In Engelsdorf kam es in der Nacht zum Sonntag zu einer sexuellen Nötigung einer 18-Jährigen +++ Eine Tankstelle in Eilenburg wurde Sonntagabend von drei verhüllten Personen heimgesucht – In beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ Auch zu zwei Verkehrsunfällen bittet die Polizei um Mithilfe.

Sexuelle Nötigung

Eine 18-jährige Frau begab sich in der Nacht zum Sonntag nach einem Discobesuch allein in Richtung S-Bahnhof Engelsdorf. Unterwegs telefonierte sie ständig mit ihrer Freundin. Um 03:30 Uhr auf dem Bahnsteig an der Hans-Weigel-Straße angekommen, bemerkte sie, wie ein junger Mann ebenfalls am Bahnsteig ankam. Er sprach die junge Frau gleich an und fasste ihr sofort an den bedeckten Po. Die 18-Jährige wollte dieses „Gegrabsche“ nicht und lief wieder auf die S -Bahnbrücke. Dabei hatte sie immer Kontakt über das Handy zu ihrer Freundin, die das mitbekam. Auf der Straße wollte die 18-Jährige weglaufen. Der unbekannte Täter holte sie ein, fasste sie an den Schultern und die 18-Jährige kam zu Fall. Der Unbekannte beugte sich über sie und hielt ihre Hände fest. Die junge Frau wehrte sich nach Kräften, konnte sich aber nicht aus der Umklammerung befreien. Er schob ihr T-Shirt nach oben und den BH und berührte sie an der Brust. Anschließend griff er ihr unter die Hose in den Schritt. Die junge Frau wehrte sich und schrie auch laut um Hilfe.

Der Unbekannte ließ von ihr ab und rannte weg. Die 18-Jährige rappelte sich auf und lief auf die Kreuzung, wo sie ein Auto, besetzt mit jungen Leuten, anhielt. Nachdem sie den Sachverhalt geschildert hatte, rannten die Jungs auf die Brücke und an den Bahnsteig. Hier wurde aber keine Person angetroffen. Die Freundin am Telefon hatte mittlerweile die Polizei informiert, die auch schnell eintraf. Augenscheinlich hatte die 18-Jährige keinerlei Verletzungen davongetragen.

Zur Personenbeschreibung konnte sie folgende Angaben machen:

– ca. 20- 25 Jahre
– männlich
– ca. 185 – 190 cm groß
– dunkle, kurze Haare
– Dreitagebart
– braune Augen
– schwarze Jacke mit Kapuze
– dunkelblaue Jeans
– schwarze „New-Balance – Turnschuhe

Nach Aussagen der Geschädigten stellte sich der unbekannte Täter mit dem Namen „Martin“ vor.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Tankstelle in Eilenburg heimgesucht

Schon wenig später, nachdem eine Mitarbeiterin die Türen der Tankstelle in der Wurzener Landstraße verschlossen hatte, suchten Langfinger diese gestern Abend heim. Ein Mitarbeiter vom Sicherheits- und Wachdienst bemerkte kurz nach 22:00 Uhr den Einbruch und informierte den Tankstellenbetreiber und die Polizei. Die Erkenntnis, dass die Diebe sehr roh vorgegangen waren, ließ nicht lange auf sich warten. Schon die völlig zerstörte Scheibe der rechten Eingangstür ließ Schlimmeres erahnen. Zum Teil lag das zersplitterte Glas vor und im Kundenraum. Auch die auf dem Boden verstreuten Zigarettenschachteln ließen erkennen, worauf es die Langfinger abgesehen hatten. Die Sichtung der Videoaufnahme wenig später brachte Licht in das Geschehen. So zeigte es drei verhüllte Personen, die mit einem Auto auf das Tankstellengelände gefahren waren und Vorschlaghammer sowie Transportmaterial ausgepackt hatten. Dann waren die Diebe zur Tat geschritten, wie die Aufnahmen weiterhin erkennen ließen. Sie hatten das Glas der Eingangstür zerschlagen, waren in den Kundenraum eingedrungen. Anschließend ging alles sehr schnell. Mit wenigen Handgriffen hatten sie die Regale aus der Zigarettenwand hinterm Verkaufstresen gezerrt, die Schachteln auf die Plane geworfen. Der dritte im Bunde hatte sich inzwischen an den Schüben unterm Tresen zu schaffen gemacht, diese genommen und deren Inhalt in den Kofferraum des Autos gekippt (ebenfalls Zigarettenschachteln). Als alle Fächer leer geräumt waren, verzurrten die Langfinger die „Transporttaschen“, zerrten sie ebenfalls zum Auto, verluden sie und rasten anschließend samt der Beute von dannen.

Nun ermittelt die Polizei wegen Diebstahl im besonders schweren Fall und bittet Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, sich bei der Kripo Leipzig, Dimitroffstraße 1 oder unter der Telefonnummer (0341) 966 4 6666 zu melden.

Zeugen zu Unfallflucht gesucht

Die Polizei sucht nach dem Fahrer eines schwarzen VW Golf, der gestern Mittag, 13:25 Uhr, auf der BAB 14 in Richtung Dresden unterwegs war und ca. 200 m hinter dem Schkeuditzer Kreuz einen Unfall verursachte. Der Fahrer des VWs wechselte, ohne den nachfolgenden Verkehr zu beachten, vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen. Um der Kollision mit dem Golf zu entgehen, wich ein Renault-Fahrer (51), der zu dem Zeitpunkt auf dem mittleren Fahrstreifen unterwegs war, auf den linken aus. Dabei kam es zum Unfall. Eine Kia-Fahrerin (54), welche just in dem Moment auf der linken Fahrspur nahte, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste den Renault Twingo, woraufhin dieser gegen die Betoneinfassung der Mittelleitplanke gedrückt und erheblich beschädigt wurde. Dieser war nun nicht mehr fahrbereit. Den Schaden schätzte der 51-Jährige auf mindestens 1.500 Euro. Beide Fahrer blieben glücklicherweise unverletzt. Der Fahrer des VW Golf indes setzte seine Fahrt fort, gleichwohl er den Unfall laut Zeugenaussagen mitbekommen haben soll.

Nun werden insbesondere solche Zeugen gesucht, die Hinweise auf den VW Golf und/oder den Fahrer des Autos geben können. Diese wenden sich bitte an das Autobahnrevier der VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig oder an die Telefonnummer (0341) 255 – 2910.

Zeugen zu Unfall gesucht

Ein 51-jähriger VW Caddy-Fahrer hatte gestern Abend seine Tochter (19) in Zwochau abgeholt. Anschließend fuhr er mit dem Pkw auf der Straße zwischen Zwochau in Richtung Grebehna. Auf dieser Straße kam ihm, 21:30 Uhr, ein weißer Kleinwagen mittig der Straße entgegen. Der 51-Jährige musste ausweichen, um nicht mit diesem Fahrzeug zusammenzustoßen. Er wich nach rechts aus über eine hohe Bordsteinkante und streifte einen Baum. Danach kam das Fahrzeug zum Stillstand. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beträgt ca. 3.000 Euro. Die Beamten nahmen einen Alkoholtest beim 51-jährigen Fahrer vor. Dieser ergab einen Wert von 0,68 Promille.

Die Verkehrspolizei sucht nun Zeugen, die die Angaben des 51-jährigen Fahrers bestätigen können im genannten Zeitraum und zum gesuchten weißen Kleinkraftwagen. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2851 (tagsüber) sonst 255 – 2910.

Große Verluste für Fahrradladen

Unbekannte Langfinger ließen in der Nacht zum Sonntag neben einem hochwertigen Fahrrad auch andere Ausrüstungsgegenstände aus dem Radladen in Sellerhausen-Stünz mitgehen. Das sehr spezielle grünfarbene Rennrad von Cannondale „Synapse“ mit hydraulischen Scheibenbremsen wirkte mit seinen dünnen, in Rahmenfarbe lackierten Schutzblechen und dem braunen Ledersattel sowie dem dazu passenden Lenkrad sehr „retro“, so der Ladeninhaber (35). Es stand auf einem Podest vor dem Schaufenster, doch als der 35-Jährige durch die Polizei zum Geschäft gerufen worden war, gähnte dort große Leere. Das Rad im Wert von ca. 3.000 Euro war verschwunden, nicht ganz spurlos, denn die Diebe hinterließen ziemliches Chaos und noch andere leere Fleckchen, auf denen zuvor Waren wie Stirnlampen, Messer, Multitool und eine Outdoorjacke ausgelegt waren. Dabei hatten sie mehrere Vitrinen zerstört, sogar eine „Schaufensterpuppe“ entkleidet. Auch Bargeld, einen dreistelligen Betrag, nahmen die Diebe aus der Kasse bevor sie durch die hintere Zugangstür des Geschäftes, welches im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses beherbergt war, verschwanden. Den Gesamtstehlschaden bezifferte der Ladeninhaber mit ca. 4.300 EUR, den Sachschaden schätzte er auf ca. 2.000 EUR. Nun ermittelt die Polizei wegen Diebstahl im besonders schweren Fall.

Verlockung

Wenn andere fleißig sammeln, dann sollte diesem Akt der Nächstenliebe alle Beachtung geschenkt und die Gaben gerecht verteilt werden. Also machten sich Vier (w: 38, m: 29, 36, 41) Samstagabend ans Werk und versuchten in der Blochmannstraße einen Kleidercontainer von den ihn ihm aufbewahrten Sachen zu erleichtern. Dazu hatten sie den Container bereits auf die Seite gekippt, die Rückwand aufgebogen und die ersten Päckchen entnommen. Ihr Abtransport stand kurz bevor. Doch dann machten ihnen Gesetzeshüter einen Strich durch die im wahrsten Sinne schon gemachte Rechnung und verlangten, dass sie die Sachen zurücklegen und den Container wieder aufstellen. Außerdem erklärten sie den Langfingern, dass ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl im besonders schweren Fall gegen sie läuft.

Gezündelt

In der Nacht auf den Montag brannte das Pförtnerhäuschen auf dem Brachgelände der ehemaligen „Alten Ziegelei“ in Liebertwolkwitz nieder. Das Haus aus Holz und Stein in den Maßen von ca. 10 Meter x 4 Meter und einer Höhe von ca. 3 Meter war nicht mehr genutzt und fristete ein eher vergessenes Dasein. Nun jedoch hatte ein Unbekannter im Haus Feuer gelegt, welches schließlich durch Einsatzkräfte der Feuerwehr unter Tragen von Atemschutzmasken gelöscht wurde. Zu viel Rauch hatte sich entwickelt, so dass ein Nähern ohne Schutzmaske nicht denkbar gewesen wäre. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Auseinandersetzung in einer Asylunterkunft

In der Unterkunft in der Eutritzscher Straße kam es gestern Abend zwischen zwei Familien zu einem zunächst verbalen Streit. In der weitern Folge artete das ganze aus, so dass mehrere Familienmitglieder aufeinander einschlugen und dabei leicht verletzt wurden. Ein hinzukommender Mitarbeiter der Security, der schlichten wollte, wurde ebenfalls leicht verletzt. Die mittlerweile informierte Polizei traf ein und nahm die Personalien der Beteiligten auf und kümmerte sich zusammen mit den Rettungskräften um die Verletzten (18 m; 48 m; 36 w). Drei Tatverdächtigte im Alter von 53,17 und 13 Jahren wurden bekannt gemacht und zu weiteren Maßnahmen in die Polizeidirektion Leipzig gebracht. Der 13-Jährige wurde dem Jugendnotdienst übergeben. Bei der Auseinandersetzung zerstörten sie auch Einrichtungen zweier Zimmer und verursachten einen Schaden von ca. 1.000 Euro.

In eigener Sache – Wir knacken gemeinsam die 250 & kaufen den „Melder“ frei

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/10/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar