Markranstädt wächst - und zwar gegen den Trend des Leipziger Landkreises! Laut der Zahlen des Statistischen Landesamtes aus Kamenz verzeichnete die Stadt im ersten Halbjahr 2014 einen Bevölkerungszuwachs von 60 Personen. Das konnten nur Zwenkau (+61), Rötha (+62) und Borna (+83) toppen. Städte wie Markkleeberg (+55) und Großpösna (+39) lässt Markranstädt damit hinter sich.

Mit dem Stichtag 30. Juni 2014 wurden 14.832 Einwohner gezählt. 377 Zuzügen standen 280 Fortzüge im ersten Halbjahr 2014 entgegen. Im Vergleichszeitraum des Jahres 2013 registrierte Markranstädt noch ein negatives Wanderungssaldo von 52 Personen (275 Zu- und 327 Fortzüge). In beiden Jahren starben im ersten Halbjahr 37 Personen mehr als Kinder geboren wurden (1. Halbjahr 2014: Gestorbene: 93, Lebendgeborene: 56; 1. Halbjahr 2013: Gestorbene: 83; Lebendgeborene: 46). Der Überschuss an Zuzügen 2014 konnte die demografisch bedingte Schrumpfung mehr als kompensieren.

“Wir freuen uns über die für Markranstädt sehr positiven Zahlen und werden alles dafür tun, damit dieser Trend anhält. Dazu gehört es natürlich, die Bürger eines jeden Lebensalters zu unterstützen – das fängt bei jungen Familien mit kleinen Kindern an und geht bis hin zu unseren Senioren. Gleichwohl möchten wir die mittelständische Wirtschaft, das Gewerbe und den Einzelhandel weiterhin stärken. Denn nur alle gemeinsam können wir daran arbeiten, dass die Attraktivität Markranstädts als eine lebens- und auch liebenswerte Stadt unaufhörlich steigt”, sagt Bürgermeister Jens Spiske.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar