29-jähriger Einbrecher in Möckern dingfest gemacht. +++ Geklauter Zigarettenautomat im Elsapark gefunden. +++ Tür eines Einkaufsmarktes in Schönefeld-Ost mit Gullydeckel eingeworfen. +++ Auto aus Autohaus im Leipziger Süden gestohlen. +++ Alte Obstweinschänke in Rötha abgebrannt. +++ Zwölfjähriger Radfahrer schwer verletzt, als er bei Rot die Straße überquert.

Einbrecher dingfest gemacht

Dank einer aufmerksamen Nachbarin (42) und ihrer guten Personenbeschreibung konnten Polizeibeamte in Möckern in der Agnesstraße einen Einbrecher vorläufig festnehmen. Der 29-Jährige – kein „unbeschriebenes Blatt“ mehr – war beobachtet worden, als er morgens ein Fenster zu den Büro- und Lagerräumen eines Onlineversandhandels aufhebelte und einstieg. Er flüchtete mit einem Laptop, einem IPhone, einem Kartenlesegerät sowie Feinwaagen. Die Zeugin rief sofort die Polizei und bereits wenig später stellten die Gesetzeshüter den
Einbrecher noch in Tatortnähe an einer Bushaltestelle samt Rucksack mit dem Diebesgut fest. Es klickten die Handschellen und der polizeibekannte Täter wurde in das Zentrale Polizeigewahrsam gebracht. Zudem stellten die Beamten der Bereitschaftspolizei sowohl das Tatwerkzeug als auch das Diebesgut sicher. Dieses wurde dem Geschädigten (62) wieder übergeben. Der 29-Jährige gab an, die Tat begangen zu haben, um seinen Betäubungsmittelkonsum zu finanzieren. Er hat sich strafrechtlich zu verantworten.

Zigarettenautomaten geklaut

Donnerstagvormittag meldete sich ein Mitarbeiter der Stadtreinigung bei der Polizei und teilte den Fund eines mobilen Zigarettenautomaten im Elsapark (Leipzig-Neustadt) in der Nähe eines Spielplatzes mit. Beamte stellten dann fest, dass dieser aufgehebelt und der Inhalt – Zigaretten und Bargeld – gestohlen worden war. Neben dem aufgebrochenen Automaten stand ein Einkaufswagen, der vermutlich zum Transport des Gerätes gedient hatte. Der Automat wurde zur Eigentumssicherung in das zuständige Polizeirevier gebracht.

Zunächst konnte nicht gleich geklärt werden, woher der Zigarettenautomat stammte. Am Nachmittag rief dann eine Angestellte (33) einer Gaststätte die Polizei und teilte den Einbruch mit. Wie sich am Tatort herausstellte, waren Unbekannte mittels Aufbrechen einer Tür in den Vorraum der Gaststätte gelangt, wo sie es auf den Automaten abgesehen hatten. Sie stahlen das mobile Gerät und verschwanden, ohne den Gastraum betreten zu haben. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch unklar. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Mit Gullydeckel und viel Kraft

Erneut verwendete ein Unbekannter den Gullydeckel als Wurfgeschoss und zerschlug damit die Scheibe der Zugangstür zu einem Einkaufsmarkt in der Löbauer Straße (Schönefeld-Ost). Dadurch löste er am frühen Donnerstagmorgen gegen 4 Uhr Alarm aus und verschwand. Wie viel Zigaretten und Spirituosen er mitnehmen konnte, ist bislang unbekannt und somit die Schadenshöhe noch nicht bezifferbar. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahl im besonders schweren Fall.

Ziemlich dreist…

… ging ein unbekannter Täter zu Werke. Auf bisher unbekannte Art und Weise gelangte er am Donnerstagabend um 19:40 Uhr in einem Autohaus in der Richard-Lehmann-Straße in den Besitz des Originalschlüssels eines Vorführwagens. Danach fuhr er mit diesem blauen Fahrzeug eines japanischen Herstellers davon. Im Fahrzeug befanden sich noch die Handtasche und persönliche Gegenstände einer Mitarbeiterin. Der Zeitwert des Fahrzeuges beträgt ca. 20.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zwölfjähriger Radfahrer schwer verletzt

Der 37-jährige Fahrer eines Peugeot befuhr am Donnerstagabend gegen 20:30 Uhr bei „Grün“ die Permoserstraße in Leipzig-Paunsdorf, als ein Fahrradfahrer im Kreuzungsbereich die Straße bei „Rot“ überquerte. Der Autofahrer erfasste den Jungen, der mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Zwei Zeugen riefen Polizei und Rettungswesen. An Pkw und Rad entstand ein Schaden in Höhe von ca. 3.300 Euro. Gegen den Pkw-Fahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Eine Meldung aus dem Landkreis Leipzig:

Alte Obstweinschänke in Rötha fiel Flammen zum Opfer

In der Nacht von Donnerstag zu Freitag brannte die „Alte Obstweinschänke“ in der Röthaer Waldstraße lichterloh. Ein Angler, der seit den Nachmittagsstunden am Stausee saß, roch nach Mitternacht „versengte Luft“. Als er der Ursache auf den Grund ging, erblickte er die vollständig in Brand stehende, historische Schänke und informierte die Rettungsleitstelle. Trotz zügig begonnener Löscharbeiten durch Einsatzkräfte der Feuerwehren aus den umliegenden Ortschaften konnte das seit längerer Zeit leer stehende Gebäude nicht gerettet werden. In den Vormittagsstunden konnte der Brand schließlich gelöscht werden, so dass erst im Laufe des Tages die Ermittlungen zur Brandursache und wegen vorsätzlicher Brandstiftung aufgenommen werden konnten.
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo Leipzig, Dimitroffstraße 1 , in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

 

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar