Auf der Baustelle am Abzweig Kleinliebenau/B 186 wurden 10 Aluminiumplatten gestohlen - Zeugen gesucht +++ In Grünau wurde eine 81-Jährige im Keller überfallen +++ Wegen eines auf dem Herd vergessenen Topfes kam es zu einem Brand in der Georg-Schwarz-Straße +++ In Zwenkau kam es zu einem tödlichen Verkehrsunfall.

Aluminiumplatten gestohlen

Einen Schaden von ca. 10.000 Euro verursachten dreiste Diebe in der Nacht zum Montag auf einer Baustelle am Abzweig Kleinliebenau/B 186. Eigentlich sollte eine Straßenbaufirma die an der Stelle verlegten Platten einer mobilen Baustraße demontieren, doch kamen sie zu spät. Die zehn Aluminiumplatten, deren Verschraubung zuvor mit Werkzeugen gelöst werden musste, waren spurlos verschwunden. Das lässt vermuten, dass gut vorbereitete Diebe ihr Unwesen getrieben hatten. Zum einen bedurfte es speziellen Werkzeuges, um die Verschraubung zu lösen, zum anderen brachte allein eine der Platten 250 kg auf die Waage.

Jetzt ermittelt die Polizei wegen Diebstahl im besonders schweren Fall und bittet Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935-0 zu melden.

81-Jährige überfallen

Eine 81-jährige Hausbewohnerin fuhr gestern Abend mit ihrem Elektromobil in den Keller des Mehrfamilienhauses im Titaniaweg. Unbemerkt folgte ihr ein unbekannter Täter durch die noch offen stehende Eingangstür. Die ältere Dame hatte bereits vorsorglich die Henkel ihrer Handtasche um den Lenker gewickelt. Doch der Räuber zerrte so stark daran, dass er das Eigentum der Frau, die noch ihre Handtasche mit einer dreistelligen Summe sowie diversen Dokumenten festhalten wollte, entreißen und flüchten konnte. Die Seniorin erlitt leichte Verletzungen, musste jedoch nicht behandelt werden. Sie erstattete Anzeige. Kripobeamte haben die Ermittlungen wegen Raub aufgenommen.

Topf vergessen

Ein 55-jähriger Mann war gestern Abend auf dem Weg zu seiner Mutter nach Gohlis. Unterwegs fiel ihm ein, dass er zu Hause in der Georg-Schwarz-Straße auf dem Herd noch einen Topf stehen hatte. Daraufhin informierte er telefonisch seinen 17-jährigen Nachbar. Dieser begab sich zur Wohnungstür des 55-Jährigen und nahm deutlichen Rauchgeruch wahr. Zunächst versuchte er vergeblich, die Wohnungstür zu öffnen. Erst mit Hilfe eines weiteren Nachbarn (30) traten sie die Tür ein. Tatsächlich stand ein Topf, auf welchem sich ein Teller als Deckel befand, auf dem Herd. Er nahm den Topf vom Herd, stellte ihn in die Spüle und lüftete den Raum. Den Hund des Nachbarn nahm er mit und verließ wieder die Wohnung.

Das war es aber anscheinend noch nicht, denn das Feuer fachte wieder auf und nun brannte die Wohnung richtig und die darüber liegende Dachgeschosswohnung eines 48-jährigen Mieters gleich mit. Die anrückende Feuerwehr hatte über zwei Stunden zu tun, dass Feuer unter Kontrolle zu bekommen und zu löschen. Verletzt wurde niemand. Eine Evakuierung machte sich nicht erforderlich, da sich die verbliebenen Hausbewohner selbst in Sicherheit brachten. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt.

“Saft” auf der Baustelle abgedreht

Ein böse Überraschung erlebte heute der Bauleiter einer Markkleeberger Baustelle im Sonnenweg, als er diese morgens betrat. Unbekannte hatten aus den auf der Baustelle gestellten Schaltkästen die Stromkabel demontiert und “mitgehen” lassen. Der Stehlschaden wurde vorerst mit 300 Euro beziffert.

Einbrüche

Fall 1
Mittels Aufbrechen der Eingangstür gelangte ein Unbekannter in der Nacht zum Montag in die Postfiliale in der Riebeckstraße, durchsuchte alle Räumlichkeiten und stahl neben einem Laptop noch Briefmarken und Bargeld. Der Geschäftsführer (25) hatte den Einbruch festgestellt und die Polizei gerufen. Während die Höhe des Diebstahlschadens mit einer mittleren vierstelligen Summe angegeben wurde, beträgt der Sachschaden ca. 500 Euro. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Fall 2
Mit einem Laptop und Bargeld suchte ein Einbrecher in Grünau das Weite. Er hatte ein Loch in die Scheibe der Terrassentür geschlagen, diese entriegelt und war so ins Einfamilienhaus gelangt. Nach dem “gründlichen” Durchsuchen entwendete er eine vierstellige Bargeldsumme sowie einen Laptop. Der Sachschaden ist noch unklar. Der Eigentümer (46) hatte die Polizei in Kenntnis gesetzt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Fall 3
Ein Einbrecher drang in der Nacht zum Montag nach dem gewaltsamen Auftreten der Eingangstür in die Geschäftsräume in der Lortzingstraße ein, durchsuchte sämtliche Räume und Behältnisse und entwendete drei Laptops, einen Beamer und eine Stahlblechkassette mit Bargeld in einem unteren dreistelligen Bereich. Die Höhe des Stehl- und Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Fall 4
Durch ein Kellerfenster verschaffte sich heute Nacht ein Einbrecher Zutritt zum Getränkehandel in der Leonhard-Frank-Straße. Dort hebelte er im Lager einen Schrank auf und stahl daraus eine Geldkassette mit den Tageseinnahmen und dem Wechselgeld. Zudem entwendete er noch mehrere Flaschen Bier und verschwand. Während die Höhe des Diebstahlschadens auf eine vierstellige Summe beziffert wurde, beträgt die Höhe des Sachschadens etwa 250 Euro. Der Inhaber (64) rief die Polizei. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Tödlicher Verkehrsunfall

Die Fahrerin (51) eines VW Golf war gestern Nachmittag auf der B 186 in Richtung Zwenkau unterwegs. Beim Durchfahren einer langgestreckten Rechtskurve geriet sie aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem entgegenkommenden VW Golf zusammen. Dieser kippte um und blieb auf der Seite liegen. Der Fahrer (63) erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Die 51-jährige Frau wurde in einem Auto eingeklemmt und schwer verletzt. Sie konnte gerettet und in ein Krankenhaus gebracht werden. Es gab mehrere Zeugen, die Rettungswesen und Polizei informiert hatten. An beiden Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 22.000 Euro. Gegen die Autofahrerin wird wegen fahrlässiger Tötung ermittelt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar