Bereits ihre Ernennung war vom Gezerre um ihre Krebserkrankung überschattet gewesen. Bis zum 10. Juni 2011 war es zwischen ihr und der zuständigen Staatsministerin, Prof. Sabine von Schorlemer, hin und her gegangen, bis ein damaliges ärztliches Gutachten den Weg an die Spitze der HTWK frei machte für Renate Lieckfeldt. Seit der Enennung am 1. Juli 2011 ist sie erfolgreich Rektorin der Leipziger Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig. Bis zum 1. September. Der Krebs war bereits 2011 zurückgekehrt.

In einer Mitteilung vom heutigen Montag, 19. August 2013, teilt die HTWK mit: “Die Rektorin der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Prof. Dr. rer. nat. Renate Lieckfeldt, hat heute das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) und alle Angehörigen der Hochschule darüber informiert, dass sie zum 1. September 2013 die Führung der Amtsgeschäfte an den Prorektor für Forschung Professor Dr.-Ing. Markus Krabbes übergibt.”

Der Grund ist zwei Jahre nach Amtsantritt kein erfreulicher: “Aus gesundheitlichen Gründen ist es der Rektorin derzeit nicht möglich, die HTWK Leipzig weiter zu leiten. Als erste Rektorin an der HTWK Leipzig hat Renate Lieckfeldt die Leitung der Hochschule am 1. Juli 2011 übernommen. Trotz guter Prognose zu Beginn ihrer Amtszeit ist sie bereits 2011 erneut an Krebs erkrankt. Renate Lieckfeldt war fest entschlossen, ihre volle Amtszeit zu absolvieren und zugleich ihre Krankheit zu bekämpfen.”

Mehr zum Thema:

Hochschuldilemma Sachsen: Erste Sparfolgen am Beispiel der HTWK Leipzig
Die Hochschulen werden derzeit deutschlandweit …

Macht einfach! – Leipziger Rektorinnen appellieren an junge Frauen in der Wissenschaft
Sie sind die drei Frauen an der Leipziger Hochschulfront …

Amtsantritt für Renate Lieckfeldt: SMWK bestellt neue Rektorin der HTWK Leipzig zum 1. Juli
Zum Freitag, 1. Juli, tritt Professor Dr. rer. nat. Renate Lieckfeldt …

Eines, was noch vor ihrer Ernennung zu Fragen aus ministerialer Ebene geführt hatte, ist trotz der erfolgenden Übergabe nicht zu konstatieren – fehlender Gestaltungswille war in Lieckfeldts Amtszeit nicht zu spüren. Die Hochschule dazu: “So stand sie in den vergangenen Jahren der Hochschule ununterbrochen mit voller Kraft, enormer Willensstärke und großer Leidenschaft zur Verfügung. Wichtige Entscheidungen für die Entwicklung und Profilierung der Hochschule wurden getroffen, vielfältige Aufgaben bewältigt. Dennoch musste sich die Rektorin der HTWK Leipzig heute von ihrer Hochschule verabschieden.”

In ihrem Schreiben an die Hochschulangehörigen formuliert es Renate Lieckfeldt selbst so: “Nie habe ich in meinem Leben so viele Menschen mit Leidenschaft wie an der HTWK Leipzig gesehen. Viele glühen an der HTWK Leipzig für ihre Sache. Ich bin stolz und dankbar, dass ich an dieser Hochschule Rektorin sein durfte.”

Das Rektorat der HTWK Leipzig zollt der Leistung von Prof. Dr. rer. nat. Renate Lieckfeldt als Rektorin und als Mensch tiefen Respekt und empfindet große Dankbarkeit für die gemeinsame Arbeit. Das Rektorat wird die Amtsgeschäfte der HTWK Leipzig in ihrem Sinne übernehmen und weiterführen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar