Gemeinsam mit Staatssekretär Uwe Gaul hat Sachsens Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange am Donnerstag (19. Februar) die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) besucht. Bei dem Treffen handelte es sich um den ersten Besuch der Ministerin an der Hochschule seit ihrer Ernennung im November 2014. Dennoch standen nicht repräsentative Belange im Vordergrund, vielmehr trug die Zusammenkunft mit dem Rektorat der HTWK Leipzig den Charakter eines Arbeitsgespräches mit wichtigen Fragen rund um die sächsische Hochschulpolitik.

Die Hochschule ist der SPD-Ministerin bestens bekannt: Eva-Maria Stange hatte den Posten als Ministerin im Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) des Freistaats bereits während der Großen Koalition von 2006 bis 2009 inne, ihr letzter Besuch an der HTWK Leipzig datiert aus dem Jahr 2009.

Am Gespräch mit den Vertretern aus der Landespolitik nahmen seitens der Hochschule neben der Rektorin Gesine Grande auch die Prorektoren Markus Krabbes (Forschung) und Thomas Fischer (Bildung) sowie die Kanzlerin Swantje Heischkel teil. Besprochen wurden vor allem die weitere Entwicklung und Profilierung der HTWK Leipzig.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar