In der Arno-Nitzsche-Straße wurde Dienstag früh ein Zeitungsausträger von zwei maskierten Personen überfallen +++ Am Goerdelerring konnten zwei junge Männer Räubern entkommen +++ Am Nordplatz fuhr ein PKW einer 21-Jährigen über den Fuß - In allen drei Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ Seit Ende Februar kam es gehäuft zu Bränden in Holzhausen - nun konnte die Polizei einen Tatverdächtigen festnehmen.

Zeitungsausträger überfallen

Dienstag früh, gegen 03:55 Uhr, befand sich ein Zeitungsausträger (46) zu Fuß im Bereich der Arno-Nitzsche-Straße, als er von zwei maskierten Personen überfallen wurde. Einer der unbekannten Täter hatte ein Springmesser mit einer gebogenen Klinge in der Hand, das er aus dem Griff schnappen ließ. Der zweite Täter forderte Bargeld von dem 46-Jährigen und griff gezielt nach seinem Portemonnaie in der Gesäßtasche. Der Unbekannte nahm das Bargeld in Form von Scheinen an sich und warf die Geldbörse auf den Boden. Danach rannten beide Täter in Richtung Arthur-Hoffmann-Straße davon.

Der 46-Jährige wurde während des Unfalls nicht verletzt, nur seine Jacke wurde durch einen drohenden Schnitt mit dem Messer beschädigt. Da die Täter Sturmmasken trugen, konnte der Geschädigte sie nicht ausführlich beschreiben. Er gab jedoch an, dass beide Täter relativ klein (1,65 m/1,70 m) und augenscheinlich sehr muskulös waren. Der Maskierte, der das Geld gefordert hatte, sprach ein deutliches Hochdeutsch ohne Akzent.

Hinweise zum Sachverhalt nimmt die die Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, unter der Telefonnummer: (0341) 966 4 6666 entgegen.

Den Räubern entkommen

Zwei junge Männer (19/21) hatten gestern die Nacht in einer Diskothek in der Leipziger Innenstadt verbracht, als sie etwa gegen 04:00 Uhr zur Haltestelle am Goerdelerring liefen, um dort mit einem Nightliner nach Hause zu fahren. Während sie dort warteten, wurden sie von zwei Männern angesprochen. Die Fremden forderten von ihnen ihre Mobiltelefone und die Geldbörsen. Beide lehnten das jedoch ab, woraufhin einer der Täter unvermittelt begann, dem 19-Jährigen ins Gesicht zu schlagen. Nach dieser Attacke nahmen die beiden Angesprochenen die Beine in die Hand und versuchten zu flüchten. Einer der Täter trat dem 21-Jährigen dabei noch in den Rücken, um ihn an der Flucht zu hindern. Trotz dessen retteten sich Beide in ein Taxi und ließen sich damit nach Hause fahren, bevor sie die Polizei informierten.

Einer der Täter konnte wie folgt beschrieben werden:
– ca. 20 – 22 Jahre alt
– schwarze kurze Haare
– Aufforderung erfolgte in deutscher Sprache, jedoch mit starkem Akzent
– südländisches Erscheinungsbild

Hinweise zum Sachverhalt nimmt die Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, unter der Telefonnummer: (0341) 966 4 6666 entgegen.

Über den Fuß gefahren

Am frühen Dienstagabend, gegen 19:45 Uhr, wollte eine junge Frau (21) die Fahrbahn am Nordplatz in Höhe des Grundstücks Nr. 1 überqueren. Hierzu schob sie ihr Fahrrad und trat zwischen parkenden Fahrzeugen hervor. In diesem Moment war ein Pkw in östlicher Richtung unterwegs und fuhr der 21-Jährigen über den rechten Fuß. Sie erlitt hierdurch einen Bruch der Knochenstruktur und musste später einer medizinischen Betreuung zugeführt werden. Der Fahrer/die Fahrerin des Pkw, zu welchem leider keine näheren Angaben vorliegen, entfernte sich unerlaubt vom Unfallort.

Die Polizei sucht daher dringend Zeugen, die sachdienliche Auskünfte zum beteiligten Pkw, insbesondere zum Fahrzeugtyp, dem amtlichen Kennzeichen, der Farbe oder zu sonst markanten Merkmalen, geben können. Hinweisgeber wenden sich bitte an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13 in 04328 Leipzig, Telefon 0341/255-2847.

Couragiert gehandelt

Die Folgen wären mit Sicherheit schlimmer gewesen, wenn gestern Vormittag ein Passant (41) den Brand im Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses in der Goldschmidtstraße nicht bemerkt und gelöscht hätte. Ein Unbekannter hatte auf den Treppenstufen zum Haus einen Rucksack abgelegt und diesen mit mehreren Streichhölzern entzündet. Der 41-Jährige sah die Flammen, nahm kurzer Hand den Rucksack und legte ihn in einer Pfütze unter der Tordurchfahrt ab. Im Wasser erloschen die Flammen, so dass die Gefahr gebannt war. Doch hatten diese bereits Schäden, wie verrußtes Mauerwerk und angebranntes Mauerwerk, hinterlassen. Wenig später wurde gar noch bekannt, dass ein Unbekannter genau in dem Mehrfamilienhaus zwei Keller aufgebrochen und durchwühlt hatte. Ob etwas fehlte, konnten die Eigentümer noch nicht sagen. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Diebstahl im besonders schweren Fall und wegen Brandstiftung.

Brände in Holzhausen – Brandstifter in Untersuchungshaft

Die Polizeidirektion Leipzig hat im Zuge der Häufung von Bränden im Bereich Holzhausen seit Ende Februar umfassende Maßnahmen zur Aufklärung der Delikte getroffen. So kamen auch in der Nacht zum 17.06.2015 Polizeikräfte zum Einsatz. Gegen 00:20 Uhr wurde durch eingesetzte Polizeibeamte der Brand im Walter-Markov-Ring bemerkt, die Feuerwehr informiert und ein 18- Jähriger aus Holzhausen in der Nähe durch Beamte der Kriminalpolizei vorläufig festgenommen. Aufgrund des gegenwärtigen Ermittlungsstandes ist er dringend tatverdächtig, in dieser Nacht im Bereich Kärrnerstraße/Walter-Markov-Ring ein als Werkstatt und Lagerraum genutztes Gebäude aus Holz in Brand gesetzt zu haben. Durch die Intensität des Feuers kam es durch Hitzeeinwirkung zu Beschädigungen an einem angrenzenden Wohnhaus, unter anderem durch Bildung von Rissen an den Scheiben. In der nachfolgenden Beschuldigtenvernehmung hat er diese Tat und die Brandstiftung eines Stallgebäudes am 10.06.2015 in der Stötteritzer Landstraße eingeräumt.

Für weitere Handlungen von Ende Februar bis Ende März 2015 besteht gegen ihn der Anfangsverdacht, verschiedene Gebäude und in einem Fall Strohballen in Brand gesetzt zu haben. Die umfangreichen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Leipzig und der Kriminalpolizeiinspektion zu allen Handlungen dauern an. Aufgrund dieser laufenden Ermittlungen werden zum Beschuldigten keine weiteren Angaben gemacht. Der Ermittlungsrichter hat auf Antrag der Staatsanwaltschaft Leipzig gegen den Beschuldigten am heutigen Tag Haftbefehl erlassen, der umgehend in Vollzug gesetzt wurde.

Ergänzende Anmerkung: Der Beschuldigte wurde entgegen anders lautender Berichte durch Polizeibeamte festgenommen.

Drogenkurier festgenommen

Dank langwieriger Ermittlungen und Überwachungsmaßnahmen konnten am Montag ein Drogenkurier und ein Drogenhändler durch die Leipziger Polizei festgenommen werden. Es konnte aufgedeckt werden, dass mittels eines präparierten Fahrzeuges zwei Mal wöchentlich eine Lieferung aus Holland zu einem Drogenhändler in Leipzig erfolgte. Am Montag gegen 15:00 Uhr erfolgte dann eine erneute Übergabe der Drogen durch einen holländischen Kurier (35). Dieser und der Händler (45) wurden noch am selben Tag durch die Polizei festgenommen.

Bei einer Durchsuchung konnten die Fahnder folgende Betäubungsmittel sicherstellen:
– 345 g Kokain
– 10 kg Marihuana
– 20 g Methamphetamine.

Die Drogen befanden sich im Kurierfahrzeug in einem Hohlraumversteck hinter einer Kennzeichentafel. Zusätzlich zu den Betäubungsmitteln wurde beim Kurier ein Bargeldwert von 48.000 Euro sichergestellt. Beide Männer wurden am 16.06.2015 dem Haftrichter vorgeführt, der für beide einen Haftbefehl erließ.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar