Bürgermeister Prof. Dr. Thomas Fabian, Generalunternehmer Hilmar Hörschelmann und BBW-Bauherr Michael Preuß vollzogen gestern in der Connewitzer Gustav-Freytag-Straße die drei traditionellen Hammerschläge zur Grundsteinlegung für zwei neue Kitas. "Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam mit den Bauherren Leipzigstiftung und Berufsbildungswerk Leipzig die Grundsteine für zwei neue integrative Kindertagesstätten setzen.

Integrationskitas fördern die Chancengleichheit von Kindern”, so Fabian, Bürgermeister und Beigeordneter für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule der Stadt Leipzig. Betrieben werden die beiden Einrichtungen für knapp 300 Kinder vom Berufsbildungswerk Leipzig, das mit 14 Kitas und seit 13 Jahren ein erfahrener Kinder- und Jugendhilfeträger in der Stadt Leipzig ist.

Der Bauherr Leipzigstiftung errichtet eine zweigeschossige Einrichtung für 180 Kinder, davon 60 Krippenkinder und sieben Integrationsplätze. Das Berufsbildungswerk baut einen Flachbau als Anbau an die bereits bestehende Krippeneinrichtung “Connewitzer Murkelei”. Zu den 31 Krippenplätzen werden dann 100 Kindergartenplätzen hinzukommen – darunter sechs für Integrationskinder. Den Kindern beider Kitas wird ein großes parkähnliches Freigelände mit großem Baumbestand zur Verfügung stehen. Die bauseitige Fertigstellung der beiden Neubauten ist vom BBW Ende 2015, von der Leipzigstiftung Anfang 2016 vorgesehen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar