Tag: 10. April 2015

"Doggy Style" im Lofft. Foto: Jonas Kambli
Kultur·Theater

Doggy Style: Im Lofft sind die Hunde los

Joshua Monten hat nie einen Hund besessen. Dennoch hat es der beste Freund des Menschen dem US-amerikanischen Choreografen angetan. In "Doggy Style" untersucht er zwischenmenschliche Beziehungen anhand des Verhaltens der Vierbeiner zu ihren Besitzern.

Nachdenken über das interreligiöse Zusammenleben. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Gastkommentar von Christian Wolff: Bonhoeffer und die Religionskonflikte heute

Vor 70 Jahren, am 9. April 1945, wurde Dietrich Bonhoeffer (1906-1945), Pfarrer und Widerstandskämpfer gegen das Nazi-Regime, nach fast zweijähriger Gestapo-Haft im Konzentrationslager Flossenbürg ermordet. Man kann nicht oft genug an diesen bedeutenden theologischen Lehrer, politisch wachen Zeitgenossen und Märtyrer unserer Kirche erinnern. Denn Bonhoeffer gehörte zu den Wenigen, die von Anfang an das Nazi-Regime als verbrecherisch durchschauten, den Führerstaat als Widerspruch zum 1. Gebot analysierten und die militante Judenfeindlichkeit als Gotteslästerung anprangerten.

Auch Lok-Coach Heiko Scholz und Sport-Geschäftsführer Mario Basler nahmen sich Zeit für ihre Ostergäste. Foto: Bernd Scharfe
Sport·Fußball

1.FC Lok spendet “Blau-gelbe Nestwärme”: Initiator Christopher Kunze im Interview

Als Kind erlebte Christopher Kunze sein erstes Fußballspiel im Bruno-Plache-Stadion. Seitdem lässt ihn die Atmosphäre in Probstheida nicht mehr los. Der inzwischen 25-Jährige engagiert sich ehrenamtlich im Social Media Team des 1. FC Lok und hat zu Ostern unter dem Titel "Blau-gelbe Nestwärme" eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen. "Ich wollte zeigen, dass auch der 1.FC Lok mit einem geringen finanziellen Spielraum, Menschen, denen es deutlich schlechter geht als uns, helfen kann", so Kunze.

Veranstaltungen·Bühne

KrimiLounge mit einer Kriminalhauptkommissarin und zwei Schreibtischtätern

Am Sonnabend, 18. April, findet im Restaurant "Stein" am Bayrischen Platz bereits zum zweiten Mal die KrimiLounge statt. Ab 20 Uhr lesen die Autoren David Gray und Andreas M. Sturm aus ihren spannenden, aber sehr unterschiedlichen Büchern: In Grays "Kanakenblues" zieht sich eine blutige Spur durch das nächtliche Hamburg. Es gibt zahlreiche Tote in dieser Nacht. Hauptkommissar Boyle macht sich auf die Suche nach dem "Kanakenmörder". Aber auch der Kommissar hat einiges zu verbergen.

Vermummungsabsichten im Umfeld von Demos kosten Geld. Foto: L-IZ.de
Leben·Fälle & Unfälle

Amtsgericht spricht angeblichen Vergewaltiger frei

Lisa N. (19) beschuldigt ihren Ex-Freund Ronny H. (32), er habe sie im Oktober 2014 im Clara-Zetkin-Park vergewaltigt. Beide machten am Donnerstag vor dem Amtsgericht umfangreiche Aussagen. Das Gericht sprach den Angeklagten letztlich frei, da das angebliche Opfer einen unglaubwürdigen Eindruck erweckt hatte.

Kassensturz. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Wann wird der Sächsische Traum zum Leitmotiv der Landespolitik?

Haben wir schon erzählt, dass Sachsen wächst? Haben wir. Die Zahlen werden von Monat zu Monat deutlicher, auch wenn das Statistische Landesamt um acht Monate mit der Zählung hinterher hängt. Jetzt hat es die Einwohnerzahlen für September 2014 vorgelegt. Um über 3.000 wuchs die sächsische Bevölkerung seit Dezember 2013.

Sport·Fußball

Bleibt RB-Coach Beierlorzer über die Saison hinaus Cheftrainer?

Thomas Tuchel wird neuer Cheftrainer des Hamburger SV. Der Spartensender "Sky Sport News HD" meldete am Freitag, der 41-Jährige erhalte ab Juli bei den Norddeutschen einen Vier-Jahres-Vertrag. Der frühere Coach von Mainz 05 war bis vor Kurzem als künftiger Übungsleiter bei RB Leipzig im Gespräch. Dort bemüht sich Sportdirektor Ralf Rangnick mittlerweile um eine andere Lösung.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Am 11. April: Klamottentauschparty in Philippus

Am Samstag, den 11. April, veranstaltet die Leipziger Lokalgruppe der Micha-Initiative Deutschland ab 18 Uhr in Philippus Leipzig, Aurelienstr. 54, eine Info- und Klamottentauschparty unter dem Motto Frühjahrsputz - "stoffwechselstimmung!". Die Teilnehmer werden gebeten, gewaschene und tragbare Kleidungsstücke oder Accessoires mitzubringen (maximal 15 Stück). Getauscht wird nach Punktesystem.

Kultur·Musik

+++Fällt aus+++Hustle & Drone im Werk II

+++ Das Werk II teilt mit: Das Konzert mit Hustle and Drone wird aus produktionstechnischen Gründen abgesagt und nicht nachgeholt. +++Pop bedeutet nicht nur Superlative. Während die Damen der Pop-Welt ihre Popos zum herabprasselnden Geldregen wackeln lassen, Sexismus mit Feminismus verwechselt wird, zaubern seit Jahren im Untergrund junge Frauen und Männer interessante Klänge, die ebenso „Pop“ sind, wie die von Rihanna, Miley Cyrus, Lenny Kravitz & Co. Das US-amerikanische Trio von Hustle & Drone gehört zu den wahrnehmungswürdigen Projekten, die in jüngster Zeit für ziemlich viel frischen Wind in der Independent-Szene sorgen. Am 14. April gastiert die Band im Leipziger Werk II. Die L-IZ verschenkt dazu 2x2 Tickets.

In vielen Kleinstädten Sachsens das normal gewordene Bild: Von einem regen Zugverkehr kann keine Rede mehr sein. Foto: Michael Freitag
Wirtschaft·Mobilität

Grüne fordern 90 Prozent der Regionalisierungsmittel für einen Nahverkehr, der wirklich zukunftsfähig ist

Über die mehr als verhaltene Auskunft des sächsischen Verkehrsministers Martin Dulig (SPD) zu den Austeilungen der Regionalisierungsmittel an die Verkehrszweckverbände in Sachsen haben wir an dieser Stelle schon berichtet. Im Jahr 1 seiner Amtszeit als Verkehrsminister ist Dulig augenscheinlich noch nicht bereit, das Konzept seines Amtsvorgängers Sven Morlok (FDP) zu ändern. Obwohl Sachverständige eine deutliche Änderung fordern, kritisieren jetzt die Grünen.

Flieger über Leipzig. Foto: Ralf Julke
Politik·Region

Bürgerinitiative glaubt nicht mehr, dass Verkehrsminister Martin Dulig seine Versprechen hält

Viel war's nicht, was am 26. März in der Pressemitteilung der Fluglärmkommission des Flughafens Leipzig/Halle stand. Man hatte ein bisschen da weiter gemacht, wo man in der Sondersitzung am 24. Februar nicht weiter gekommen war. Schkopau bekam ein Bonbon und der Rest der ganzen Antragsteller so ein "Nuja, was wollt ihr". Dass die Bürgerinitiativen der vom Fluglärm betroffenen Gebiete wieder sauer sind, ist verständlich.

Beate Kruse. Foto: privat
Veranstaltungen·Bühne

Beate Kruse liest aus „Was machen die anderen nachts?”

Der Voland & Quist Literatursalon startet in die nächste Saison und den Anfang macht Beate Kruse mit ihrem Kurzgeschichtenband „Was machen die anderen nachts?" Die Ex-Sexkolumnistin des "Magazin" gewährt Einblicke in das Berliner Nachtleben: von „Wann ist es Liebe?“ über „Spielt die Größe eine Rolle?“ bis hin zu „Wie geht richtiger Sex?“ werden alle wichtigen Fragen rund um Körper, Liebe und One Night Stand beantwortet. Und zwar von einer, die es wissen muss.

Cora Chilcott. Foto: MType
Veranstaltungen·Bühne

Sagenhafte Balladen & schaurige Lieder – interpretiert von Cora Chilcott

Wer kennt sie nicht, "Die Bürgschaft"? Da tut sich mit wenigen Verszeilen ein spannendes Drama auf, eine schreckliche Tragödie, eine mitreißende Kriminalgeschichte, kunstvoll sprachlich verdichtet, an keiner Stelle langweilig und doch ist sie eine Ballade von zwanzig Strophen. Dichter wie Schiller, Goethe, Bürger und Herder schufen jene Geschichten von treuen Freunden, unerschrockenen Helden und Fabelwesen.

Hart umkämpftes Spiel: Karambolage zwischen Bastian Roscheck (Leipzig) und Tobias Rivesjoe (re./ Emsdetten). Foto: Jan Kaefer
Sport·Handball

SC DHfK vs. Emsdetten 26:25 – Denkbar knapper Sieg in turbulenter Schlussphase

Unterzahl, der Gegner im Ballbesitz und kurz vor Ablauf der Spielzeit nur ein Tor Vorsprung. Keine Situation, die sich ein Trainer wünscht. „Es hat sich draußen fast angefühlt, wie selbst auf der Platte zu stehen“ sagte Christian Prokop der L-IZ nach dem Spiel. Und er war am Mittwochabend nicht der Einzige, aus dem nach dem 26:25-Sieg gegen Emsdetten die Erleichterung herausbrach. Auch Geschäftsführer Karsten Günther stürmte das Spielfeld und herzte die Spieler.

Melder vom 10.4.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Baumaßnahmen in der Könneritzstraße: Schulwegsicherheit ist oberstes Gebot

Die Baumaßnahmen in der Könneritzstraße verhindern derzeit den südlich stadteinwärts fahrenden Verkehr auf der Könneritzstraße. Der Verkehr fließt teilweise großräumig um das Wohngebiet ab. Ein erheblicher Teil nutzt die Nebenstraßen und umfährt die Baustelle über die Oeserstraße und die Stieglitzstraße. Hier ist allerdings auch die Grundschule Schule am Auwald gelegen. Deren Schulkinder sind morgens und zu Nachmittagszeiten auf dem Schulweg mit viel stärkerem Verkehrsaufkommen konfrontiert.

Wortmelder

Am 1. Juli: Die sächsische Polizei lässt Dich “rein schauen”

Am 1. Juli 2015 öffnet die Bereitschaftspolizei in Leipzig im Rahmen der Berufsorientierungsveranstaltung "Schau rein! - Woche der offenen Unternehmen Sachsen" ihre Türen. 45 Schülerinnen und Schüler aus Leipzig können sich in der Polizeifachschule umschauen und Fragen an erfahrene Einsatzbeamte stellen. Anfassen ist erlaubt! In einer Kriminalistikstunde können sich alle beim Sichern von Spuren probieren.

Wortmelder

Holger Zastrow (FDP): Weiterer Windkraftausbau weder wirtschaftlich noch aus Naturschutzgründen verantwortbar

Nach Medienberichten fordert der Lobbyverband "Vereinigung zur Förderung der Nutzung Erneuerbarer Energien" (VEE) einen massiven Ausbau der Windkraft im Freistaat Sachsen. Dazu erklärt Holger Zastrow, Landesvorsitzender der FDP Sachsen: "Ein weiterer massiver Ausbau der Windkraftanlagen in Sachsen ist unverantwortlich. Die hoch subventionierte Windenergie führt zu noch höheren Kosten für Stromkunden, zerstört die Landschaft und hat massive negative Auswirkungen auf die Gesundheit von Anwohnern und die Werte von Grundstücken. Sachsen hat bereits jetzt einen Ökostromanteil von knapp 25 Prozent.

Wortmelder

Der ADFC empfiehlt Fahrrad-Check im Frühling

Wer rastet, der rostet - das gilt auch fürs Fahrrad. Wer dem Fahrrad eine längere Winterpause gegönnt hat, sollte es jetzt durchchecken, bevor es wieder zum Einsatz kommt. Denn wenn etwas nicht richtig funktioniert, stört das beim Fahren und kann unter Umständen gefährlich werden.

Landesreferent der Bergwacht Sachsen, Thomas Eckert, erläutert Journalisten die neuen Trainingsmöglichkeiten in der Halle des SBB. Foto: DRK LV Sachsen e.V.
Bewegungsmelder

Die DRK Bergwacht Sachsen bilanziert die Saison 2014: Neue Trainingsmöglichkeiten und Ausbildungsinhalte erhöhen Attraktivität

Die Bergwacht bilanziert in den letzten 10 Jahren eine tendenziell rückgängige Zahl der ehrenamtlichen Mitglieder in Sachsen. Trotz intensiver Bemühungen fehlt vor allem der Nachwuchs aus dem Jugendbereich. "Speziell für die Gewinnung des engagierten Nachwuchses sind wir in den Regionen sehr aktiv", so Thomas Eckert, Landesreferent der Bergwacht. "Unsere Bergwachtgruppen Altenberg, Bad Schandau, Carlsfeld, Schöneck und Wildes Weißeritztal betreuen jeweils ganz gezielt Kinder und Jugendliche, unter dem eigentlichen Eintrittsalter, um die freiwillige Mitarbeit junger Menschen in der Bergwacht Sachsen zu fördern. Wir sind ständig auf der Suche nach Nachwuchs."

Bewegungsmelder

Koalition plant im Doppelhaushalt mehr Geld für Naturschutz und regionalen Ausgleich ein

In diesem und nächstem Jahr will der Freistaat für den Hochwasserschutz, die Unterstützung der Land- und Forstwirtschaft, den Umweltschutz sowie die weitere Entwicklung des ländlichen Raumes in Sachsen mehr als ein Milliarde Euro ausgeben. Darauf haben sich die Koalitionsfraktionen von CDU und SPD in ihrem Entwurf zum Doppelhaushalt 2015/2016 geeinigt. Konkret sind dafür 2015 rund 590 Millionen Euro und 2016 über 515 Millionen Euro geplant.

Bewegungsmelder

“Tag der Logistik” 2015: Logistiknetzwerk und Mitgliedsunternehmen werben für Logistikberufe

Am 16. April zeigt die Logistikbranche in Mitteldeutschland, was sie zu bieten hat. Zum "Tag der Logistik" laden das Netzwerk Logistik Leipzig-Halle und der Leipzig/Halle Airport zur dritten Logistik-Berufsbörse von 10 Uhr bis 15 Uhr in den zentralen Check-in-Bereich des Flughafens ein. Rund 40 Aussteller aus der Region präsentieren offene Ausbildungs- und Stellenangebote sowie die vielfältigen Berufsmöglichkeiten in der Logistik.

Wortmelder

Asyl in Sachsen: Weg von großen Debatten hin zur Hilfe vor Ort

Anlässlich der heutigen Pressekonferenz zum Start der gemeinsame "Asyl- und Willkommenstour von Landtags-Linksfraktion, sächsischer Landesgruppe der Bundestagsfraktion der Linken und der Dresdner Europaabgeordneten der Linken, Dr. Cornelia Ernst, stellt Juliane Nagel, Sprecherin für Flüchtlings- und Migrationspolitik der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, die 40-seitige Broschüre "Willkommensein und Teilhabe für asylsuchende Menschen in Sachsen gestalten" vor, die von der Landtagsfraktion herausgegeben wird.

Bewegungsmelder

Verbraucherzentrale Sachsen untersagt irreführende Werbung im Paunsdorf Center und den Höfen am Brühl in Leipzig

In den beiden bekannten Leipziger Einkaufszentren wurde Anfang des Jahres für Geschenkgutscheine geworben. In allen Geschäften der Center sollten sie einlösbar sein. Wer einen dieser "Gutscheine" an der Kundeninformation kaufen wollte, dem wurde eine Plastikkarte mit einem MasterCard-Logo angeboten. Vertragspartner sollte eine Limited-Gesellschaft in Großbritannien werden. Das Perfide daran: Zwölf Monate nach dem Kauf wird eine monatliche Kartennutzungsgebühr in Höhe von 2,50 Euro automatisch vom Guthaben abgebucht.

Verkehrsmelder

Umfangreiche Verkehrseinschränkungen rund um Leipzig Marathon

Aufgrund des 39. Stadtwerke Leipzig Marathons kommt es am Sonntag, 19. April, zu umfangreichen Verkehrseinschränkungen im Stadtgebiet. Zwischen 8 und 16 Uhr ist die gesamte Laufstrecke gesperrt und durch Helfer des Veranstalters gesichert. Der Aufbau der Beschilderung zur Sicherung der Laufstrecke beginnt schon ab 6 Uhr.

Wortmelder

Jetzt beim Ökolöwen bewerben und im September ins Freiwillige Ökologische Jahr starten

Der Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V. sucht wieder tatkräftige Unterstützung für seine Projekte. Bis 30. April können sich junge Menschen im Alter von 16 bis 26 Jahren für das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) bewerben. Sie erhalten einen umfassenden Einblick in die Arbeit eines Leipziger Umweltschutzvereins und können in den Projekten engagiert mitarbeiten. Das FÖJ beginnt am 1. September 2015.

Bewegungsmelder

Vorstandswahl im CDU Ortsverband Süd: Karsten Albrecht wiedergewählt

Einstimmig ist Karsten Albrecht, Stadtrat und selbstständiger Beratungsingenieur als Vorsitzender des Ortsverbandes Leipzig Süd wiedergewählt worden. Der Ortsverband der in Kürze sein 100. Mitglied begrüßen darf, hat dazu weitere 7 Vorstände gewählt. Die Vereinigung von CDU Mitgliedern im Süden sieht seine Aufgabe unter anderem im erhalten von Sicherheit und Ordnung.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up