Heute wurde in der Wurzner Straße 24 Richtfest für eine neue Kindertagesstätte gefeiert. Neben dem Leiter des Amtes für Jugend, Familie und Bildung, Dr. Nicolas Tsapos, waren der Bauherr Besir Kahraman von Kahraman Hochbau GmbH, die Architektin Silke Haugk sowie zahlreiche Gäste anwesend. In dem Neubau an der Wurzner Straße 24-30 können nach der geplanten Fertigstellung voraussichtlich im Juni 2016 insgesamt 202 Kinder, davon 58 Krippenkinder, betreut werden.

Der Bauherr investiert knapp 3,3 Millionen Euro, die im Rahmen des Gemeindeanteils der Stadt Leipzig refinanziert werden. Die neue Kindertagesstätte verfügt über rund 2.000 Quadratmeter Freifläche mit altem Baumbestand. Die Freianlage wird naturnah gestaltet.

Der künftige Träger der neuen Einrichtung wird der Verein Sächsisches Bildungszentrum e.V. sein. Er  ist seit 2009 in Leipzig in den Bereichen Bildung, Kultur und Integration tätig. Die neue Kindertagesstätte wird überkonfessionell und interkulturell ausgerichtet sein und sich an der Reggio-Pädagogik und offener Arbeit orientieren.

Im Leipziger Osten entstanden in diesem und letzten Jahr weitere Kindertageseinrichtungen in der Markusgasse, der Hildegardstraße, der Kohlgartenstraße und der Lutherstraße. In Summe entstehen somit bis Mitte nächsten Jahres rund 900 neue Plätze.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar