Tag: 8. Oktober 2014

Veranstaltungen·Gesellschaft

Lichtfest Leipzig: Lichtkunst-Installation an der San-Remo-Fassade

Seit Dienstag kann man an den Fassaden über dem Eiscafé San Remo wieder die alljährliche Lichtkunst-Installation bestaunen. Zum 25-jährigen Jubiläum der Friedlichen Revolution inszeniert das Eiscafé gemeinsam mit dem Berliner Künstlerteam [re:sorb] Visual Art Lab ein 3D-Video-Mapping an der Fassade des Gebäudes zwischen Grimmaischer Straße und Nikolaistraße.

Bildung·Leipzig bildet

NaSchen erlaubt! Eltern kämpfen für die Zukunft einer besonderen Schule in Lindenau

Der Gehweg der Gemeindeamtsstraße in Leipzig-Lindenau ist dicht mit Kreide beschrieben wie eine Schultafel nach einer schweißtreibenden Unterrichtsstunde. "Gemeinsam statt einsam" und "NaSch in Gefahr" steht dort. NaSch - das ist die Nachbarschaftsschule, ein von dichten Bäumen umsäumtes hellgelbes Gebäude unweit des Lindenauer Markts. In der NaSch spricht man die Lehrer mit "Du" an. In der NaSch gibt es Noten erst ab der siebten Klasse und die ersten bis dritten Klassen lernen altersgemischt. In der NaSch ist einiges anders als an herkömmlichen Schulen. Die NaSch ist eine staatliche Gemeinschaftsschule mit reformpädagogischem Konzept und als Schulversuch bis 2017 genehmigt.

Leben·Fälle & Unfälle

Security-Mann wegen Fußball-Gewalt verurteilt: “Vielleicht sollten Sie sich den Berufswunsch überlegen”

Ein wenig Gewalt gehörte bis vor Kurzem zum Leben von Felix B. (20) dazu. Vor dem Amtsgericht musste sich der Leipziger am Dienstag wegen einer Auseinandersetzung verantworten, die sich im Juli 2013 am Rande des Derbys zwischen dem Halleschen FC und RB Leipzig zugetragen hatte. Doch nun soll alles ganz anders werden. Der junge Mann träumt von einer Karriere im Sicherheitsgewerbe.

Politik·Sachsen

Koalitionsverhandlungen in Sachsen: AWO Akademie Mitteldeutschland erinnert an dringenden Handlungsbedarf bei Gesundheits- und Sozialberufen

Die Gesundheits- und Sozialberufe stehen heute vor enormen Wandlungsprozessen. Allein in der Pflege der älteren Menschen fehlen im Jahr 2025 bundesweit 125.000 Altenpfleger und Altenpflegerinnen. (Statistisches Bundesamt/ Bundesinstitut für Berufsbildung). Bereits heute können Arbeitsplätze in der Altenpflege nicht besetzt werden, weil entsprechend ausgebildete Altenpflegerinnen und Altenpfleger fehlen, warnt die AWO Akademie Mitteldeutschland.

Leben·Fälle & Unfälle

Raubstraftat in Altenhain: Die Polizei bittet um Mithilfe

Trebsen/Mulde, OT Altenhain: Ein 93-Jähriger stellte am Dienstag, den 15. Juli 2014, gegen 18 Uhr, auf der gegenüberliegenden Mauer seines Grundstücks in der Hauptstraße einen unbekannten Mann fest, der ihm zuwinkte. Der Unbekannte bekundete gegenüber dem späteren Geschädigten, dass er Durst habe. Der 93-Jährige bot seine Hilfe an und nahm den Unbekannten mit auf sein Grundstück, wo er ihm einen Platz auf einer Gartenbank anbot. Dem Unbekannten gelang es jedoch, den älteren Mann zu überreden, ihn mit ins Haus zu nehmen.

Bildung·Forschung

Wolkentürme über dem Amazonas: Wissenschaftler untersuchen erfolgreich Wolken und Niederschlag über dem brasilianischen Regenwald

"Bitte anschnallen. Wir durchfliegen gerade ein Gebiet mit starken Turbulenzen." Was so manchen Fluggast in Schrecken versetzen würde, erfreute im vergangenen Monat Atmosphären- und Klimaforscher aus Deutschland, Brasilien und Israel. Im Rahmen einer groß angelegten Expedition erkundeten mehr als 60 Wissenschaftler hoch aufsteigende Wolkentürme über dem Amazonas-Regenwald mit Hilfe des Forschungsflugzeugs HALO.

Leben·Gesellschaft

Das Ungarn-Problem zum Lichtfest: Leipziger Initiative “Mehr Demokratie für Ungarn” schreibt Brief an Joachim Gauck

Am 9. Oktober findet das Lichtfest in Leipzig statt. Eingeladen dazu ist auch der ungarische Staatspräsident János Áder. Die überparteiliche Initiative "Mehr Demokratie in Ungarn" hat es sich zum Ziel gesetzt, auf die aktuelle Situation in Ungarn hinzuweisen und hat Bundespräsident Joachim Gauck in einem Brief aufgefordert, diese Kritik auch an den Staatsgast weiterzugeben.

Bildung·Forschung

Klimawandel: Brasiliens Regenwälder setzen wegen Landschaftszerschneidung mehr Kohlendioxid frei als vermutet

Durch die Abholzung tropischer Regenwälder in Brasilien geht deutlich mehr Kohlenstoff verloren als bislang angenommen wurde. Wie Wissenschaftler des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) in der Fachzeitschrift Nature Communications schreiben, sei der Effekt der Degradation (Auslichtung der Wälder) bei inselartig verteilten Waldflächen unterschätzt worden, da man bislang den Verlust der Biomasse an den Waldrändern und damit die höhere Emission von Kohlendioxid nicht berechnen konnte.

Veranstaltungen·Bühne

Am 9. Oktober in der Peterskirche: Jubiläums- und Gedenkkonzert “Friedliche Revolution – Freiheit schöner Götterfunken”

"Für uns als Leipziger Philharmoniker ist es eine besondere Freude und Ehre, in der Peterskirche das Jubiläums- und Gedenkkonzert mit renommierten Solisten aus Leipzig und Berlin unserem Leipziger Publikum zu präsentieren", erklärt Prof. Michael Köhler-Hoffmann, Leiter der Philharmonie Leipzig, zum Gedenkkonzert zur Friedliche Revolution am Donnerstag, 9. Oktober, 20 Uhr, in der Peterskirche (Schletterstraße 5).

Veranstaltungen·Bühne

Buchpremiere am 12. Oktober: 25 Jahre Friedliche Revolution – 25 Jahre Redefreiheit

Die Stiftung Bürger für Leipzig und der Leipziger Universitätsverlag laden ein zur Buchpremiere am Sonntag, 12. Oktober, um 11 Uhr in den academixer-Keller (Kupfergasse 2). Präsentiert wird das Buch "Redefreiheit - Öffentliche Debatten der Bevölkerung im Herbst 1989". Das Buch dokumentiert die ersten freien Reden der Leipziger Bürger, ihre Streitgespräche, Anklagen, aber auch ihren lebenserfahrenen Redewitz.

Veranstaltungen·Familie

Familie in Bewegung: Abschlussfest mit Preisverlosung am 11. Oktober

Am Samstag, 11. Oktober, findet von 14 bis 18 Uhr zum Abschluss des Projektes "Familie in Bewegung" im Park Rabet ein Familien- und Bewegungsfest statt. Zum Familien- und Bewegungsfest werden wieder viele der Akteure, die im Verlauf der Kampagne ihre Angebote zur Verfügung gestellt haben, mit Ständen vor Ort vertreten sein. Dies sind, neben den kooperierenden Krankenkassen, beispielsweise das "Orange Kreuz", die Kampfkunstschule "Tenbu Kan" oder der "Deutsch-Russische Kultur- und Bildungsverein".

Veranstaltungen·Gesellschaft

Fortschreibung des Wohnungspolitischen Konzepts: Nächste Veranstaltung am 13. Oktober

Die Zukunft einzelner Wohnformen steht im Mittelpunkt der nächsten Veranstaltung zur Fortschreibung des Wohnungspolitischen Konzeptes, die am Montag, 13. Oktober, ab 18 Uhr der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig (Grimmaische Straße 12) stattfindet. Diskutiert wird in vier Arbeitsgruppen. Interessenten können sich jeweils für eine dieser Arbeitsgruppen bis zum 8. Oktober unter www.leipzig.de/weiterdenken oder schriftlich an das Stadtplanungsamt, 04092 Leipzig, anmelden.

Sport·Weitere

Boxer Timo Hoffmann bei Heimspiel-TV: “Ich bin prinzipiell für den Außenseiter”

Er gehört zu der handvoll Boxer dieser Welt, die im Duell mit Vitali Klitschko über die vollen zwölf Runden auf den Füßen bleiben konnten. Schwergewichtler Timo Hoffmann - Kampfname "Die deutsche Eiche" - hat eine Bilanz von 40 Siegen (23 durch K.O.) in 52 Profi-Kämpfen aufzuweisen. Der bodenständige 40-Jährige aus dem Mannsfelder Land spricht mit Norman Landgraf vom "Heimspiel Fanmagazin" über die Höhen und Tiefen seines Boxerlebens.

Melder vom 8.10.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Teilneuwahl im Wahlkreis 9: Gemeinsamer Wahlinformationsstand vor dem LMC fand großen Anklang

Am Montag, 6. Oktober, taten eine Kandidatin und vier weitere Kandidaten aus unterschiedlichen Parteien etwas, dass es so in der Geschichte der Leipziger Wahlen zum Stadtrat (Kommunalwahlen) noch nie gab. Sie stellten sich zur Mittagszeit vor das Mockau Center, um gemeinsam und ohne parteipolitische Werbung die Menschen über die Teilneuwahl aufzuklären, warum diese Wahlwiederholung für die Kommunalwahl erforderlich geworden ist und warum es für die Bewohner von Mockau, Gohlis-Mitte, Eutritzsch, Wiederitzsch, Seehausen, Göbschelwitz, Hohenheida und Gottscheina gerade diesmal so notwendig ist, wählen zu gehen.

Bewegungsmelder

Sonntag ist Wahltag: Informationen zur Teilneuwahl am 12. Oktober 2014

Am Sonntag, 12. Oktober, findet im Leipziger Wahlkreis 9 die Teilneuwahl der Stadtratswahl statt. Zum Wahlkreis 9 gehören die Ortsteile Mockau-Süd, Mockau-Nord, Gohlis-Mitte, Eutritzsch, Seehausen und Wiederitzsch. Am 12. Oktober haben die Wahllokale in den betreffenden Ortsteilen von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Zur Wahl sind der Wahlbenachrichtigungsbrief, den alle Wahlberechtigten Mitte September per Post erhalten haben, und der Personalausweis (bei ausländischen Unionsbürgern ein gültiger Identitätsausweis) oder Reisepass mitzunehmen.

Wortmelder

B90/Grüne: 25 Jahre friedlicher Protest – Demokratie ist nicht selbstverständlich

Anlässlich des 25. Jahrestages der Demonstration am 9. Oktober 1989 in Leipzig erinnern Bündnis 90/Die Grünen daran, dass die demokratischen Errungenschaften von damals auch heute nicht selbstverständlich sind. "Nicht nur in Leipzig ist der 9. Oktober ein bedeutender Tag sondern im ganzen Bundesgebiet. Dabei ist es wichtig, uns zu vergegenwärtigen, dass die Demokratie kein statischer Zustand ist sondern von der Diskussion lebt.

Wortmelder

Antje Feiks (Linke): Gemeinsam gegen TTIP, CETA und Co.!

Am 11. Oktober findet ein europaweiter dezentraler Aktionstag gegen die Freihandelsabkommen TTIP, CETA und Co. statt. Auch in Sachsen finden, unter anderem in Dresden und Leipzig, Aktionen statt. Der sächsische Landesverband der Linken unterstützt diesen Aktionstag, zu dem ATTAC, das Bündnis TTIP unfairhandelbar und die EU-weite Koalition gegen TTIP aufrufen.

Wortmelder

Töten als “Hobby”: PETA kritisiert Jagdmesse in Leipzig

Tödlicher "Freizeitsport": Am kommenden Wochenende findet in Leipzig-Markkleeberg auf dem Agra Veranstaltungsgelände die Messe "Jagd & Angeln 2014" statt. Die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V. kritisiert die Veranstaltung und ruft dazu auf, die Jagdmesse zu meiden. Hobbyjäger töten Tiere vornehmlich im Rahmen einer "Freizeitbeschäftigung" und fügen den empfindsamen Lebewesen dabei häufig erhebliche Schmerzen zu.

Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke): Schutzschirm für sächsische Betriebe, die von Sanktionen gegen Russland betroffen sind

Einer der ersten Anträge der Linksfraktion im Sächsischen Landtag heißt: "Schutzschirm für von Wirtschaftssanktionen gegen Russland betroffene Unternehmen aufspannen". Dazu erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Wir wollen einen Sanktions-Schutzschirm für sächsische Unternehmen, die trotz großer Anstrengungen der hiesigen Wirtschaft um beständige gute Kontakte zu Partnern in Russland durch die Wirtschaftssanktionen der EU in eine schwierige Situation geraten sind.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up