Polizisten ertappten in der Nacht zu Dienstag einen angetrunkenen Autofahrer +++ In einem Keller in der Kreuzdornstraße geriet eine Matratze aus unerklärlichen Gründen binnen kürzester Zeit zwei Mal in Brand +++ In Leipzig-Grünau eskalierte am Wochenende ein Nachbarschaftsstreit.

Mit Alkohol am Steuer

In der Nacht zu Dienstag bemerkten zwei Beamten um 0:30 Uhr ein ihnen entgegenkommendes Fahrzeug auf der Halleschen Straße. Die Fahrweise war ziemlich langsam und unsicher. Die Beamten unterzogen den Fahrer einer Verkehrskontrolle. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,14 Promille. Die Beamten entzogen dem 58-Jährigen umgehend die Fahrerlaubnis. Der Mann sieht sich nun einem Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr gegenüber.

Matratze angezündet

Die Kripo ermittelt, weshalb ein Unbekannter am Montag zwischen 18:05 Uhr und 18:10 Uhr die im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Kreuzdornstraße liegende Matratze anzündete. Ein 61-Jähriger hatte die Gesetzeshüter informiert, nachdem mehrere Anwohner die Rauchentwicklung im Keller bemerkten und die Flammen gemeinschaftlich löschten. Auf der Matratze entdeckten sie einen Brandfleck in der Größe von etwa 20 cm Durchmesser.

Wenige Stunden später brannte die Matratze erneut. Nun riefen sie die Feuerwehr, die die Flammen wiederholt löschte. Die Kellerinhaberin (54) konnte sich den Grund für das Geschehene auch nicht erklären. Sie erzählte den Gesetzeshütern, dass die Kellerräume verschlossen waren. Derzeit wird die Brandursache allseitig geklärt, wobei Brandstiftung nicht ausgeschlossen wird.

Nachbarschaftsstreit

Unstimmigkeiten unter Nachbarn kann es schon mal geben. Die Frage ist nur, wie weit treibt man eine Auseinandersetzung. In Leipzig-Grünau ist eine Hausbewohnerin (24), die ihren Nachbarn (20) offenbar auf dem Kieker hat, eindeutig zu weit gegangen. Nach einigen verbalen Auseinandersetzungen stand bei dem Mann am Samstag gegen Mitternacht ein Fremder vor der Tür.

Nach Öffnen drängte der Unbekannte den Mieter in dessen Wohnung, bedrohte ihm mit einem Messer und stieß Drohungen aus, die sich auf den Nachbarschaftsstreit bezogen. Im Anschluss nahm der Eindringling die EC-Karte des Wohnungsinhabers an sich und flüchtete. Die Polizei ermittelt wegen Raub und Hausfriedensbruch.

Firmeneinbrüche

Zwei Firmeninhaber mussten am Montag über Einbrüche klagen. In der Weißenfelser Straße drückten die Täter die Tür zu einem Lager auf und entwendeten ein mobiles Faxgerät im dreistelligen Wert. Der angerichtete Sachschaden dürfte weit größer ausfallen. In der Brandenburger Straße drangen Unbekannte durch das Kellerfenster in ein Firmengebäude ein. Dort entwendeten sie Werkzeuge und Computertechnik im oberen dreistelligen Wert. Beide Male machten sich die Einbrecher das arbeitsfreie Wochenende zunutze.

Folgenreiche Verkehrskontrolle

Streifenbeamte unterzogen am Dienstag um 0:05 Uhr an der Kreuzung Ringstraße/Schönauer Straße den Fahrer eines Fords einer Verkehrskontrolle. Der 30-Jährige konnte den Beamten keinen Führerschein vorzeigen, weil dieser von den Behörden eingezogen worden war. Bei weiteren Überprüfungen stellte sich heraus, dass das Kennzeichen am Fahrzeug entwendet wurde. Der Pkw selbst war vorübergehend stillgelegt worden.

Das Nummernschild wurde am 19. Januar 2015 in der Merseburger Straße von einem anderen Fords entwendet. Des Weiteren verlief der durchgeführte Drugwipetest positiv auf Amphetamine. Auf den Mann kommen Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, das Führen eines Kraftfahrzeuges im öffentlichen Straßenverkehr ohne gültige Haftpflichtversicherung, der Urkundenfälschung, des Diebstahls amtlicher Kennzeichen sowie des Führen eines Kraftfahrzeuges unter Einfluss berauschender Mittel zu.

Schwerer Unfall auf der A14

Der Fahrer (30) eines Opel Zafira war auf der A14 in Richtung Halle unterwegs. Beim Überholen des im rechten Fahrstreifen fahrenden Sattelzugs geriet er in Höhe Leipzig-Seehausen vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern, fuhr auf den Sattelzug auf und rutschte anschließend in die Leitplanke. Der Autofahrer wurde eingeklemmt und schwer verletzt. Er wurde durch Kameraden der Feuerwehr gerettet und stationär in einer Klinik aufgenommen. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von rund 21.000 Euro. Die Ermittlungen dauern an.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar