Die Polizei konnte gestern einen Autodieb dingfest machen +++ In der Kregelstraße sprengten Unbekannte einen Zigarettenautomat +++ In der Nacht erwischten Polizeibeamte Graffitisprayer auf frischer Tat +++ In Beucha kam es gestern Vormittag zu einem tragischen Verkehrsunfall.

Schneller Fahndungserfolg der Polizei

Ein Ehepaar (52, 39) stellte gestern Vormittag seinen weißen VW Touran in der Connewitzer Straße, Höhe der Minigolfanlage ordnungsgemäß ab und begab sich auf den Südfriedhof. Als beide nach ca. 45 Minuten wieder herauskamen, stellten sie erstaunt fest, dass sich gerade ihr Fahrzeug in Richtung Prager Straße bewegte. Sie erkannten hinter dem Lenkrad eine männliche Person. Umgehend riefen sie die Polizei, die auch nach wenigen Minuten eintraf. In der Zwischenzeit wurde die Fahndung über Funk nach dem Fahrzeug eingeleitet. Am Tatort konnten die Beamten Glassplitter feststellen. Die Seitenscheibe wurde vermutlich eingeschlagen. Im Rahmen der eingeleiteten Suche konnte eine Streifenwagenbesatzung das gestohlene Fahrzeug auf einem Parkplatz im Leipziger Süden feststellen. Eine Seitenscheibe war eingeschlagen.

In Absprache mit der Kriminalpolizei wurde das Fahrzeug durch eingesetzte Zivilkräfte observiert. Nach ca. zweieinhalb Stunden kam eine Person zu diesem Fahrzeug, setzte sich hinein und wollte gerade starten. Der Zugriff erfolgte daraufhin unmittelbar durch die Zivilbeamten.  Der Mann leistete keinen Widerstand. Einen Zweitschlüssel hatte er noch bei sich. Der 37-jährige Leipziger wurde in die Polizeidirektion Leipzig gebracht und das Fahrzeug zur kriminaltechnischen Untersuchung sichergestellt. Die Handtasche der Frau fehlte. Sie hatte diese unter dem Beifahrersitz versteckt. Der Täter zeigte den Beamten später noch den Ort, wo er die Handtasche der Geschädigten weggeworfen hatte. Die Tasche wurde auch dort aufgefunden. Der 37-Jährige ist Betäubungsmittelkonsument und kein unbeschriebenes Blatt bei der Polizei. Die Ermittlungen dauern an.

Zigarettenautomat gesprengt

Durch zwei Zeugen – einer hatte einen lauten Knall gehörte, der andere war mit seinem Auto auf der Kregelstraße unterwegs – erhielt die Polizei heute Nacht Kenntnis über einen zerstörten Zigarettenautomaten. Unbekannte Täter hatten sich an diesem zu schaffen gemacht, ihn vermutlich mit Pyrotechnik aufgesprengt und dann den Inhalt entwendet. Polizeibeamte fanden am Tatort zersplitterte Plasteeinsätze, Metallgegenstände vom Automaten, eine Batterie und noch einige Schachteln Zigaretten. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch unklar. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Graffitisprayer unterwegs

Im Rahmen ihrer Streifentätigkeit bemerkten heute Nacht die beiden Beamten an der Kreuzung Wiederitzscher Straße/Georg-Schumann-Straße zwei männliche Personen, die “fleißig” sprühten. Als sie die Polizisten wahrnahmen, rannten sie in unterschiedliche Richtungen davon. Am Ort ließen sie eine ausgeschnittene Pappe mit dem Logo und dem Schriftzug zurück. Dieser Schriftzug und das Logo waren gerade mit grüner Farbe auf ein Werbeschild eines Eiscafés und an einem gegenüberliegenden Laden frisch gesprüht. Die beiden Beamten verfolgten einen der Täter und  konnten ihn auch zunächst festhalten. Er riss sich jedoch aus seiner Jacke los und setzte seine Flucht fort. Dabei rannte er zielgerichtet in einem Hofeingang und verschwand zunächst in den verwinkelten Höfen.

Trotz angeforderten Fährtenhundes konnte der Täter nicht gestellt werden. Die Beamten blieben aber hartnäckig. Die zurückgelassene Jacke wurde durchsucht und ein Schlüsselbund aufgefunden. Mit diesem Schlüsselbund wurde nochmals die Umgebung abgesucht, wo der Täter in einem Innenhof verschwand. Ein Schlüssel vom Bund passte an einer Hauseingangstür, einer Verbindungstür zum hofseitigen Ausgang und zum Treppenhaustür zum Hinterhof. Dieser Ermittlungsansatz wurde im Laufe des gestrigen Tages fortgeführt und führte zum einem 29-jährigen Tatverdächtigen. Die Ermittlungen dauern an.

Ins Auto rein, Rucksack weg

Nur wenige Minuten reichten einem Dieb, um gestern Mittag ins Firmenfahrzeug einzudringen und den Rucksack des Fahrers (61), der gerade Waren in der Schillerstraße auslieferte, zu stehlen. Dem Firmenmitarbeiter fehlen jetzt ein mobiles Navi, eine Kamera, eine Ladestation, Handschuhe, Taschenrechner, eine Sonnenbrille in Sehstärke sowie zwei Brotbüchsen und eine Trinkflasche im Wert von ca. 350 Euro. Der Geschädigte erstattete Anzeige. Die Ermittlungen laufen.

Tragischer Verkehrsunfall

Der Fahrer (49) eines Renault Megane befuhr gestern Vormittag die K 8360 in Richtung Zweenfurth. Aus noch nicht geklärter Ursache kam der Mann nach links von der Straße ab und geriet auf den angrenzenden Grünstreifen. Dort touchierte er einen Baum. Eine Zeugin (74) informierte die Rettungsleitstelle. Am Unfallort waren ein Notarzt, Polizeibeamte und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Brandis. Der Autofahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Die Leiche wurde in die Rechtsmedizin überführt. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 9.000 Euro.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar