Da hat sich der Herr Hase aber einen wirklichen Scherz mit uns erlaubt, als er Schnee und Kälte für das diesjährige Osterfest bestellen ließ. Man kann nur vermuten, dass er das ständige Verteilen von bunt bemalten Eiern, schokoladigen Hohlkörpern und kleinen Präsenten einfach über hatte und sich lieber in seinen gemütlichen Ohrensessel verkriechen will. Man sollte es ihm gönnen und sich in diesem Jahr einfach selbst an die Produktion und das Verstecken süßer Kleinigkeiten machen, damit die lieben Kleinen und die lieben Großen aus Spaß und Genuss nicht mehr heraus kommen.

Besonders hübsch machen sich diese kleinen Kekskonfektkugeln, die in einem knalligen Fruchtpulver gerollt werden und somit dezent nach Himbeer oder Maracuja schmecken. Wer kein solches Pulver daheim hat, kann die kleinen Murmeln aus Löffelbiskuits und weißer Schokolade auch einfach in gerösteten und gehackten Sonnenblumenkernen oder Kokosraspeln wälzen, das Ergebnis wird auf jeden Fall ein leckeres sein. Nun denn, frohe Ostern allerseits!

Fruchtiges Kekskonfekt

Kekskonfekt. Foto: Maike Klose
Kekskonfekt. Foto: Maike Klose

Zutaten (für etwa 30 Kullern)

  • 75 g Löffelbiskuits, fein gemahlen
  • 2 EL Sahne (an dieser Stelle könnte man auch einen leckeren Sahne- oder Fruchtlikör verwenden)
  • 150 g weiße Schokolade
  • 50 g Sahne
  • Fruchtpulver zum Wälzen (ersatzweise geröstete und gehackte Sonnenblumen- oder Kürbiskerne, Sesam, Kokosflocken, Kakao, Schokoraspel…)

 

 

 

 

 

 

Fruchtiges Kekskonfekt. Foto: Maike Klose
Fruchtiges Kekskonfekt. Foto: Maike Klose

Zubereitung

  1. Die Löffelbiskuits mit 2 EL Sahne übergießen. Die Schokolade mit den 50 g Sahne vorsichtig schmelzen lassen, dann zu den Keksbröseln geben und zu einer glatten Masse verrühren. Im Kühlschrank etwa 2 Stunden fest werden lassen. Im Gefrierfach geht es schneller und ist in etwa 30 Minuten fest.
  2. Aus der Masse etwa 30 kleine Kugeln rollen und anschließend im Überzug der Wahl rollen. In kleine Papiermanschetten setzen und an einem lustigen Ort für die Verwandtschaft verstecken.

Quelle: katharinakocht.com

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar