Am Morgen des 12. Januar dieses Jahres wurde eine 13-Jährige beim Überqueren der Borsdorfer Straße von einer silberfarbigen Limousine erfasst und verletzt. Das Mädchen erwähnte, dass eine Frau den Unfall beobachtet hätte – Die Polizei bittet diese Frau, sich zu melden +++ Ein 52-Jähriger wurde gestern beim Überqueren der Eisenbahnstraße in Delitzsch von einem herannahenden Ford Transit erfasst und schwer verletzt – Zeugen gesucht +++ In Böhlitz-Ehrenberg kam Kommissar Zufall zum Einsatz.

Bitte melden Sie sich!

Am Morgen des 12. Januar, gegen 7:00 Uhr, dieses Jahres wurde ein junges Mädchen (13) beim Überqueren der Borsdorfer Straße von einer silberfarbigen Limousine bzw. Van, möglicherweise des Herstellers Opels erfasst. Die 13-Jährige stürzte, konnte aber wieder aufstehen und humpelnd die Straße verlassen. Der Fahrer des unbekannten Autos hielt kurz, fuhr aber schließlich, ohne sich namentlich bekanntzumachen weiter. Durch den Unfall erlitt das Mädchen mehrere Prellungen und musste in einer Leipziger Klinik ambulant behandelt werden. Im Rahmen der Unfallermittlungen erwähnte das Kind, dass eine Frau den Unfall beobachtet hätte.

Nun bittet die Polizei die Zeugin, die der Beschreibung des Mädchens nach ca. 20 Jahre alt und von schlanker Gestalt ist, an dem Tag ihr blondes Haar zu einem Zopf gebunden hatte und außerdem einen braunen Mantel mit Fellbesatz trug, sich bei der VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2847 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Möglicherweise ist es der jungen Frau möglich, Licht in das Geschehen am Unfalltag zu bringen und Hinweise auf den Autofahrer zu geben.

Fußgänger schwer verletzt

Als der 52-Jährige aus Richtung Bahnhof kommend gestern, 13:25 Uhr, die Eisenbahnstraße in Delitzsch überquerte, wurde er von einem herannahenden Ford Transit erfasst. Der Fahrer (60), der auf der Eisenbahnstraße stadtauswärts fuhr, erkannte den Fußgänger zu spät und verletzte ihn durch den Aufprall schwer. Mit einer Unterschenkelfraktur musste dieser zur stationären Behandlung im Delitzscher Krankenhaus aufgenommen werden. Im Zuge der medizinischen Versorgung wurde bekannt, dass der Fußgänger zuvor alkoholische Getränke konsumiert haben musste, immerhin ergab ein Test den Wert von 1,84 Promille.

Nun prüft die Polizei die genauen Umstände des Verkehrsunfalls. Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang geben können werden gebeten, sich an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2847 zu wenden.

Ehestreit führte zum Einbrecher

Wegen eines Ehestreites rückte eine Polizeistreife heute in den zeitigen Morgenstunden nach Böhlitz-Ehrenberg aus. Noch während sie diesen schlichteten und das weitere Vorgehen klärten, vernahmen sie an der Ecke Leipziger Straße/Entsbergerstraße Geräusche aus dem Keller. Vor einem der Kellerfenster lagen Glassplitter und in einer der Kellerboxen stand ein Mann. Als die Gesetzeshüter daraufhin der Ursache seines nächtlichen Besuchs auf den Grund gingen, öffnete sich ihnen eine sonderbare Geschichte: Er (29) hatte die Kellerscheibe zertrümmert, anschließend eine Dose Bohnen geöffnet und diese sich schmecken lassen. Dann schon war sein Streifzug durch die Polizisten beendet worden. Nun „stolpert“ der Dieb über diese kleine Dose Bohnen, u. a. ist auch sie der Anstoß, dass gegen den Dieb ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl im besonders schweren Fall eröffnet wurde.

Alles was das Herz begehrt …

… wird von den Tätern gestohlen, die ihr Unwesen auf den Parkplätzen der Bundesautobahnen treiben. Auch in dieser Nacht schlitzte eine Gruppe von Langfingern auf der BAB 14, Höhe Roßwein, die Anhängerplane eines Sattelzuges auf, offenbar um nachzusehen, welche Waren sie dahinter erwarteten. Mehr als tausend Schuhkartons waren geladen. Das schien die Diebesherzen höher schlagen zu lassen, denn sie zerstörten die Zollplombe und öffneten die Aufliegertür mit roher Gewalt. Dann entnahmen sie drei Pakete mit jeweils mehreren Schuhkartons und verschwanden. Später, als der Fahrer (60) den Einbruch feststellte, rief er die Polizei. Diese nahm die Ermittlungen auf und fand während der Spurensuche in Tatortnähe eines der Pakete samt Inhalt im Gebüsch. Nun ermittelt die Kriminalpolizei.

Einbruchsdiebstahl gescheitert

Markkleeberg: Ein 33-jähriger Wohnungsinhaber befand sich gestern Vormittag in seinen Räumlichkeiten als er merkte, dass sich Personen an seiner Wohnungstür zu schaffen machten. Er schaute durch den Türspion und sah drei männliche Personen. Der Wohnungsinhaber riss die Tür auf und sprach die Männer an. Einer stand auf einer Leiter am Treppenabsatz, welche an das Dachfenster an der Treppenabsatzseite angelehnt war. Dieser gab eine fadenscheinige Antwort. Zwei der Männer flüchteten.

Den Mann an der Leiter konnte der 33-Jährige festhalten und rief über Notruf die Polizei. Die Beamten waren auch schnell vor Ort. Bei der Person handelte es sich um einen 37-Jährigen. Dieser gab an, dass er im Auftrag der Hausverwaltung die Schneefänger kontrollieren sollte. Die Hausverwaltung bestätigte, dass sie einen Auftrag so erteilt habe. Der 37-Jährige behauptete, nichts mit den anderen beiden zu tun zu haben. Die ersten Befragungen vor Ort ergaben aber ein anderes Bild.

Der 37-Jährige wurde zusammen mit den anderen beiden Männern gesehen. Außerdem war der Beauftragte der Dachdeckerfirma schon dagewesen. Eine an Ort und Stelle durchgeführte Durchsuchung deutete auf keinerlei Erkenntnisse hin, dass diese Person Einbruchswerkzeuge bei sich hatte. Zur Klärung des Sachverhaltes wurde er mit zur Dienstelle genommen. Der Schaden an der Wohnungstür war gering. Zu den anderen beiden geflüchteten Personen konnte der 33-jährige Wohnungsinhaber folgende Angaben machen:

1. Person
– ca. 190 cm groß
– ca. 25- 30 Jahre
– schmächtige Gestalt
– hageres Gesicht mit auffälliger großer Nase
– kurze, blonde, hochgegelte Haare
– rote Jacke

2. Person:
– ca. 185 cm groß
– ca. 40 – 50 Jahre- kurze, graue Haare mit Geheimratsecken und fliehender Stirn
– 3 Tage-Bart

– blaue Sweatjacke mit heller Schrift auf der Brust

Umsichtiges Handeln endete letztlich doch im Unfall

Aufgrund dichten Fahrverkehrs auf der Georg-Schumann-Straße verzichtete gestern Nachmittag eine 30-Jährige auf ihren Vorrang und beabsichtigte, den entgegenkommenden BMW-Fahrer (59) nach links in die Seelenbinderstraße abbiegen zu lassen. Sie hielt also vor dem Kreuzungsbereich an und ließ so für den BMW 320 D ausreichend Platz. Als der 59-Jährige schließlich abbog und schon fast in die Seelenbinderstraße erreicht hatte, kam auf dem Radweg plötzlich ein Motorroller angerauscht. Dessen Fahrer (19) war auf dem natürlich nicht für seinen Piaggio freigegebenen Weg, rechts an den erkehrsbedingt haltenden Autos vorbeigefahren und querte just in dem Moment die eelenbinderstraße. Es kam wie es kommen musste: Der 19-Jährige wurde von dem MW erfasst und leicht verletzt.

Dominounfall

Während eine VW-Fahrerin (40) gestern Vormittag mit ihrem Golf die Alte Salzstraße Richtung Plagwitzer Bahnhof fuhr, beachtete sie eine aus der Stockmannstraße nach rechts abbiegende Mercedes-Fahrerin (37) nicht. Sie erfasste die vorfahrtsberechtigte 37-Jährige, woraufhin deren Daimler-Benz 180 CDI gegen zwei weitere am Straßenrand parkende Autos, einem Opel Astra und einen VW, geschleudert und die Frau leicht verletzt wurde. An den Autos entstand ein Gesamtschaden von ca. 13.000 Euro.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar