HTWK Leipzig zum Thema Genderverlage

Der Studiengang Buchhandel/Verlagswirtschaft lädt am Donnerstag, 13. November, zum 21. Kleinverlegertag an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) ein. Diesjähriger Fokus: Genderverlage über Liebe, Partnerschaft und die Gesellschaft. Viele Gäste von Verlagen, die seit Jahren in diesem Bereich tätig sind, haben ihr Kommen angekündigt.

Politik·Leipzig

Leipzig soll pestizidfrei werden: Ein Grünen-Antrag und eine Diskussionsrunde am 11. November

Ob ein Vertreter der großen US-Firma Monsanto kommt, ist noch völlig offen. Aber am Dienstag, 11. November, will die Leipziger Grünen-Fraktion im Neuen Rathaus über das Thema Pestizideinsatz in Leipzig diskutieren. Mehrere Grünen-Anfragen im Sächsischen Landtag haben belegt, dass in Sachsen noch immer fast ungebremst mit Pestiziden hantiert wird. In Leipzig soll damit Schluss sein. Dazu hat die grüne Ratsfraktion einen Antrag eingebracht.

Politik·Leipzig

Kongresshalle Leipzig: FDP-Stadtrat sieht schon 10 Millionen Euro Mehrkosten für Leipzig

In ihrer Pressemitteilung vom 7. November erklärte die Stadt Leipzig einen Mehrkostenbedarf von rund 6,8 Millionen für die Ausstattung sowie eine baukostenverursachte Finanzierungslücke beim Ausbau der Kongresshalle. "Und wieder streut uns die Stadt Sand in die Augen", sagt dazu René Hobusch, FDP-Fraktionsvorsitzender, "denn sie beschreibt heute scheinbar erstmalige Kostensteigerungen in Bezug auf die Gesamtkosten."

Politik·Kassensturz

Fallende Gründerzahlen in Sachsen: Grüne fordern eine Gründerstrategie für alle Branchen im Freistaat

"Die Zahlen des Statistischen Landesamtes sprechen eine deutliche Sprache und auch Vertreter von Gründerinitiativen an sächsischen Hochschulen finden klare Worte: In Sachsen mangelt es an Existenzgründern. Die Gründungsbereitschaft ist seit 2004 rückläufig und liegt niedriger als im ostdeutschen Durchschnitt", kommt dieser Tage eine Warnmeldung aus der Landtagsfraktion der Grünen. Was läuft da falsch?

Kultur·Ausstellungen

Der Leipziger Bernini-Schatz in einer großen Nicht-Jubiläumsschau: “Bernini. Erfinder des barocken Rom”

Da wirkte selbst Museumsdirektor Hans-Werner Schmidt fast selig, als er den Journalisten am Freitag, 7. November, die neue Ausstellung "Bernini. Erfinder des barocken Rom" eröffnete. Die große Eröffnungszeremonie fürs Publikum findet im Museum der bildenden Künste am heutigen 8. November um 18 Uhr statt. Es bleibt ein wundersamer Weg, den Bernini nach Leipzig genommen hat.

Politik·Engagement

Umweltschützer demonstrieren heute in Leipzigs Innenstadt: “Herr Gabriel: Kohlekraft abschalten!”

Am heutigen Samstag, 8. November, demonstrieren Umweltschützer unter anderem von Greenpeace und Campact am Alten Rathaus Leipzig ab 17 Uhr dafür, dass Deutschland sein Versprechen beim Klimaschutz einhält und dazu die Verstromung von Kohle reduziert. Deutschland droht sein Ziel zu verfehlen, den Ausstoß von CO2 bis zum Jahr 2020 um 40 Prozent gegenüber 1990 zu senken. Dies kann nur erreicht werden, wenn in den kommenden Jahren mehrere der besonders klimaschädlichen Kohlekraftwerke vom Netz gehen.

Wirtschaft·Metropolregion

Metropolregion Mitteldeutschland findet neue Partner: Erste Landkreise erklären ihren Beitritt zum Bündnis

Auf ihrer Jahreskonferenz 2014 am Freitag, 7. November, verkündete die Europäische Metropolregion Mitteldeutschland den sofortigen Beitritt der Landkreise Saalekreis, Altenburger Land und Burgenlandkreis zu dem Netzwerk. Gleichzeitig wurden die Vorhaben "PUR - Produkte unserer Region" sowie ein neues Schienenpersonenverkehrskonzept für Mitteldeutschland der Öffentlichkeit vorgestellt.

Bildung·Leipzig bildet

Deutscher Arbeitgeberpreis für Bildung verliehen: Auch Leipziger Berufsschulzentren geehrt

Im Rahmen des Deutschen Arbeitgebertages haben Ulrich Weber, Personalvorstand der Deutschen Bahn, und Dr. Thomas Kremer, kommissarischer Personalvorstand der Deutschen Telekom AG, herausragende Leistungen in der Bildungsarbeit mit dem Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung prämiert. Die Preise sind mit je 10.000 Euro dotiert und wurden in den Kategorien frühkindliche, schulische, berufliche und hochschulische Bildung vergeben.

Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

35 bunte, kurze Stadtgespräche aus Leipzig

Mit seinen Interviews aus der Leipziger Kulturwelt - jetzt hätte ich doch beinah "Szene" geschrieben - gehört Volly Tanner zu den beliebten Autoren der L-IZ. "Urgestein der Leipziger Literaturszene" nennt ihn der Gmeiner Verlag, der jetzt eine Tannersche Co-Produktion vorgelegt hat: Mit Lene Hoffmann zusammen hat er 35 Leipzigerinnen und Leipziger porträtiert. Ein echtes Leipziger Buch, auch wenn es bei Gmeiner als Serie erscheint.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Am 11. November: Buchpräsentation “Opposition, Widerstand und Revolution. Widerständiges Verhalten in Leipzig im 19. und 20. Jahrhundert”

Die Vorstellung des Buches "Opposition, Widerstand und Revolution. Widerständiges Verhalten in Leipzig im 19. und 20. Jahrhundert" findet am Dienstag, 11. November, um 19:00 Uhr im Museum in der "Runden Ecke" (Dittrichring 24; 04109 Leipzig) statt. Der Autor Prof. Dr. Rainer Eckert wird zusammen mit Lutz Rathenow, dem Landesbeauftragten für Stasi-Unterlagen und Tobias Hollizter vom Bürgerkomitee Leipzig e.V. das Thema umfassend aufarbeiten.

Brigitte Voigt: Aus Kindern werden Leute. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Das Lebenswerk von Brigitte Voigt erstmals in einem großen Fotoband: Aus Kindern werden Leute

Da staunte selbst Mathias Bertram, der sich ja nun in der Fotografie der DDR auskennt wie kaum ein Zweiter: Selbst nach mehreren großen Bänden zu den großen Namen der dokumentarischen Fotografie in der DDR kann er eine echte Neuentdeckung vorlegen mit diesem Band, der das Lebenswerk der Fotografin Brigitte Voigt erstmals in einer solchen präsentablen Form darbietet. Dabei ist die heute 80-Jährige im Kosmos der DDR-Fotografen keine Unbekannte.

Sport·Handball

Allensbach vs. HC Leipzig 24:40 – Pokalausflug zum Bodensee

Vielleicht hätte sich HCL-Manager Kay-Sven Hähner zur Feier seines 44. Geburtstags noch vier Leipziger Tore mehr gewünscht. Aber auch ohne diese numerische Punktlandung konnte er mit seinen Handballerinnen zufrieden sein. Die hatten am Freitagabend beim Zweitliga-Schlusslicht SV Allensbach wenig Mühe und zogen mit einem klaren 24:40-Sieg sicher ins Viertelfinale des DHB-Pokals ein. Karolina Kudlacz war mit sieben Treffern erfolgreichste Werferin der Partie.

Melder vom 8.11.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Heidelberger Postpress: Stadt Leipzig unterstützt Aktionsbündnis bei Investorensuche und Arbeitsplatzerhalt

"Die Stadt Leipzig befindet sich aktiv auf Investorensuche. Hierzu haben wir bereits über 200 Unternehmen in der Region und in ganz Deutschland kontaktiert, um sie von den Chancen und Wachstumsmöglichkeiten in Leipzig zu überzeugen", informierte am Freitag Leipzigs Wirtschaftsbürgermeister Uwe Albrecht zu aktuellen Aktivitäten um den Standorterhalt der Heidelberger Postpress. "Unser klares Ziel ist der Erhalt von Arbeitsplätzen sowie des Industrie- und Forschungsstandortes der Heidelberg Postpress GmbH."

Bewegungsmelder

Zu viel Material: November-Veranstaltung zum Wohnungspolitischen Konzept wird verschoben

Die für den 18. November geplante Abschlussveranstaltung des Beteiligungsverfahrens zur Aktualisierung des Wohnungspolitischen Konzepts wird auf das Frühjahr 2015 verschoben. Die unter dem Motto "Wohnen in der wachsenden Stadt" mit Bürgerinnen und Bürgern, Experten und Akteuren zum Konzept geführten Diskussionen haben eine überraschende Fülle von Anregungen ergeben. Um diese in ihrer ganzen Bandbreite aufnehmen und verarbeiten zu können, wird mehr Zeit benötigt, teilt die Leipziger Stadtverwaltung mit.

Wortmelder

Schwusos, Jusos und MdL Holger Mann (SPD): “Erinnern heißt aktuelle Menschenfeindlichkeit bekämpfen”

Am Gedenken an die Reichspogromnacht vor 76 Jahren beteiligen sich Jusos und Schwusos Leipzig und der SPD-Landtagsabgeordnete Holger Mann auch in diesem Jahr an der Erinnerungsaktion "Stolpersteine putzen" am 9. November. Holger Mann putzt um 16 Uhr an der Coppistraße 65, die Schwusos putzen gleichzeitig den Stolperstein für Justus Finanz Rose auf dem Burgplatz. Um 18 Uhr kommen die Jusos am Wangerooger Weg 17 zusammen.

Wortmelder

Daniela Kolbe (SPD): Respekt vor Mut und Tatkraft der Ostdeutschen!

Die Vorsitzende der ostdeutschen SPD-Bundestagsabgeordneten, Daniela Kolbe, hat anlässlich der Bundestagsdebatte zur "Friedlichen Revolution - 25 Jahre nach dem Mauerfall" die gesamtdeutsche Aufbauleistung als "gewaltig und gelungen" bezeichnet. "Das erfüllt uns mit Stolz - in Ost wie West gleichermaßen", sagte Kolbe.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up