Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH investieren im Jahr 2015 insgesamt circa 22 Millionen Euro in die Modernisierung und Instandsetzung ihrer Gleis- und Haltestellenanlagen. Ronald Juhrs, LVB-Geschäftsführer Technik und Betrieb, sagt: „Wir haben uns wieder viele Baumaßnahmen vorgenommen, um den Öffentlichen Personennahverkehr in Leipzig nicht nur sicher und reibungslos zu gewährleisten, sondern auch angenehmer für unsere Fahrgäste zu gestalten.“

Dirk Sikora, Bereichsleiter Infrastruktur, ergänzt: „Neben den großen Bauprojekten in der Karl-Liebknecht-Straße und in der Könneritzstraße ist in diesem Jahr die Modernisierung der Haltestelle Diakonissenhaus in der Georg-Schwarz-Straße ein gutes Beispiel dafür. Von Juni bis August bauen die LVB die Haltestelle als behindertengerechtes Haltestellenkap aus. Mehr Sicherheit für Fußgänger beim Überqueren des Innenstadtrings bietet künftig auch ein neuer Überweg in Höhe des Gewandhauses, der im Herbst in einer sogenannte Z-Form gebaut wird.“

Modernisierung

Die beiden großen städtischen Projekte, Fortsetzung der Arbeiten in der Karl-Liebknecht-Straße sowie Baubeginn in der Könneritzstraße, setzen die LVB gemeinsam mit Stadt und KWL um. Zudem planen die LVB u. a. in der Georg-Schumann-Straße zwischen Linkel- und Auenseestraße, in der Bornaischen Straße in Höhe des Straßenbahnhofs Dölitz, in der Eisenbahnstraße zwischen Rosa-Luxemburg- und Hermann-Liebmann-Straße und am Roßplatz (Bau eines sicheren Fußgängerüberweges in Z-Form zum Gewandhaus) Bauarbeiten zur Modernisierung von Gleis- und Haltestellenanlagen. Neben der Modernisierung der Haltestelle Diakonissenhaus soll der Bereich zwischen Diakonissenhaus und Haltestelle aufgewertet werden. Die betroffenen Anlieger werden im Rahmen einer Informationsveranstaltung voraussichtlich am 11. Mai um 18:30 Uhr im Diakonissenhaus über diese Bauvorhaben informiert.

Weiterhin investieren die LVB in die Gleisanlagen, die im Rahmen des Brückenbaus der Stadt Leipzig erfolgen. So werden im Sommer die Gleisanlagen auf der Parthebrücke in der Tauchaer Straße erneuert. Bei dem Neubau der Antonienbrücken nutzen die Straßenbahnen wie bisher die Behelfsbrücke. Es ist in diesem Jahr keine Straßenbahnsperrung dort geplant. In Paunsdorf erneuern die LVB in diesem Herbst die Gleise in der Heiterblickallee zwischen Am Vorwerk und Paunsdorfer Allee.

Instandsetzung

Auch für die Instandsetzung wenden die LVB in diesem Jahr Mittel in ähnlicher Größenordnung wie 2014 auf. Straßenbahnsperrungen, die im Rahmen der Modernisierungsmaßnahmen notwendig sind, nutzen die LVB teilweise für Instandsetzungsmaßnahmen. Dies hat sich in der Vergangenheit bewährt und bedarf einer intensiven Abstimmung und Koordination. Parallel zur Baumaßnahme Könneritzstraße setzen die LVB beispielsweise ab 3. März in der Käthe-Kollwitz-Straße ihre Gleise instand. Dabei wird nur eine Straßenbahnsperrung vom 7. bis zum 8. März für beide Baumaßnahmen notwendig. Ab 2. März beginnen Instandsetzungsmaßnahmen an der Kreuzung Riebeck-/Stötteritzer Straße.

Im Frühjahr werden auf dem Innenstadtring die Gleise am Roßplatz zwischen Wilhelm-Leuschner-Platz und Grünewaldstraße saniert. In der Georg-Schumann-Straße in Höhe Kirschbergstraße führen die LVB ab 30. März Gleisbauarbeiten durch. Über die hier geplanten Verkehrseinschränkungen informieren wir Sie rechtzeitig. In der Georg-Schwarz-Straße werden ebenfalls im Frühjahr parallel zum Haltestellenumbau Diakonissenhaus auch die Gleiskurve zur Merseburger Straße und die Gleise zwischen Ellernweg und Weinbergstraße instand gesetzt. Dabei wird eine Straßenbahnsperrung im Juni notwendig. Im Juni beginnen zudem die Modernisierungsarbeiten in der Eisenbahnstraße parallel zur Gleisinstandsetzung in der Rosa-Luxemburg-Straße. Auch hier wird eine Straßenbahnsperrung gemeinsam genutzt. In der Jahnallee zwischen Marschnerstraße und Zeppelinbrücke sanieren die LVB im September und Oktober ihre Gleise.

Umleitungskonzept in den Sommerferien 2015

Im Sommer 2015 nutzen die LVB wieder die Sommerferien mit niedrigerem Verkehrsaufkommen für notwendige Straßenbahnsperrungen in der Karl-Liebknecht-Straße, Bornaischen Straße, Eisenbahnstraße, Rosa-Luxemburg-Straße, Prager Straße und auf der Parthebrücke. Wir informieren Sie rechtzeitig über das Umleitungskonzept für die Sommerferien 2015.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar