Heute Nacht beobachtete eine 62-Jährige in Schkeuditz einen Einbruch - Zeugen gesucht +++ In der Arno-Nitzsche-Straße wurden vier Männer angegriffen +++ Bei einer Radtour geriet eine 3-Jährige mit den Füßen in die vorderen Speichen.

Diebstahl beobachtet

Bei anhaltender Hitze ist es menschlich, dass man in der Nacht doch einmal das Fenster auflässt, um wenigstens etwas Abkühlung oder “Durchzug” zu erwirken. Das zieht aber auch “nachtaktive” Menschen, wie Diebe, an. Eine 62-jährige Frau konnte heute Nacht auch nicht schlafen und lief durch ihre Wohnung. Dabei hörte sie, 03:15 Uhr, Stimmen auf der Äußeren Leipziger Straße in Schkeuditz und beobachtete nun, wie sich ein Mann und eine Frau zunächst unterhielten und dann die Straße entlang liefen. Sie tippten die Fenster im Erdgeschoss an, wahrscheinlich in der Hoffnung, dass eines der Fenster nicht verschlossen ist. An einem Mehrfamilienhaus hatten sie auch “Erfolg”. Beide kletterten in die Wohnung im Erdgeschoss.

Nach kurzer Zeit kamen die beiden mit mehreren Gegenständen wieder heraus. Anschließend liefen die beiden die Äußere Leipziger Straße wieder in Richtung Schkeuditz und bogen dann nach links in die Waldstraße ein. Hier begegneten sie dem Zeitungsausträger. Die Zeugin rief laut nach der Polizei. Ein Security-Mitarbeiter der gegenüberliegenden Baustelle hatte das Ganze auch beobachtet. Nach wenigen Minuten war die Polizei vor Ort. Das Diebesgut konnte durch die Beamten in der Waldstraße wieder aufgefunden werden. Es handelte sich dabei um 3D-Brillen und drei Kunstschwerter. Ein Fährtenhund wurde eingesetzt, der aber keine “heiße” Spur erschnüffeln konnte.

Zur Personenbeschreibung der beiden Diebe liegen folgende Erkenntnisse vor:

1. Person ( Frau)
– ca. 175 cm groß
– langes blondes, hochgestecktes Haar
– Rucksack
– helle Bekleidung, Oberteil war langärmlig

2. Person (Mann)
– ca. 175 cm groß
– helle Bekleidung
– 3/4 lange Jogginghose
– kurze helle Haare.

Weitere Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935-0 zu melden. Insbesondere sucht die Polizei den Zeitungsausträger.

“Falsches” T-Shirt?

Vier Freunde (27, 27, 26, 24) fuhren Samstagnacht zum Connewitzer Kreuz, stellten dort ihren Pkw ab und hatten vor, eine Veranstaltung im Werk II zu besuchen. Der Fahrer (26) wartete noch auf einen der Freunde, da dieser ein Handicap hatte und sich mit Krücken fortbewegen musste. Die anderen beiden Freunde waren bereits am Eingang, bezahlten und waren schon im Objekt. Als die beiden jetzt ebenfalls am Eingang standen, gab es “Stress” mit dem Einlassdienst. Grund war, dass der 24-Jährige mit den Krücken ein T-Shirt trug, auf dem stand “Odins Volk”. Beide erhielten ihr Eintrittsgeld wieder. Die beiden anderen, die bereits in der Veranstaltung waren, wurden wieder zurückgeholt und mussten ebenfalls raus. Eine konkrete plausible Erklärung, warum diese beiden wieder “hinauskomplimentiert” wurden, gab es durch den Einlassdienst nicht.

Die vier Freunde begaben sich daraufhin wieder zu ihrem abgestellten Fahrzeug. Plötzlich hörten sie lautes Geschrei hinter sich. Es kamen zwischen 8 bis 10 Personen auf die Vier zugerannt. Unterwegs wurde schon gerufen “Nazis, verpisst euch”. Gleichzeitig flogen Flaschen in ihre Richtung. Der 26-Jährige Fahrer schloss das Fahrzeug auf und setzte sich ans Lenkrad. Ein 27-Jähriger schaffte es noch in das Fahrzeug. Der 24-Jährige mit den Krücken und der andere 27-Jährige nicht. Auf beide wurde eingeprügelt. Einige traten auch gegen den Pkw. Beide Außenspiegel wurden zerstört, etliche Dellen und Kratzer bekam das Auto ab. Aus einem nahe stehenden Glascontainer wurde “Nachschub” geholt und weiter in Richtung des Pkw und der anderen beiden, geworfen. Die “Meute” rief, der 24-Jährige solle das T-Shirt ausziehen, was er auch tat. Dann traten sie weiter auf ihn ein, teilweise mit seinen eigenen Krücken.

Schließlich schafften es die Beiden dann auch ins Auto und alle fuhren davon. Auf dem Weg zum Polizeirevier traf das Quartett ein Polizeifahrzeug und schilderte den Sachverhalt. Ein Rettungswagen wurde eingeleitet. Die zwei Verletzten wurden in ein Krankenhaus gebracht und ambulant behandelt. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro. Eine sofort durchgeführte Nahbereichsfahndung nach der Gruppe blieb erfolglos.

Füße in Speichen geraten

Zwei Männer (48, 43) machten gestern Nachmittag eine Radtour am Cospudener See. Der 43-Jährige hatte seine 3-jährige Tochter mit dabei. Sie saß auf einem Fahrradsitz, der auf der Stange hinter dem Lenkrad angebaut war. Die Füße stellte sie auf zwei Stangen, die an der vorderen Fahrradgabel angebaut waren. Aus bisher unbekannter Ursache kam das Mädchen mit den Füßen in die vorderen Speichen, so dass das Rad sofort blockierte und Vater und Tochter über das Lenkrad nach vorn stürzten. Der 48-jährige Mitfahrer rief umgehend das Rettungswesen und die Polizei. Der 43-Jährige wurde verletzt, die 3-Jährige im Gesicht und am Bein verletzt und sofort in ein Krankenhaus zur ambulanten Behandlung gebracht. Der Vater verstieß gegen die Vorschriften des § 21, Absatz 3 der Straßenverkehrsordnung. In diesem heißt es “Auf Fahrrädern dürfen nur Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden, wenn für die Kinder besondere Sitze vorhanden sind und durch Radverkleidungen oder gleich wirksame Vorrichtungen dafür gesorgt ist, dass die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können”.

Ein Augenblick Unaufmerksamkeit …

… reichte dem Dieb. Eine freiberufliche 54-jährige Frau arbeitete am Sonntagvormittag auf dem Markt im Auftrag eines Automobilherstellers. Dazu parkte sie ihr Fahrzeug in unmittelbarer Nähe und baute den Werbestand mit ihren Mitarbeiterinnen auf. Sie begab sich zu ihrem Fahrzeug und nahm etwas aus ihrem Korb. Die Beifahrertür schlug sie zu, schloss aber nicht ab. Nur wenige Minuten später begab sie sich wieder zum Fahrzeug und bemerkte, dass die Beifahrertür etwas offenstand. Ein unbekannter Täter entwendete ihre Tasche, die auf dem Beifahrersitz unter einer Jacke lag. In der Tasche befanden sich persönliche Gegenstände, EC- und Kreditkarte, eine Geldbörse mit einem mittleren zweistelligen Bargeldbetrag.

Motorroller entwendet …

… und im Wassergraben wieder aufgefunden. Ein 30-jähriger Halter eines Motorrollers Kreidler RMC. E Sport stellte das Fahrzeug am Samstagnachmittag auf einem Parkplatz in der BMW-Allee ab. Kurz nach 23 Uhr stellte der 30-Jährige fest, dass sein Fahrzeug verschwunden war. Der Geschädigte informierte zunächst telefonisch die Polizei und machte am nächsten Tag eine Anzeige. Hier wurde er darüber informiert, dass der Motoroller wieder aufgefunden wurde. Ein Hinweisgeber stellte das Fahrzeug ca. drei Kilometer entfernt in einem Wassergraben fest. Der Geschädigte begab sich zum Fundort und stellte fest, dass der Helm (schwarz/matt), welcher unter der Sitzbank verschlossen war, entwendet wurde. Eine Jacke und ein Paar Lederhandschuhe wurden in Mitleidenschaft gezogen. Beschädigungen am Motorroller waren vorhanden. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar