Am 1. Juli startet das überarbeitete Elternportal www.meinkitaplatz-leipzig.de. Mit dem Portal regelt die Stadt Leipzig die Suche nach einem Betreuungsplatz in den kommunalen Kitas und in Kitas in Freier Trägerschaft neu. Voraussetzung für einen Betreuungsvertrag sowohl in den kommunalen Einrichtungen als auch denen der freien Träger ist künftig eine Bedarfsanmeldung. Auch dafür wird das Kita-Online-Portal um die Möglichkeit erweitert, einen Elternaccount anzulegen.

Die Eltern können so mit Angabe der persönlichen Daten im Elternaccount die Bedarfsanmeldung direkt an die Stadt Leipzig übermitteln.

“Neu ist auch, dass die Eltern in ihrem Account bis zu fünf Wunscheinrichtungen benennen können”, erklärt der Leiter des Amtes für Jugend, Familie und Bildung, Dr. Nicolas Tsapos.

Die Daten des Elternaccounts werden für den Reservierungsprozess und die Vertragsverwaltung in den Einrichtungen genutzt. Freie bzw. frei werdende Plätze in Kindertageseinrichtungen und bei Kindertagespflegepersonen (Tagesmütter/ Tagesväter) werden weiterhin in der Regel durch die Einrichtungen /Tagespflegepersonen selbst bzw. durch deren Träger vergeben. Übersteigt die Zahl der Betreuungswünsche die freien Platzkapazitäten, werden die Plätze sowohl in kommunalen als auch Einrichtungen freier Träger nach Prioritäten vergeben.

Ausgenommen von dieser Regelung sind alle bereits abgeschlossenen Betreuungsverträge in den Kindertageseinrichtungen und Kinderpflegestellen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar