Tag: 2. April 2015

Angenervt vom Dreck: Anja Schmidt. Foto: Volly Tanner
Leben·Gesellschaft

Tanners Interview mit Anja Schmidt von der Bürgerinitiative Kleinzschocher

Tanner traf Anja Schmidt, während sie Flyer für den Kleinzschocher-Frühjahrsputz verteilte. So kamen die beiden Putzteufelchen natürlich ins Gespräch. Wobei Tanner jetzt nicht unbedingt zur Spezies der Sagrotanies gehört - Anja auch nicht - aber der allerorten herumflatternde Müll einiger weniger Gedankenloser geht beiden eben trotzdem ganz schön auf den Keks.

Kreuz mit Osterlamm Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Leben·Gesellschaft

Christen: Der Tod hat nicht das letzte Wort

Mit dem Gründonnerstag beginnen bei den Christen die österlichen drei Tage: Triduum paschale. In den Gottesdiensten wird die Erinnerung an Jesu Leiden und Tod lebendig. Am Beginn steht ein gemeinsames Mahl. Karfreitag berichtet vom Sterben Jesu. In der Nacht zum Ostermorgen erklingt dann das Osterlob. Der Tod hat nicht das letzte Wort. In Leipzig gibt es viele Orte, an denen der Weg von Kreuz zu Auferstehung mitgegangen werden kann.

Kassensturz. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Abenteuer Sachsen LB schon fast zur Hälfte abbezahlt

Alle Vierteljahre gibt es so eine kleine Erinnerung an den Garantiefonds. Klingt wie eine staatliche Versicherung, ist aber eigenlich nur eine Schuldenkasse, aus der Sachsen seine Verpflichtungen aus dem Debakel des Großexperiments Sachsen LB begleicht, das 2007 so krachend gescheitert ist.

Pracht in Blau: Frühblüher am Zugang zur Grünanlage in der Leopoldstraße. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Grünfläche an der Leopoldstraße ist schon seit 15 Jahren Herzensangelegenheit der Connewitzer

Seit zwei Wochen ist in Connewitz eine Grünfläche in aller Munde, die die Anwohner eigentlich schon wie ein kleines grünes Zuhause empfunden hatten: Es ist der kleine Park an der Ecke Leopoldstraße / Wolfgang-Heintze-Straße. Urplötzlich - so kam es zumindest Vielen vor - tauchte die Grünfläche zum Verkauf im Internet auf. Kaufpreis: 2.212.000 Euro, sprich: 2 Millionen Euro für ein Grundstück von 5.600 Quadratmeter.

Axel Heller: Maramures. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Axel Hellers Fotografien von 2005 bis 2014 aus der Maramures

Wenn es nicht da stünde, wann diese Fotografien entstanden sind, man würde wohl eher auf die 1970er Jahre tippen, vielleicht noch die 1980er. In der Maramures in Rumänien scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Dabei ist der Rostocker Fotograf Axel Heller in den Jahren 2005 bis 2014 hingereist, um eine Region zu fotografieren, bevor sie ihr Gesicht verliert.

Isabella Möller (#6, Potsdam) zerrt Marie-Luise Herrmann (#8, Leipzig) am Trikot. Foto: Jan Kaefer
Sport·Fußball

FFV Leipzig vs. Turbine Potsdam II 3:0 – Ein Rückblick in Bildern

Am vergangenen Wochenende landeten die Fußballerinnen des FFV Leipzig einen Achtungserfolg. Bei ungemütlichem Wetter gelang ihnen gegen die Reserve des 1. FFC Turbine Potsdam ein klarer 3:0-Heimsieg. Für die Leipzigerinnen war das der zweite Sieg in Folge und das erste Saisonspiel ohne Gegentor. Damit vergrößerten sie den Abstand zum Tabellenkeller auf 10 Punkte, womit das Abstiegsgespenst nachhaltig verscheucht sein dürfte. Nachfolgend eine Fotoauswahl.

Melder vom 2.4.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bürgermeister Jens Spiske. Foto: Stadt Markranstädt
Bewegungsmelder

Die Stadt Markranstädt wächst

Markranstädt wächst - und zwar gegen den Trend des Leipziger Landkreises! Laut der Zahlen des Statistischen Landesamtes aus Kamenz verzeichnete die Stadt im ersten Halbjahr 2014 einen Bevölkerungszuwachs von 60 Personen. Das konnten nur Zwenkau (+61), Rötha (+62) und Borna (+83) toppen. Städte wie Markkleeberg (+55) und Großpösna (+39) lässt Markranstädt damit hinter sich.

Bewegungsmelder

HTWK Leipzig immatrikuliert rund 140 Studierende

Für den überwiegenden Teil der Studierenden beginnt das Studium mit dem Wintersemester. Nichtsdestotrotz starten einige Studiengänge an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) im Sommersemester, neu immatrikuliert werden rund 140 Studierende. Offizieller Semesterbeginn war der 1. April, die ersten Lehrveranstaltungen finden am Dienstag nach Ostern (7. April) statt.

Die Hubbrücke, die den Uferrundweg des Markkleeberger Sees über den Verbindungskanal führt, wird ab nun regelmäßig bewegt. Foto: EGW
Bewegungsmelder

Saisonbeginn am Markkleeberger See

Im April startet der Markkleeberger See in seine diesjährige Saison. Pünktlich vor Ostern geht damit auch die Kanupark-Schleuse zwischen dem Markkleeberger See und dem Störmthaler See in Betrieb. Auch die Hubbrücke, die den Uferrundweg des Markkleeberger Sees über den Verbindungskanal führt, wird ab nun regelmäßig bewegt.

Bewegungsmelder

Streiks bei Amazon vorläufig beendet

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) zieht eine positive Bilanz der Streiks beim Versandhändler Amazon, die mit dem Ende der Spätschicht an diesem Donnerstag auch an den Standorten Leipzig, Bad Hersfeld, Rheinberg und Werne vorläufig ausgesetzt werden.

In der vorletzten Woche fiel die Platane einem Anschlag zum Opfer. Foto: Ökolöwe
Bewegungsmelder

Ersatzpflanzung am Connewitzer Kreuz

Der Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V. freut sich sehr, dass am Connewitzer Kreuz neben der als Leipziger Weichbildzeichen errichteten Steinsäule von 1536 nicht nur ein neuer Baum gepflanzt wird, sondern gleich zwei! In der vorletzten Woche fiel die Platane einem Anschlag zum Opfer und musste gefällt werden. "Seitdem standen wir in engem Kontakt mit der Stadt Leipzig und freuen uns nun über die tolle Nachricht!", sagt Nico Singer, Geschäftsführer des Ökolöwen.

Wortmelder

PETA fordert Ende der Elefantenhaltung

Nach der Einschläferung eines wenige Tage alten Elefantenmädchens im Zoo Leipzig am vergangenen Dienstag fordert PETA Deutschland e.V. ein Ende der Elefantenhaltung in zoologischen Einrichtungen. Das Tierkind konnte weder laufen noch selbstständig trinken und hatte ein gebrochenes Bein. Die Tierrechtsorganisation kritisiert die unnatürlichen Bedingungen für die sensiblen Rüsseltiere in Gefangenschaft.

Fraktionsvorsitzender Rico Gebhardt (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke): “Ostern 2015 in Sachsen – Eine Kampfansage an die Angst”

Mit einer Osterbotschaft unter dem Titel "Eine Kampfansage an die Angst" wendet sich der Partei- und Fraktionsvorsitzende der sächsischen Linken Rico Gebhardt direkt an die Menschen im Freistaat. Darin heißt es: "Unsere Spezialität ist soziale Sicherheit - und die steht im Zeitalter der Arbeitsplatz- und Einkommensunsicherheit bei den Menschen hoch im Kurs. ‚Prekarisierung' heißt die Geißel unserer Zeit, die da bedeutet: Ob Supermarkt-Verkäuferin oder Wissenschaftler im sogenannten Mittelbau der Universitäten - beide sind betroffen von unsicheren, ausbeuterischen Beschäftigungsverhältnissen. Wir als Linke wollen Ausbeutung und Unterdrückung des Menschen durch den Menschen überwinden."

Wortmelder

Zoo Leipzig: Elefantenjungtier war nicht überlebensfähig

Verdacht bestätigt: Die Hauptbefunde der pathologischen Untersuchung des Elefantenjungtieres im Zoo Leipzig liegen jetzt vor und verifizieren die Annahme, dass mehrfache Organschäden vorlagen. Die Blut- und Urinwerte hatten bereits darauf hingewiesen, dass die Nierenfunktion eingeschränkt und die Sauerstoffversorgung des kleinen Elefanten nicht ausreichend war. Zudem waren auch Teile des Verdauungssystems betroffen.

Bewegungsmelder

Beim Girls’ Day 2015 können Schülerinnen die HTWK Leipzig erforschen

Zum deutschlandweiten Girls' Day 2015 öffnet am Donnerstag, 23. April 2015, auch die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) ihre Türen. Vier Fakultäten stellen ihre Studiengänge vor, um junge Frauen für Berufe zu begeistern, in denen sie bisher noch eher selten vertreten sind. Dabei handelt es sich vor allem um Tätigkeiten im technischen und naturwissenschaftlichen Bereich.

Bewegungsmelder

ProKooperation: Übergreifendes Projekt in der Lehre

Mit Beginn des Sommersemesters starten die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) und die Universität Leipzig in die erste gemeinsame Vorlesung innerhalb des kooperativen Moduls "Betriebliche Informationssysteme". Am 7. April um 9.15 Uhr sitzen dann Informatik-Studierende beider Bildungseinrichtungen gemeinsam im Hörsaal 19 der Universität - und auch die Lehrenden des Moduls stammen aus beiden Häusern.

Bewegungsmelder

Kabel Lausitz verliert auch zweites Gerichtsverfahren

Das Landgericht Leipzig hat Kabel Lausitz mit einer zweiten Entscheidung (Aktenzeichen 08 O 3208/14) auch das Unterschieben von Verträgen im Internet untersagt. Für den Abschluss an der Haustür war dies bereits im Februar erfolgt. Der Zittauer Anbieter darf für die nach dem 13. Juni 2014 per Voreinstellung im Internet abgeschlossenen Verträge über "Servicepakete" keine Forderungen mehr geltend machen oder einziehen.

Wortmelder

Volkmar Winkler (SPD): “Sachsen gerechter und zukunftsfest machen”

Die Fraktionen von SPD und CDU haben sich auf einen Landeshaushalt 2015/2016 geeinigt. Volkmar Winkler aus Nordsachsen, Mitglied des Sächsischen Landtages und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD erklärt dazu: Wir setzen den Koalitionsvertrag um. Mit Verbesserungen in den Bereichen Bildung, Polizei, Kultur, Jugend, Investitionen in ÖPNV und kommunalen Straßenbau. Ich freue mich besonders, dass die Kommunen auf ganz vielen Feldern von unserem Einsatz bei den Verhandlungen profitieren werden. Damit können viele Maßnahmen finanziert werden, die den Zusammenhalt und das Zusammenleben in unseren Städten und Gemeinden befördern.

Bewegungsmelder

Tarifanpassung im Verkehr mit Taxi

Vor dem Hintergrund der Einführung eines einheitlichen flächendeckenden Mindestlohns zum 01.01.2015 ist es zu zahlreichen Antragstellungen auf Tariferhöhung im Taxigewerbe gekommen. So auch im Raum Leipzig-Halle, die Genehmigungsbehörden der Städte Leipzig und Halle sowie die Landkreise Leipzig und Saalekreis haben bereits über die Anträge zur Tarifanpassung entschieden. Im Landkreis Nordsachsen soll durch den Kreistag am 22. April 2015 zu dem eingereichten Antrag auf Tariferhöhung eine Entscheidung fallen.

Wortmelder

Die Linke Leipzig ruft zur Teilnahme am Ostermarsch auf

"Die Linke Leipzig ruft dazu auf, sich auch 2015 an den Ostermärschen und anderen Aktionen der Friedensbewegung zu beteiligen. 70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs und der Befreiung vom Faschismus bekennen wir uns zu dem Grundsatz: ‚Von deutschen Boden darf kein Krieg ausgehen! Konflikte können nur friedlich gelöst werden' - diese Botschaft tragen wir bunt und kraftvoll auf die Straße", erklärt Kay Kamieth, Pressesprecher der Leipziger Linken.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up