Zollamt entdeckt neun Kilogramm Marihuana in Holzelefanten +++ Ein stark alkoholisierter Fahrgast startete gestern Nacht eine Prügelattacke gegen den Taxifahrer +++ Ein Dieb holte sich beim Versuch Geld zu erbeuten blutige Finger +++ In der Hainstraße wurde ein Geldautomat aufgebrochen +++ Im Zentrum verschwanden zwei hochwertige Audis.

Tierisches Schmuggelversteck

Die Reihe kurioser Schmuggelverstecke am Zollamt Flughafen Leipzig reißt nicht ab. In einer Luftfrachtsendung aus Ghana entdeckten Zöllner insgesamt neun Kilogramm gepresster Marihuanaplatten – eingebaut in den Bäuchen zweier Holzelefanten.
Jeder der ca. fünfzig Zentimeter großen Elefanten enthielt fünf, mit Klebeband umwickelte Cannabisplatten. Via Leipzig sollte die Luftfracht weiter nach China transportiert werden.

Damit reihen sich nun auch zwei Elefanten in das Leipziger Panoptikum der Schmuggelverstecke ein, die weltweit zum illegalen Transport verschiedenster Drogen genutzt werden. Erinnert sei hier an Feststellungen wie Marihuana in Gehhilfen, Opium im Holzpferd und Picknicktellern, Kokain in Ölgemälden, Gitarren und Surfbrettern oder Heroin in orientalischen Teppichen.

Insgesamt haben die Leipziger Zöllner in diesem Jahr bereits mehr als 165 Kilogramm Rauschgift sichergestellt. Im gesamten Jahr 2013 waren es 191 Kilogramm.

Prügelangriff auf Taxifahrer

Bezahlen, aussteigen lassen, weiterfahren – so dachte sich ein 58-jähriger Taxifahrer, als er gestern Nacht einen Fahrgast in der Clara-Wieck-Straße rauslassen wollte. So kam es aber nicht. Am Zielort angekommen, wollte der stark alkoholisierte Fahrgast weder bezahlen noch aussteigen. Stattdessen beschimpfte und beleidigte er den Fahrer, prügelte dann ohne erfindlichen Grund auf ihn ein. Der Fahrer verließ das Taxi, worauf der gewalttätige Fahrgast ihm folgte. Draußen traktierte er ihn weiter mit Schlägen. Der Taxifahrer flüchtete sich wieder ins Fahrzeug und fuhr einige Meter weiter. Der Angreifer verfolgte ihn jedoch und griff ihn erneut an. Erst durch Zeugen herbeigerufene Polizeibeamte konnten die Situation beenden. Der Taxifahrer musste wegen Gesichtsverletzungen im Krankenhaus behandelt werden. Ein Atemalkoholtest bei dem Schläger ergab 3,9 Promille. Die Beamten schafften auch ihn ins Krankenhaus. Dort schlug er dann auf die Polizeibeamten ein, so dass ein Beamter verletzt wurde. Den Rest der Nacht musste er dann in einer Gewahrsamszelle verbringen.

Blutige Finger geholt

Ein Dieb holte sich gestern Abend blutige Finger als er gestern Abend in den geöffneten Kassenschub griff, um sich der dort aufbewahrten Geldscheine zu bemächtigen. Er hatte sich im Einkaufsmarkt in der Waldbaurstraße mit einer Tüte Katzenstreu und einem Paket Pizza gerüstet, um diese über den Kassenscanner ziehen zu lassen. Zwischenzeitlich lief er zum Kassenende und wartete bis die Kassiererin (25) den kleinen “Metalltresor” öffnete. Blitzschnell griff er in die Kasse und versuchte einige Geldscheine herauszunehmen. Die 25-Jährige schlug völlig überrascht den Kassendeckel herunter und hielt diesen zu. Daraufhin schrie der Langfinger auf und fuchtelte erst mit einer und dann mit beiden Händen. Erschrocken schützte sich die Kassiererin mit ihren Händen und schrie laut auf den Dieb ein. Dieser flüchtete schleunigst ohne Beute in unbekannte Richtung. Den Langfinger beschrieb die Frau als einen ca. 175 – 180 cm großen, ca. 30 – 35-Jährigen von normaler Statur. Zur Bekleidung konnte sie keine detaillierten Angaben machen. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchten Diebstahl. An der Kasse entstand ein Schaden von geschätzt 150 Euro.

Geldautomat aufgebrochen

In der Hainstraße wurde in der Nacht zum 07.10.2014 in einer ansässigen Bankfiliale ein Geldautomat aufgebrochen. Die unbekannten Täter versuchten, das Gehäuse aufzuhebeln. Dabei brachen sie Teile ab, wodurch im Gerät eine Farbbombe ausgelöst wurde. Das gesamte Geld war somit unbrauchbar und die Diebe flüchteten ohne Beute.

Blumenladen heimgesucht

Durch das rückseitig gelegene Fenster gelangte ein Langfinger in der Nacht zu Dienstag in den Kundenraum eines Blumengeschäfts in der Windmühlenstraße und durchsuchte diesen, als auch einen kleinen angrenzenden Lagerraum. Auf dem Verkaufstresen fand er die Ladenkasse und öffnete diese mit dem unter ihr liegenden Kassenschlüssel. Dann erleichterte der Langfinger die Kasse um den zweistelligen Bargeldbetrag, bevor er in unbekannte Richtung verschwand. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahl im besonders schweren Fall.

Lebensmittelladen verwüstet

Zutritt zum Kundenraum eines kleinen Lebensmittelladens in der Grünewaldstraße verschaffte sich – unweit des heimgesuchten Blumenladens – ein dreister Langfinger dadurch, dass er die Türfüllung der Personaleingangstür ausbaute und hindurch stieg. Er durchsuchte den Kassenbereich und entwendete vom Tresen einen Becher samt Trinkgeld, einem zweistelligen Bargeldbetrag. Möglicherweise enttäuscht von der nur zweistelligen Ausbeute, randalierte der Dieb, riss die eingelassene Spültaste der Wandspülung heraus und warf mehrere Papierhandtücher durch den Raum. Schließlich verschwand er in unbekannte Richtung. Die Polizei ermittelt auch hier wegen Diebstahl im besonders schweren Fall.

Zwei hochwertige Audis gestohlen

1. Fall
Ein silberner Audi S 5 Coupé mit dem Kennzeichen L – PJ 5000 aus dem Baujahr 2007 im Wert von ca. 28.000 Euro wurde gestohlen. Ausgerüstet ist das Fahrzeug mit einer Alarmanlage und einen Innenraumsensor. Besonderes Ausstattungsmerkmal sind rote Ledersitze. Abgestellt war das Fahrzeug auf einem angemieteten Stellplatz in der Gustav-Adolf-Straße.

2. Fall
Ein roter Audi S 5 Coupé Limousine aus dem Erzgebirge mit dem Kennzeichen ERZ-RM 579 verschwand in den Abendstunden vom Parkplatz am Sportforum. Das Fahrzeug, Baujahr 2012, hat einen Wert von ca. 60.000 Euro. Durch die Polizei wurde eine Fahndung nach den gestohlenen Audis und Kennzeichen ausgelöst.

Autofahrer touchiert Fahrradfahrerin – dringend Zeugen gesucht

Auf nassem Kopfsteinpflaster streifte am Montag, 25.08.14, gegen 21:30 Uhr, ein dunkelgrüner VW Kombi (vermutlich Passat) eine Radfahrerin (20), die aus der Konstantinstraße kommend, in die Lutherstraße einbog. In Folge dessen stürzte die 20-Jährige und verletzte sich am Fuß. Der unbekannte VW-Fahrer entfernte sich in Richtung Kohlgartenstraße.

Gesucht werden Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben oder Angaben zum Fahrzeug/Fahrzeuglenker machen können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2856.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar