Wenn die Sonne auf die Köpfe prasselt und ein Jeder nach etwas Erfrischung lechzt- ach, wie fein wäre dann ein leckeres Eis. Kalt und köstlich soll es sein und bitte mit den besten Inhaltsstoffen. Geht nicht? Falsch gedacht! In kürzester Zeit und ohne viel Equipment ist dieses leckere Erdbeereis gerührt, und das unter Verwendung von nur vier Zutaten.

Das schreit doch direkt nach einer Nachahmungstat, die den Fleißigen alsbald mit sahnigem Gelato belohnt, welches sicherlich ebenso rasant verputzt wie hergestellt ist. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt stimmt auch in diesem Fall, also besser ran an die Rührschüsseln und ganz bald leckerestes Erdbeereis verputzt!

Schnellstes Erdbeereis

Schnellstes Erdbeereis. Foto. Maike Klose
Schnellstes Erdbeereis. Foto. Maike Klose

Zutaten

  • 250 g Erdbeeren
  • 1 EL frischer Zitronensaft
  • eine Dose (400 g) gezuckerte Kondensmilch
  • 300 g Schlagsahne

Zubereitung

  1. Die Erdbeeren putzen, waschen, etwas trocken tupfen und mit dem Zitronensaft fein pürieren. Die Kondensmilch gut unterrühren.
  2. Die Sahne steif schlagen, dann unter die Erdbeermasse heben. Alles in eine gefrierfeste Schale füllen und am Besten über Nacht gefrieren lassen. Wer eine Eismaschine hat, lässt die Eismasse gut im Kühlschrank durchkühlen und rührt dann, nach Herstellerhinweisen, das eisige Glück in der Maschine. Ebenso im Tiefkühler fest werden lassen.

Quelle: „Eis“ von Linda Lomelino, erschienen im AT- Verlag.

 

In eigener Sache

Jetzt bis 9. Juni (23:59 Uhr) für 49,50 Euro im Jahr die L-IZ.de & die LEIPZIGER ZEITUNG zusammen abonnieren, Prämien, wie zB. T-Shirts von den „Hooligans Gegen Satzbau“, Schwarwels neues Karikaturenbuch & den Film „Leipzig von oben“ oder den Krimi „Trauma“ aus dem fhl Verlag abstauben. Einige Argumente, um Unterstützer von lokalem Journalismus zu werden, gibt es hier.

Ãœberzeugt? Dann hier lang zu einem Abo …

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar