Seit dem 14. November gehört zum Fuhrpark des THW-Ortsverbandes Leipzig ein neues Fahrzeug. Es ist ein Renault vom Typ Master Combi 2.5 dCi 150 und dient grundsätzlich als Mannschaftstransportwagen. Im Ortsverband Leipzig unterstützt das neue Fahrzeug die Führungseinheit. Entsprechend ist es auch mit zusätzlichen technischen Komponenten ausgerüstet. Der Mannschaftstransportwagen ist eine Ersatzbeschaffung für ein bereits in die Jahre gekommenes Fahrzeug.

Für das THW ausgestattet wurde das Renault-Fahrzeug durch die Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeug GmbH (WAS). Am Firmensitz des niedersächsischen Unternehmens hatten zwei Helfer des Ortsverbandes das neue Einsatzfahrzeug in Empfang genommen. Bei der Einweisung wurden die Einsatzkräfte auf die Technik und die Besonderheiten des neuen Fahrzeugs hingewiesen.

Selbstverständlich gehört als Sonderausstattung eine Sondersignalanlage dazu, die nicht nur auf dem Fahrzeugdach installiert wurde, sondern auch im Kühlergrill, um möglichst schnell und auffällig bei vorausfahrenden Verkehrsteilnehmern wahrgenommen werden zu können. Im Mannschaftsraum befindet sich ein Klapptisch mit Sitzbänken, damit bereits auf der Fahrt zum Einsatz und schließlich auch am Einsatzort gegebenenfalls durch die Führungseinheit entsprechend gearbeitet werden kann. Damit Computer, Drucker und andere Bürogeräte mit Strom versorgt oder Ladegeräte angeschlossen werden können, kann das Fahrzeug über eine externe Stromversorgung eingespeist werden.

In den nächsten Wochen werden alle Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer des Ortsverbandes auf das neue Fahrzeug eingewiesen. Der Zugtrupp – die Führungseinheit – wird sein neues Fahrzeug mit zusätzlichen Geräten, Werkzeugen und Material bestücken. Dazu zählt auch die Installation mit Digitalfunkgeräten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar