Am 5. März fällt auch im Jahr 2015 – 493 Jahre nachdem Luther in Borna im Haus von Michael von der Straßen seinen berühmten Aschermittwochsbrief verfasste – in Borna schon traditionell der Startschuss für die Vorbereitungen des Borna Lutherfestes. Auch die Anmeldeportale für den Lutherlauf und die Lutherwanderung am 29. August werden an diesem Tag freigeschaltet.

Zu diesem Anlass veranstaltet der Verein Leipziger Wanderer 2015 erstmalig eine „Schnupper-Wanderung“ für neugierige Wanderfreunde aus Borna und Umgebung. Treffpunkt ist vor dem Rathaus am Markt um 17:00 Uhr. Geplant ist eine fünf Kilometer lange Strecke durch die Wyhraaue bis zum S-Bahn-Haltepunkt Petergrube, die Rückfahrt  ist dann bis zum Bahnhof Borna möglich. Wahlweise kann aber auch der Rückweg unter die Füße genommen werden – dabei empfiehlt der Erfahrene Wanderer Wolfgang Flohr, der die Wanderung leiten wird, allerdings das Mitbringen einer Taschenlampe.

Auch Oberbürgermeisterin Simone Luedtke freut sich schon auf die Schnuppertour: „Es wäre eine tolle Sache, wenn sich in Borna Wanderbegeisterte zu einer neuen Gruppe zusammenfinden. Den Grundstein haben wir mit der Lutherwanderung, die in diesem Jahr  bereits zum dritten Mal stattfinden wird, gelegt. Ich bin sehr gespannt, welche Route sich Wolfgang Flohr für uns ausgedacht hat.

Alle Interessierten sind recht herzlich eingeladen, diese kleine Wanderung als Einstimmung für die kommende Lutherwanderung unter die Füße zu nehmen, um dabei mit gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen.

Zu diesem Termin wird auch der „Leipziger Wanderkalender 2015“ vorgestellt, der mit seinen zahlreichen Wanderangeboten in der näheren und weiteren Umgebung, ab 5. März auch in der Stadt- und Touristinformation Borna erhältlich sein wird.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar