Zum Polizeieinsatz in Connewitz von vor zwei Wochen, bei dem vermummte Einsatzkräfte über einen vollbesetzten Kindergartenhof stürmten, wird am Mittwoch, 7. November, der Leiter des Polizeireviers Süd, Herr Gurke, im Stadtbezirksbeirat Rede und Antwort stehen.

“Wir freuen uns, dass die Polizei bereit ist, sich unseren Fragen zu stellen. Für die Zukunft gilt es zu vermeiden, dass in unserem Stadtviertel gerade der bevorstehende OBM-Wahlkampf auf Kosten der hiesigen Bevölkerung ausgetragen wird und Ereignisse geschaffen werden, die mit der Realität vor Ort nichts mehr zu tun haben. Ein erster Schritt dahin ist die Aufarbeitung der Geschehnisse im Stadtbezirksbeirat”, erklärt Kornelius Unckell, Stadtbezirksbeirat Süd für Bündnis90/Die Grünen.

“Wir brauchen im Süden einen maßvollen, freundlichen und friedlichen Umgang miteinander. Das Anheizen beim Thema Sicherheit durch derartige Einsätze und die daraus resultierenden Pressebilder dient dem nicht und stellt einen deutlichen Schritt zurück dar. Es ist auch nicht durch die Geschenkaktion der Wahlkämpfer Wawrzynski und Merbitz im Kindergarten wegzuwischen. Wir hoffen auf die Fortführung des eigentlich konstruktiven Miteinanders und auf gute Signale diesbezüglich von Herrn Gurke”, so Norman Volger, Stadtrat Bündnis90/Die Grünen.

Der Stadtbezirksbeirat Süd tagt am Mittwoch, 7. November, um 17 Uhr im Haus der Demokratie (Bernhard-Göring-Straße 152, Raum 103).

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar