Leberwurst ohne tierische Bestandteile, ja, geht das denn? Leider nicht. Gibt es dennoch einen leckeren pflanzlichen Ersatz, den man sich aufs abendliche Schnittchen schmieren und dick mit Schnittlauchröllchen bestreuen kann? Aber ja, selbstverständlich! Natürlich sollte man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und sich keinen intensiven Geschmack nach Leber erhoffen, wer allerdings Lust auf einen würzigen Aufstrich ganz ohne Tier hat, dem sei dieses Rezept ans Herz gelegt.

Das Schöne hier dran ist mal wieder, dass es ganz flink zusammengerührt ist, wenig Abwasch hinterlässt und sich für viele spontane Momente eignet. Die beste Freundin kommt unverhofft zum Frühstück vorbei, isst aber nur vegetarisch oder gar vegan? Dann schnell die paar Zutaten püriert und schon sind alle zufrieden. Und wer jegliches pflanzliche Ersatzprodukt ganz schön schreklich findet, das sich mit dem Begriff “Wurst” schmückt, der tauft diese leckere Paste doch einfach um. “Kidneybohnenaufstrich mit Räuchertofu und Schnittlauch” klingt schließlich auch verdammt gut.

Vegane “Leberwurst”

Vegane Leberwurst. Foto: Maike Klose
Vegane Leberwurst. Foto: Maike Klose

Zutaten (für etwa 800 g)

  • 1 Zwiebel
  • 2 TL Majoran (getrocknet, bei frischem Majoran gern etwas mehr)
  • etwas Öl
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Dose (à 400 g) Kidneybohnen
  • 200 g Räuchertofu
  • 2 EL Schnittlauchröllchen

Zubereitung

  1. Die Zwiebel schälen und fein würfeln, dann in etwas Öl andünsten. Den Majoran dazugeben und mit dünsten, dann gut pfeffern und salzen.
  2. Die Kidneybohnen abtropfen lassen, dabei den Sud auffangen. Die Bohnen mit in die Pfanne geben, gut umrühren. Den Tofu zerkleinern und in eine große Schüssel geben, dann die Bohnenpfanne dazugeben. Alles fein pürieren, eventuell etwas vom Bohnensud hinzugeben. Nochmals würzen und die Schnittlauchröllchen unterrühren.
  3. Im besten Fall sollte der Aufstrich eine Nacht im Kühlschrank durchziehen. Ist das nicht möglich, schmeckt er natürlich auch ganz frisch sehr gut.

Quelle: unverbissen-vegetarisch.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar