Tag: 5. Mai 2015

"Die Ära Spauke zeigt, was mit Teamgeist und Zusammenhalt in den Vereinsgremien in einem Verein wie Lok Leipzig erreicht werden kann." Foto: Jan Kaefer
Sport·Fußball

Lok Leipzig: Mit engagierter Teamarbeit viel auf den Weg gebracht

Als vier furchtlose Lok-Fans im April 2013 das Präsidium des 1. FC Lok übernehmen, verstehen sie sich als Arbeitspräsidium, das den Verein nur retten und dann anderen die Ämter wieder überlassen will. Statt den bereits bei Lok bekannten Finanzfachmann Jens Kesseler wählen sie den bis dahin unbekannten Heiko Spauke am 16. April 2013 zum Präsidenten. Zwei Jahre später tritt der 36-Jährige ab und hinterlässt einen Verein mit einem positiven Image.

Ende Juni ist Schluss: Lok-Präsident Heiko Spauke tritt von seinem Amt zurück. Foto: Jan Kaefer
Sport·Fußball

Lok Leipzig: Heiko Spauke beendet seine Mission als Präsident

Überraschung in Probstheida: Präsident Heiko Spauke wird seinen Posten ab 1. Juli 2015 zur Verfügung stellen. Der 36-Jährige tritt aus Respekt vor dem Amt zurück. Der Finanzexperte ist mittlerweile Geschäftsführer von zwei Firmen und will sich künftig verstärkt seinen Unternehmen, seiner Familie und seinen Freunden widmen. Für das Präsidentenamt bleibe damit nicht genügend Zeit, um es wie allseits gefordert auszufüllen. Spauke will dem Verein allerdings in anderer Position erhalten bleiben und sieht potentielle Nachfolger.

Die Sache mit der Schere ist entschieden. Foto: L-IZ.de
Leben·Fälle & Unfälle

Sächsischer Grünen-Chef durfte im Landtagswahlkampf zu Boykott von AfD-Friseur aufrufen

Auf der Suche nach einem guten Friseur fragt man lieber nicht Jürgen Kasek. Der sächsische Grünen-Vorsitzende ist gelernter Rechtsanwalt. Verbraucher sollten Friseur-Bewertungen des 34-Jährigen deshalb besser keinen Glauben schenken. Dennoch legte AfD-Coiffeur Ralf Nahlob im vergangenen Jahr eine sarkastische Twitter-Bemerkung Kaseks über seine Fertigkeiten mit der Schere auf die berühmte Goldwaage. Das Oberlandesgericht Dresden erteilte dem Rechtsaußen-Politiker jetzt eine schallende Ohrfeige.

Landgericht. Foto: Alexander Böhm
Leben·Fälle & Unfälle

Barbesitzer sitzt nach Naziangriff selbst auf der Anklagebank

LeserclubTahsin M. (45) lebt seit 1999 in Deutschland. In Grimma hat der Türke mit der vielbeschworenen sächsischen Gastfreundschaft und Weltoffenheit nicht nur positive Erfahrungen gemacht. Jahrelang terrorisierte ein Neonazi den Betreiber einer Tanzbar. Weil der Wirt am 25. August 2012 voreilig zum Pfefferspray griff, sitzt er nun selbst auf der Anklagebank.

Heute mal ohne Senderlogo: eine schöne Antenne mit Westempfang. Foto: Ralf Julke
Bildung·Medien

Ständige Publikumskonferenz hat großen Fragebrief an die zuständigen Regierungschefs geschrieben

"Sehr ernüchternd", nennt Maren Müller, Vorsitzende der Ständigen Publikumskonferenz, die erste Antwort, die sie auf ein Schreiben an die Landessenderanstalten bekommen hat. Darin wurde ihr zwar als Trost mitgeteilt, dass alle Haushalte, die beim alten Rundfunkbeitrag von 17,98 Euro von der so genannten Härtefallregelung profitierten, auch beim niedrigeren Satz von 17,50 Euro beitragsbefreit bleiben. Aber ...

Paddler untrwegs auf dem Floßgraben. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

BUND Leipzig fordert sofortigen Motorboot-Stopp im Floßgraben

So macht sich Leipzigs Politik endgültig unglaubwürdig. Im November verkündete Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal (Die Linke) vollmundig, man habe die Allgemeinverfügung zum Floßgraben erstmals frühzeitig veröffentlicht. Und Motorboote werde es im Floßgraben nicht geben: "Für maschinenbetriebene Wasserfahrzeuge aller Art wird das Befahren weiterhin grundsätzlich untersagt."

S-Bahn in der Station Leipzig-Hauptbahnhof. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Fürs Mitteldeutsche S-Bahn-Netz wurden nicht zu wenige Fahrzeuge bestellt

Als "Gegendarstellung" hat der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) seine Stellungnahme zu einer Forderung des Fahrgastverbandes Pro Bahn betitelt, der just zum 1. Mai mehr Fahrzeuge fürs Mitteldeutsche S-Bahn-Netz gefordert hatte. Tatsächlich aber stellt der ZVNL die Analyse des Fahrgastverbandes gar nicht in Frage. Nur irgendwie ist die Realität in Mitteldeutschland nicht so, dass eine schnelle Lösung zu erwarten ist.

Kein Politiker in Sachsen kann sagen, er habe es nicht gewusst: Schülerprotest von 2012. Foto: Marko Hofmann
Bildung·Leipzig bildet

Leipzig beim Schulausfall in Sachsen einsam an der Spitze

Von wegen "geschafft". All die mit riesigem Tamtam im Wahlkampf verkündeten Sondermaßnahmen, um das Personalproblem in Sachsens Schulen in den Griff zu bekommen, haben nichts genützt. Auch das Schuljahr 2014/2015 ist mit zu wenig Lehrpersonal gestartet. Und in den Schulen hat sich das Ausfallproblem an Schulstunden weiter verschärft, musste der Landesschülerrat jetzt erneut feststellen.

The Canterville Ghost Uraufführung von Gordon Getty. Foto: Kirsten Nijhof
Veranstaltungen·Bühne

Doppelabend in der Oper: “The Canterville Ghost/Pagliacci” – Premiere am 9. Mai

Am Samstag, 9. Mai, 19 Uhr feiert die Oper Leipzig die Premiere des Doppelabends "The Canterville Ghost/Pagliacci" und gleichzeitig die erste Uraufführung eines zeitgenössischen Werkes unter der Intendanz von Prof. Ulf Schirmer. Musik und Libretto von "The Canterville Ghost" stammen von Gordon Getty. Kombiniert wird der Einakter mit Ruggero Leoncavallos veristischer Oper "Pagliacci" ("Der Bajazzo").

Jens Gaitzsch: Lebenslang verbannt. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Warum das kitschige Bild der Sachsen von der Gräfin Cosel so dermaßen falsch ist

Die Sachsen sind ein Volk der Illusionisten. Sie malen sich ihre Vergangenheit goldig und geben viel Geld aus für Mythen. Und besonders lebendig sind die Mythen in Dresden. Die Verklärung des Augusteischen Zeitalters begann schon zu Lebzeiten von August dem Starken. Und ein wesentlicher Teil der Legende ist Anna Constantia Reichsgräfin von Cosel. Was Jens Gaitzsch hier anstellt, ist mehr als eine Ehrenrettung.

Melder vom 5.5.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Juliane Nagel (Linke): Staatsregierung spricht beim Thema Asyl nicht mit einer Stimme

Zu den heute präsentierten Ergebnissen von Lenkungsausschuss Asyl und Verbändegespräch Integration erklärt Juliane Nagel, Sprecherin für Flüchtlings- und Migrationspolitik der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Sowohl die Zahlen von Demonstrationen gegen und Angriffe auf Asylunterkünfte (siehe Antwort der Staatsregierung auf meine Kleine Anfrage Landtags-Drucksache 6/1280) im 1. Quartal ist beängstigend. In dieses feindliche Klima reihen sich die Bedrohungen von Amtsträgerinnen und Amtsträgern in Sachsen ein.

Voi Nam rüsselt bei seiner Ankunft in Leipzig aus dem Container Foto: Zoo Leipzig
Bewegungsmelder

Zoo Leipzig: 13-jähriger Elefantenbulle aus Heidelberg zurückgekehrt

Voi Nam ist zurück im Elefantentempel Ganesha Mandir. Der 13 Jahre alte Asiatische Elefant (Elephas maximus indicus) ist heute Abend wieder wohlbehalten im Zoo Leipzig eingetroffen. 2010 war er nach Heidelberg umgezogen, um dort mit anderen Halbwüchsigen eine Jungbullengruppe aufzubauen. Damals galt das Projekt der Vergesellschaftung von jungen Bullen als tiergärtnerisches Neuland, bis heute hat es sich bewährt und wird fortgesetzt. Voi Nams Platz nimmt künftig Ludwig aus dem Tierpark Hellabrunn ein.

Wortmelder

Sonntagsradtour zu Naturdenkmalen im Leipziger Süden mit Picknick

Der Förderverein am städtischen UiZ lädt Familien und Naturinteressierte zum Sonntag, den 10. Mai 2015 um 15 Uhr zu einem großen Rundweg mit dem Fahrrad ein. Der Beginn ist vor der Galerie für Zeitgenössische Kunst (GfZK) in der Karl-Tauchnitz-Straße 9-11. Für ein Picknick auf halber Strecke empfiehlt es sich etwas mitzubringen.

Wortmelder

SPD Alt-West zur Installierung einer Fußgängerampel auf der Georg-Schwarz-Straße

Die SPD in Altwest begrüßt die Installierung einer Fußgängerampel auf der Georg-Schwarz-Straße in Höhe der Leutzsch-Arkaden. "Dass diese Lichtsignalanlage (LSA) nun endlich gebaut wird, war eine schwierige Geburt. Die Ampel wurde von vielen Bürgerinnen und Bürgern, von den örtlichen Stadträten und den Stadtbezirksbeirätinnen seit Jahren gefordert. Solche Anliegen, die zur Sicherheit im Stadtbezirk beitragen, müssen in Zukunft schneller umgesetzt werden", kommentieren SPD Stadtrat Christian Schulze und SPD-Stadtbezirksbeirätin Eva Brackelmann die Installierung einer Fußgängerampel auf der Georg-Schwarz-Straße in Höhe der Leutzsch-Arkaden.

Bewegungsmelder

Stadtteilbibliothek Gohlis wird im Februar 2016 nach Erich Loest benannt

Der Stadtrat hat im März den Beschluss gefasst, die Bibliothek Gohlis in der Georg-Schumann-Straße nach Erich Loest (1926-2013) zu benennen. Jetzt ist in Absprache mit der Witwe und der Familie des Autors der Termin für die offizielle Benennung der Bibliothek gesetzt: Am 24. Februar 2016 soll die Namensverleihung stattfinden. An diesem Tag wäre der Schriftsteller und Ehrenbürger Erich Loest 90 Jahre alt geworden.

Polizeimelder

Kleinpösna: Tatverdächtiger nach versuchtem Tötungsdelikt ermittelt

Am Sonnabend, den 11. April 2015, kam es in den Nachtstunden im Bereich der Ortsmitte von Kleinpösna zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der ein 19-jähriger Heranwachsender durch Stiche lebensbedrohlich verletzt wurde. Im Ergebnis umfangreicher Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei Leipzig konnte ein 17-jähriger Leipziger als mutmaßlicher Täter festgestellt werden.

Bewegungsmelder

Reudnitz: Bebauungsplan für Verbrauchermarkt Riebeckstraße

Für den Ersatzneubau eines Verbrauchermarktes an der Riebeckstraße sollen durch einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan die erforderlichen bauplanungsrechtlichen Voraussetzungen geschaffen werden. Oberbürgermeister Burkhard Jung wird auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau im Juni eine entsprechende Vorlage in die Ratsversammlung einbringen.

Verkehrsmelder

10. Mai: Verkehrseinschränkungen zum 6. Leipziger Volksbank Frauenlauf

Rund um den 6. Leipziger Volksbank Frauenlauf am Sonntag, 10. Mai, kommt es im und am Clara-Zetkin-Park sowie im westlichen Musikviertel vorübergehend zu Verkehrsraumeinschränkungen. In der Zeit von 9 bis 14 Uhr wird die Edvard-Grieg-Allee zwischen Ferdinand-Lassalle-Straße und dem Kreisverkehr Karl-Tauchnitz-Straße gesperrt, zudem die Karl-Tauchnitz-Straße zwischen Kreisverkehr und Friedrich-Ebert-Straße sowie die Beethovenstraße zwischen Harkortstraße und Kreisverkehr.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up