Am Montag, 6. Oktober, taten eine Kandidatin und vier weitere Kandidaten aus unterschiedlichen Parteien etwas, dass es so in der Geschichte der Leipziger Wahlen zum Stadtrat (Kommunalwahlen) noch nie gab. Sie stellten sich zur Mittagszeit vor das Mockau Center, um gemeinsam und ohne parteipolitische Werbung die Menschen über die Teilneuwahl aufzuklären, warum diese Wahlwiederholung für die Kommunalwahl erforderlich geworden ist und warum es für die Bewohner von Mockau, Gohlis-Mitte, Eutritzsch, Wiederitzsch, Seehausen, Göbschelwitz, Hohenheida und Gottscheina gerade diesmal so notwendig ist, wählen zu gehen.

Die Spitzenkandidaten des Wahlkreises 9 der zur Zeit im Stadtrat vertretenen Fraktionen Alrun Tauché (Bündnis90/Die Grünen), Gerd Heinrich (CDU), Claus Müller (SPD), Marcus Viefeld (FDP) und William Grosser (Die Linke) hatten sich zu diesem Termin verabredet. Alle Fünf waren sich einig, für diesen Termin werden parteiliche Interessen zurückgestellt. Nur die Parteienlogos an den jeweiligen Tischen waren erlaubt, damit die angesprochenen Bürgerinnen und Bürger sich orientieren konnten, mit wem sie es zu tun haben.

Ihr gemeinsamer Aufruf: “Bürger geht wählen, ansonsten sind eure Interessen im neuen Stadtrat nicht vertreten!”, traf auf Interesse und Zustimmung bei vielen angesprochenen Bürgerinnen und Bürger, stellen sie im Nachhinein nun gemeinsam fest. Es sei eine gute Aktion gewesen, die den Menschen gezeigt habe, dass auch die als Fraktion im Stadtrat vertretenen Parteien in der Lage sind, eigene Parteiinteressen zeitweilig zurückzustellen, wenn die Situation es erfordert.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar