Gewaltige Menschenmassen schieben sich seit ein paar Tagen durch die Leipziger Innenstadt, vorbei an funkelnden Buden, duftenden Leckereien und glitzernden Baumkugeln. Ganz klar - der Weihnachtsmarkt ist eröffnet und sorgt allseits für Begeisterung und Konsumwahn. Doch da ja nun nicht jeder auf glühweinlustige Gesellen, Lebkuchenduft oder anstrengendes Geschubse steht, graut es wohl dem einen oder anderen, auch nur einen Fuß in Richtung Markt zu setzen. Ach, wäre da nicht dieses unsagbar leckere, legendäre Handbrot...

All den lieben Leute, die solch Gedränge lieber scheuen, sich aber dennoch nach einem warmen, gefüllten Brot verzehren – all denen ist dieses Rezept hier gewidmet. Ein wunderbar weiches, duftendes Handbrot mit phänomenaler Füllung aus Weintrauben und Walnüssen, gebettet in ganz viel Käse, gibt es somit nun auch für daheim. Ganz klassisch kommt dann natürlich ein ordentlicher Klecks Schmand obenauf, wer mag, schlürft einen leckeren Glühwein dazu. Das Beste daran? Das Einreihen in riesigen Schlangen ist ein für alle Mal vorbei und der Inhalt kann ganz individuell auf den eigenen Appetit abgestimmt werden.

Handbrot mit Walnüssen und Trauben

Handbrot. Foto: Maike Klose.
Handbrot. Foto: Maike Klose.

Zutaten (für 6 Stück)

  • 250 g Vollkorndinkelmehl
  • 250 g Weizenmehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 TL Salz
  • 300 – 350 ml lauwarmes Wasser
  • 200 g Frischkäse, natur
  • 200 g frische Trauben
  • 50 g Walnusskerne
  • 200 g Gouda, gerieben
  • 200 g Schmand
  • ein halbes Bund Schnittlauch
  • Pfeffer, Salz

Zubereitung

  1. Beide Mehlsorten, Trockenhefe und Salz in eine Schüssel geben, dann erst mal 300 ml lauwarmes Wasser zufügen, nach Bedarf noch etwas mehr Wasser zugeben, bis ein glatter, nicht klebriger Teig entstanden ist. Abgedeckt etwa eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
  2. Inzwischen die Füllung vorbereiten. Den Frischkäse in einer Schüssel glatt rühren, die Trauben waschen und abtrocknen, dann vierteln. Unter den Frischkäse rühren, etwas salzen und pfeffern. Die Walnusskerne ohne Fett rösten, dann fein hacken.
  3. Den Ofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig mit etwas Mehl zu einem langen Rechteck ausrollen. Den Teig mit dem Frischkäse bestreichen, dabei recht viel Platz zu den Rändern lassen. Die gehackten Walnüsse darüber streuen und mit dem geraspelten Käse toppen.
  4. Die langen Seiten nun zur Mitte schlagen, die kurzen Enden zusammenfalten. Den Brotlaib umdrehen, so dass die Nähte unten liegen. Nun vorsichtig 5 Kerben mit einem Messer in den Teig drücken, dabei aber nicht zu tief gehen, es sollen nur die Brotstücke angedeutet werden.
  5. Jedes Stück nun einmal diagonal so tief einschneiden, dass die Füllung sichtbar ist. Den Ofen nun auf 230°C herunter drehen, das Brot auf ein Blech mit Backpapier legen und eine Schüssel mit Wasser daneben stellen. Das Blech in den Ofen schieben und für etwa 20 Minuten backen, bis es hübsch gebräunt ist.
  6. Den Schmand mit den klein gehackten Schnittlauchröllchen vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das fertige Brot den Einkerbungen nach schneiden und mit dem Dip servieren.

Quelle: kaffeeundcupcakes.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar