Zwei Maskierte erbeuteten in der Sportbar in der Eutritzscher Straße eine vierstellige Summe Bargeld +++ In Plagwitz wurden Baumaschinen und Baumaterialen im Wert von 6.000 Euro gestohlen - Zeugen gesucht +++ Eine Hortnerin konnte in Grünau den Diebstahl ihrer Handtasche vereiteln +++ Zu einem Unfallgeschehen in Borsdorf sucht die Polizei Zeugen.

Sportbar überfallen

Gegen 23:00 Uhr schloss gestern die Sportbar in der Eutritzscher Straße. Kurz vor Mitternacht wollten zwei Angestellte die Bar verlassen, als unvermittelt zwei maskierte Unbekannte auf sie zutraten und in die Bar zurückdrängten. Der eine hatte einen Baseballschläger bei sich und schlug damit auf den Tresen um seine zuvor geäußerte Forderung nach Geld zu unterstreichen. Einem der Angestellten schlug er noch leicht gegen das Bein. Wahrscheinlich nicht um ihn zu verletzten, sondern seiner Forderung Nachdruck zu verleihen. Der Angestellte übergab daraufhin eine mittlere vierstellige Summe Bargeld aus der Kasse. Die Maskierten verließen dann die Bar in Richtung Innenstadt. Der Angestellte wurde durch den Schlag gegen das Bein nicht verletzt. Die Ausgeraubten riefen daraufhin die Polizei. Fahndungsmaßnahmen der Einsatzkräfte blieben ohne Erfolg. Die Täter wurden wie folgt beschrieben:

Person 1: 1,75 m groß, kräftige durchtrainierte Statur, 25 – 30 Jahre alt
Person 2: 1,70 m groß, schlanke Statur, 20 Jahre alt

Beide wirkten hellhäutig, waren mit Jeans und blauer Jacke bekleidet, trugen eine Strickmütze und hatten sich ein blaues Tuch vor das Gesicht gezogen.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Schwere Last

Auf Baumaschinen, Aggregate, Werkzeuge und auch Baumaterialien hatten es unbekannte Täter abgesehen. Sie verschafften sich Zutritt zu einer Baustelle in der Limburger Straße, Plagwitz,  und stahlen dort Rollgerüste, Schnell- und Akkuschrauber, eine Kreissäge samt Aufbewahrungskiste, eine Alu-Leiter sowie diverse Kleinwerkzeuge im Wert von über 6.000 Euro. Ein Vorarbeiter (36) einer Firma hatte die Polizei über den Einbruch informiert.

Da die Langfinger das Diebesgut mit einem Fahrzeug abtransportiert haben dürften, bittet die Polizei Zeugen, die während der Tatzeit Beobachtungen gemacht haben, sich bei der Leipziger Kripo, Dimitroffstr. 1, Telefon (0341) 96 64 66 66 zu melden.

Damenhandtasche “spazierte” über den Schulhof

Gestern Morgen, gegen 06:30 Uhr, traute eine Hortnerin (45), die den Frühhort einer Grünauer Schule betreute, ihren Augen kaum, was sie sah: Ihre Handtasche, die eigentlich in einem Spielzimmer im Hort liegen sollte, “spazierte” in einer Männerhand über den Schulhof. Die couragierte Frau rannte dem Täter, der nun seine Schritte beschleunigte und zu seinem abgestellten Fahrrad lief, nach. Als dieser das Schulgelände samt Rad und der Handtasche verlassen wollte, hielt ihn die Frau fest und – biss zu, und zwar in seinen rechten Oberarm. Offenbar völlig überrascht von der Reaktionsschnelligkeit der 46-Jährigen ließ der Täter die Tasche fallen und flüchtete. Ihr Eigentum hatte die Frau nun wieder, jedoch der Langfinger war weg. Erst später rief die Geschädigte die Polizei. Beamte haben die Ermittlungen wegen versuchten räuberischen Diebstahls aufgenommen.

Handy weggeschnappt

Ein unbekannte Radfahrer fuhr gestern Abend, wie in zahlreichen Fällen vorher, unbemerkt an eine 16-jährige Geschädigte heran, die in der Dresdner Straße an einer Haltestelle auf die Bahn wartete. Dabei hatte sie ihr Smartphone in der Hand und ließ, darauf konzentriert, die Umgebung außer Acht. Leichtes Spiel für geübte Täter. Er griff blitzschnell zu und war schon weg, bevor die Eigentümerin reagieren konnte. Die Polizei ermittelt wegen Raub.

Zeugen zum Unfallhergang gesucht

Ein Lkw-Fahrer (26) fuhr gestern, 19:20 Uhr, auf der Steinstraße in südliche Richtung, eine Pkw-Fahrerin (49) auf der Leipziger Straße in östliche Richtung. Als beide die durch eine Lichtzeichenanlage geregelte Kreuzung überqueren wollten, stießen sie mitten auf der Kreuzung zusammen, so dass beide leicht verletzt und beide Fahrzeuge beschädigt wurden. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 23.000 Euro.

Jetzt ermittelt die Polizei und bittet Zeugen, die Hinweise zum Unfallgeschehen, insbesondere zur Ampelschaltung geben können, sich beim Polizeirevier Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04177 Leipzig, Tel. (0341) 3030 – 100 zu melden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar