Der Stadtrat hat im März den Beschluss gefasst, die Bibliothek Gohlis in der Georg-Schumann-Straße nach Erich Loest (1926-2013) zu benennen. Jetzt ist in Absprache mit der Witwe und der Familie des Autors der Termin für die offizielle Benennung der Bibliothek gesetzt: Am 24. Februar 2016 soll die Namensverleihung stattfinden. An diesem Tag wäre der Schriftsteller und Ehrenbürger Erich Loest 90 Jahre alt geworden.

Erich Loest wohnte in unmittelbarer Nähe zur Bibliothek Gohlis, ihm zu Ehren wird deshalb diese Einrichtung seinen Namen tragen. Als einer der bekanntesten Schriftsteller Deutschlands war Erich Loest den Leipziger Städtischen Bibliotheken sehr verbunden. Mit der Kraft des Wortes und seinem Engagement machte er aufmerksam auf die Situation der Bibliotheken, unterstützte und förderte sie.

Dort werden dann auch die Publikationen des Autors sowie Literatur zu seinem Werk und seiner Person in besonderem Maße angeboten. Sichtbar wird die Namensgebung durch eine Gedenktafel sein, die in einem Festakt enthüllt wird. Geplant ist außerdem eine Benefizlesung mit Leipziger Autorinnen und Autoren.

Der Name Erich Loest ist damit im Stadtbild würdig verankert und der Autor mit seinem Werk unvergessen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar