In der Unteren Eichstädtstraße musste eine Radfahrerin scharf bremsen, um nicht mit einem Pkw zu kollidieren. Dabei stürzte sie und verletzte sich – Die Polizei sucht nach Zeugen +++ In der Funkenburgstraße wurde ein Dieb beobachtet, den die Polizei im Anschluss stellen konnte +++ Heute früh sprengten drei bislang unbekannte Täter den Geldwechselautomat einer Selbstwaschanlage in der Jenaer Straße.

Radfahrerin verletzt sich bei Notbremsung

Ein Pkw-Fahrer fuhr gestern Abend, 19:15 Uhr, die Untere Eichstädtstraße in südlicher Richtung entlang. Aus der Weißestraße kam eine Radfahrerin. Die 52-jährige Frau bremste scharf, um eine Kollision mit dem Auto zu verhindern. Dabei stürzte sie. Der Autofahrer erkundigte sich kurz, ob der Frau etwas passiert sei. Anschließend entfernte er sich unerlaubt vom Unfallort, obwohl die Radfahrerin sagte, dass sie sich Verletzungen zugezogen habe. Die Frau musste zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Die Ermittlungen zur Unfallursache laufen.

Die Verkehrspolizei sucht Zeugen zum Unfallgeschehen. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2851 (tagsüber) sonst 255 – 2910.

Einbrecher erwischt  

Ein 25-jähriger Tatverdächtiger drang heute früh in den Keller eines Mehrfamilienhauses ein und brach dort in mindestens drei Kellerboxen ein. Eine Hinweisgeberin sah eine unbekannte männliche Person im Hofbereich. Sie rief die Polizei. Die Beamten fanden frische Hebelspuren an der Hoftür und entdeckten einen Mann mit Rucksack in der Funkenburgstraße. Vermutlich wird diese Person durch eine direkte Verbindung zwischen den Höfen von der Jacobstraße bis zur Funkenburgstraße gelangt sein. Bei der Durchsuchung des Mannes und seines Rucksacks fanden die Beamten Werkzeug, wie einen Schraubenzieher und eine Zange. In dem Rucksack lagerten außerdem goldfarbener Altschmuck und eine kristalline Substanz. Gleichen Schmuck entdeckten die Polizeibeamten in einem der aufgebrochenen Keller. Gegen den 25-Jährigen wird wegen Diebstahl und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Automat einer Waschstraße aufgesprengt

Mithilfe einer Gerüststange versuchten heute früh drei bislang unbekannte Täter, den silberfarbenen Geldwechselautomat einer Selbstwaschanlage in der Jenaer Straße aus der Wandverankerung zu hebeln. Als ihnen dies nicht gelang, sprengten sie den Automaten mittels einer bisher unbekannten Substanz. Der Schaden liegt im vierstelligen Bereich.

Tonnenbrand

Wartend saß ein 45-Jähriger gestern Mittag im Auto, doch dann war die Gemütlichkeit dahin. Seine ganze Aufmerksamkeit war von drei Jugendlichen geweckt worden, die mit Böllern knallten und einen bzw. mehrere von diesen in einer Mülltonne versenkten. Denn plötzlich stieg Rauch aus dem Abfallbehälter auf, der schließlich gänzlich in Flammen aufging. Die Jugendlichen waren zwischenzeitlich die Aurelienstraße stadteinwärts gegangen, so dass diese nicht mehr sahen, dass ein Hausbewohner den Mülltonnenbrand löschte. Nun ermittelt die Polizei in diesem Fall wegen Sachbeschädigung.

Fußgänger schwer verletzt

Der Fahrer (28) eines VW Polo, der gestern Abend im Kreuzungsbereich Riesaer Straße/Hans-Weigel-Straße/Paunsdorfer Allee bei Lichtzeichen „Grün“ von der Hans-Weigel-Straße in die Riesaer Straße einbog, verletzte einen Fußgänger (58) schwer. Der 58-Jährige hatte ebenfalls bei Lichtzeichen grün die Riesaer Straße überquert und war nach Erfassen durch den VW gestürzt. Beim Unfall zog er sich Frakturen zu, die nun in einer Leipziger Klinik behandelt werden.

Schwerer Verkehrsunfall

Aus bisher unbekannter Ursache kam heute Morgen ein 40-Tonnen-Sattelschlepper, beladen mit Maschinenteilen, auf der Straße in Richtung Markranstädt nach rechts von der Fahrbahn ab. Der 30-jährige Fahrer versuchte gegenzulenken und geriet auf die linke Fahrspur. Hier stieß er mit einem entgegenkommenden Pkw Toyota zusammen. Im Toyota saßen der 64-jährige Fahrer und eine 61-jährige Beifahrerin. Polizei, Rettungswesen, der Haveriekommissar und die Kameraden der Feuerwehr waren schnell vor Ort. Die beiden Insassen des Pkw waren eingeklemmt und wurden durch die Kameraden der Feuerwehr befreit. Beide waren ansprechbar. Anschließend wurden sie in ein Krankenhaus gebracht und untersucht. Über die Schwere der Verletzung ist bisher nichts bekannt. Die B 186 war über Stunden voll gesperrt. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus.

In eigener Sache – Wir knacken gemeinsam die 250 & kaufen den „Melder“ frei

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/10/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar