22 C
Leipzig
0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Im „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de.

Stadtteilbibliothek Gohlis wird im Februar 2016 nach Erich Loest benannt

Anzeige
Werbung

Mehr zum Thema

Mehr
    Anzeige
    Werbung

    Der Stadtrat hat im März den Beschluss gefasst, die Bibliothek Gohlis in der Georg-Schumann-Straße nach Erich Loest (1926-2013) zu benennen. Jetzt ist in Absprache mit der Witwe und der Familie des Autors der Termin für die offizielle Benennung der Bibliothek gesetzt: Am 24. Februar 2016 soll die Namensverleihung stattfinden. An diesem Tag wäre der Schriftsteller und Ehrenbürger Erich Loest 90 Jahre alt geworden.

    Erich Loest wohnte in unmittelbarer Nähe zur Bibliothek Gohlis, ihm zu Ehren wird deshalb diese Einrichtung seinen Namen tragen. Als einer der bekanntesten Schriftsteller Deutschlands war Erich Loest den Leipziger Städtischen Bibliotheken sehr verbunden. Mit der Kraft des Wortes und seinem Engagement machte er aufmerksam auf die Situation der Bibliotheken, unterstützte und förderte sie.

    Dort werden dann auch die Publikationen des Autors sowie Literatur zu seinem Werk und seiner Person in besonderem Maße angeboten. Sichtbar wird die Namensgebung durch eine Gedenktafel sein, die in einem Festakt enthüllt wird. Geplant ist außerdem eine Benefizlesung mit Leipziger Autorinnen und Autoren.

    Der Name Erich Loest ist damit im Stadtbild würdig verankert und der Autor mit seinem Werk unvergessen.

    Anzeige
    Werbung

    Mehr zum Thema

    Mehr
      Anzeige
      Werbung

      Topthemen

      - Werbung -

      Aktuell auf LZ

      Anzeige
      Anzeige
      Anzeige