Seit Dienstag kann man an den Fassaden über dem Eiscafé San Remo wieder die alljährliche Lichtkunst-Installation bestaunen. Zum 25-jährigen Jubiläum der Friedlichen Revolution inszeniert das Eiscafé gemeinsam mit dem Berliner Künstlerteam [re:sorb] Visual Art Lab ein 3D-Video-Mapping an der Fassade des Gebäudes zwischen Grimmaischer Straße und Nikolaistraße.

An sieben aufeinanderfolgenden Abenden wird eine 3D-animierte Produktion den historischen Verlauf der Friedlichen Revolution abbilden, ergänzt durch Originalfilm- und Fotoaufnahmen von 1989. Die Lichtkunst-Installation wird vom 6. bis zum 12. Oktober jeweils zwischen 19 und 24 Uhr zu sehen sein.

Seit 2009 unterstützt das San Remo als langjähriger Partner der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH das Lichtfest Leipzig mit Geld und Sachleistungen: “Ich sehe das Lichtfest als Symbol, der Bevölkerung etwas zurückzugeben und als Pflicht mitzumachen. Die Menschen, die damals dabei waren, sollen sehen, dass ein bürgerliches Engagement noch immer genauso wichtig ist wie damals”, meint Eberhard Wiedenmann, Inhaber des San Remo.Er appelliert mit seinem Einsatz für das Lichtfest der Stadt Leipzig daran, dass regionale und lokale Unternehmen an einem Strang ziehen sollten: “Wir müssen uns bewusst sein, dass ohne den 9. Oktober 1989 einige Unternehmer nie in Leipzig gelandet wären. Deshalb möchte ich mit der Installation an mehr Unternehmerbeteiligung appellieren, das Lichtfest und vor allem die Menschen hier zu unterstützen.”

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar