Bürgermeister Thomas Fabian hat heute offiziell die neue Kindertagesstätte in der Bornaischen Straße 182c an die Kinder und Erzieher/innen übergeben. Sie bietet 205 Kindern Platz, davon 45 Kindern im Krippenalter, und kann sechs Integrationskinder aufnehmen. Bauherr und Träger der Einrichtung ist die Stadt Leipzig.

“Dieses schöne Gebäude ist der zweite Kita-Neubau in städtischer Trägerschaft, den wir in diesem Jahr eröffnen können”, freut sich Bürgermeister Thomas Fabian. “Damit sind im Leipziger Süden, wo es eine große Nachfrage gibt, zahlreiche neue Kita-Plätze entstanden.”

Die Baukosten betrugen knapp drei Millionen Euro. Davon trägt die Stadt Leipzig rund 1,4 Millionen Euro, knapp 1,6 Millionen Euro kamen aus Bundes- und Landesfördermitteln hinzu. Der Neubau wurde nach einem Entwurf der Eßmann, Gärtner und Nieper Architekten GbR errichtet. Die Bauzeit betrug nur elf Monate.

Am Standort befindet sich bereits eine Kita mit 40 Plätzen. Mit dem Neubau verbessern sich auch deren räumliche Bedingungen. Das bestehende Gebäude bleibt erhalten und soll voraussichtlich noch bis 2017 genutzt werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar