In Lindenau wurde ein 25-Jähriger äußerst rabiat um sein Mountainbike gebracht +++ Ein 79-Jähriger und eine 90-Jährige wurden von unverfrorenen Dieben bestohlen +++ Im Stadtgebiet kam es wieder zu mehreren Fahrzeugeinbrüchen +++ In Schkeuditz ging ein Sperrmüllhaufen in Flammen auf, die auf zwei Gartenlauben übergriffen.

Fahrradraub

An einem Pavillon nahe der Helmholzschule wollte der 25-jährige Eigentümer eines hochwertigen Mountainbikes gestern Abend, 20:20 Uhr, eigentlich einen Freund treffen. Stattdessen kam ein fremder Mann auf ihn zu und behauptete, dass das Rad seins wäre. Man hätte es ihm erst kürzlich geklaut. Aus der Diskussion darüber entbrannte ein Streit, in den sich auch eine Frau einmischte, die offensichtlich zu dem Unbekannten gehörte. Der Fremde schlug den Radfahrer ins Gesicht und bedrohte seinen zwischenzeitlich eingetroffenen Kumpel mit einem Messer. Danach nahm er das teure Rad einfach mit.

Während der Beraubte die Polizei rief, verfolgte dessen Freund den Räuber und seine Begleiterin bis zu einem Haus in der Aurelienstraße. Dort verlor sich aber die Spur. Die eingetroffenen Polizisten stellten im Haus mehrere hochwertige Fahrräder fest, wovon mindestens eins als gestohlen gemeldet war; das geraubte war jedoch nicht dabei. Auch der Räuber und seine Frau waren nicht mehr im Haus.

Sie wurden folgendermaßen beschrieben:

Täter: ca. 170 cm groß, 30 bis 35 Jahre alt, schmächtige Gestalt, dunkelblonde, kurze, glatte Haare, scheinbar tätowierte Augenlider, wie verlängerter bläulicher Lidstrich, schlechte und fehlende Zähne. Er sprach sächsischen Dialekt, war sehr aggressiv, seine Begleiterin nannte ihn “Acki”. Bekleidung: dunkelblauer Kapuzenpulli, lange Hosen, wirkte ungepflegt

Begleiterin: 178 cm groß, mollig/schwammig, ca.. 25 bis 30 Jahre alt, ungepflegtes Äußeres, männlich wirkend, gelbe lange Haare

Fahrrad: Downhill-Mountainbike Fa. Kona, Farbe bronze, gold, weiß mit goldfarbenen Anbauteilen, Wert: ca. 7.000 Euro

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Unverfroren

Ein 79-jähriger Mann stand Montagabend an der Haltstelle “Arcuspark” in der Torgauer Straße. Auf ihn zu kamen drei Männer und bedrohten den älteren Herrn. Sie forderten Geld. Ihre Forderung unterstrichen sie mit Androhen von Schlägen. Einer schnappte sich das Portemonnaie des Rentners aus der Jackeninnentasche und raubte daraus 20 Euro. Damit flüchtete das Trio. Der Geschädigte rief die Polizei. Kripobeamte ermitteln wegen Raub.

Bitter

Böse überrascht wurde gestern Nachmittag eine Rentnerin in der Liliensteinstraße. Die 90-Jährige kam mit ihrem Rollator vom Einkaufen. Nur wenige Meter von ihrem Wohnhaus entfernt hielt ein Fahrradfahrer neben ihr und stahl ihr aus dem Rollator den gefüllten Einkaufsbeutel samt Portemonnaie. Der älteren Dame entstand Schaden in Höhe von etwa 85 Euro. Sie informierte die Polizei. Nach ihren Angaben ist der Radler, der eine Sonnenbrille trug, etwa 1,60 m bis 1,70 m groß mit mittellangen, leicht gewellten dunklen Haaren. Die Polizei ermittelt.

Pkw-Einbrüche und Diebstahl

Fall 1
Ein unbekannter Täter drang in der Nacht zum Montag in der Paunsdorfer Straße über die hintere rechte Dreieckscheibe in den abgestellten BMW 5er Reihe der 41-jährigen Nutzerin eines Firmenfahrzeuges ein und entwendete daraus das Lenkrad, den Airbag sowie das Navigationsgerät. Die Höhe des Stehlschadens ist gegenwärtig noch nicht bekannt.

Fall 2
Eine 29-jährige schwangere Frau (siebenter Monat) überraschte gestern Mittag in der Ratsfreischulstraße einen unbekannten männlichen Täter, nachdem dieser gewaltsam in den BMW ihres Lebenspartners eingedrungen war. Die Frau versuchte, den unbekannten Täter im Fahrzeug einzuschließen, indem sie von außen die offene Tür zudrückte. Der unbekannte Täter bemerkte dies und stieß die Tür mit seinem Fuß wieder auf. Dadurch kam die Frau zu Fall und der Mann flüchtete in Richtung Johannapark. Dabei ließ er das bereits ausgebaute Navigationsgerät fallen. Die Frau schrie um Hilfe.

Zwei männliche Personen nahmen zu Fuß die Verfolgung auf. Dabei trafen sie auf einen 36-jährigen Radfahrer. Dieser erkannte die Situation sofort und verfolgte den Mann bis zum Johannapark. Hier ließ der Mann etwas fallen und rannte weiter. Der Radfahrer hielt daraufhin an und nahm eine Parfümflasche an sich, die der unbekannte Täter aus dem Fahrzeug entwendet hatte. In der Zwischenzeit riefen Passanten die Polizei und einen Rettungswagen. Die schwangere Frau wurde in ein Krankenhaus gebracht und vorsorglich untersucht; ihr und dem ungeborenen Kind war nichts passiert.

Ein eingesetzter Fährtenhund nahm die Spur auf und lief durch den Johannapark in Richtung Gustav-Mahler-Straße bis zum Westplatz. An der Straßenbahnhaltestelle legte sich der Hund ab.

Die ersten geführten Ermittlungen vor Ort ergaben folgende Personenbeschreibung des unbekannten Täters:

– ca. 20 – 25 Jahre
– ca. 170 – 180 cm groß
– schlanke Gestalt
– nordafrikanischer Typ
– dunkle, kurze Haare
– hellgraue Jogginghose
– dunkles Kapuzenshirt
– schwarze Turnschuhe mit komplett durchgängiger orangefarbener Sohle
– schwarzes Basecap

Fall 3
Der 29-jährige Nutzer eines Pkw Skoda Fabia parkte heute Nacht das Fahrzeug vor einem Grundstück in der Wurzner Straße und verschloss dieses. Nach ca. einer halben Stunde kam er noch mal zum Fahrzeug zurück und musste feststellen, dass ein unbekannter Täter die Beifahrerscheibe mittels eines Steines eingeworfen hatte. Vom Sitz entwendete er einen schwarzen Rucksack mit persönlichen Gegenständen des Geschädigten. Der Stehlschaden liegt bei ca. 100 Euro, der Sachschaden bei ca. 400 Euro.

Fall 4
Die 28-jährige Halterin eines weißen VW Fox stellte ihr Fahrzeug gestern Abend vor dem Wohngrundstück in der Spittastraße ab. Sie holte aus ihrem Kofferraum eine große Kiste heraus und schloss dann wieder den Kofferraum ab. Dann begab sie sich in die Wohnung. Ca. eine Stunde später wollte sie wieder losfahren und merkte nun, dass ihr Fahrzeug nicht mehr am Ort stand. Es ist zu vermuten, dass entweder der Schlüssel noch am Fahrzeug steckte oder die Geschädigte diesen in ihre Handtasche ablegen wollte und dieser nicht den Weg in diese fand. Der Zeitwert des Fahrzeugs beträgt ca. 3.000 Euro.

Brand eines Sperrmüllhaufens …

… und die Folgen: Im Rahmen ihrer Streifentätigkeit hörten die Polizeibeamten heute Nacht den Feuerwehralarm der Freiwilligen Feuerwehr Schkeuditz. Kurze Zeit später erhielten sie über Funk die Information, dass mehrere Hinweisgeber angerufen hatten, dass es vor einer Kleingartenanlage in der Ermlitzer Straße brennen und knallen soll. Die Beamten waren wenige Minuten später vor Ort sowie auch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr. Hier mussten sie feststellen, dass ein Sperrmüllhaufen angezündet wurde. Unter dem Müllhaufen befanden sich auch mehrere Bildröhren, die dafür verantwortlich waren, das es laut knallte. Das Feuer griff auf zwei in unmittelbarer Nähe stehende Gartenlauben über. Die Kameraden löschten den Brand bis gegen 04:45 Uhr. Anschließend wurde eine Brandwache eingerichtet. Eine Laube war unbewohnt. Im Laufe des heutigen Tages nahmen die Bandursachenermittler ihre Arbeit auf, um die Brandursache zu klären. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht genannt werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar