In einer Bankfiliale in der Könneritzstraße brach gestern Morgen ein Dieb die Tür eines Geldautomaten auf, um an dessen Tresor zu gelangen +++ In Paunsdorf entriss ein Radfahrer einer 82-Jährigen gewaltsam die Handtasche +++ Unter der Begründung, die angeblich kürzlich per Brief erhaltene PIN überprüfen zu wollen, stürmte ein Mann in die Wohnung einer 89-Jährigen, durchwühlte die Schrankwand und machte sich mit der Geldkassette davon – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Bankautomat lässt Dieb scheitern

In einer Bankfiliale in der Könneritzstraße brach gestern Morgen in der Zeit von 04:07 Uhr – 04:15 Uhr ein Dieb die Tür eines Geldautomaten auf, um an dessen Tresor zu gelangen. Außerdem hebelte er dessen Bediendisplay ab. Ersten Erkenntnissen zufolge gelang es dem Täter jedoch nicht, den Tresor zu öffnen und das darin gelagerte Geld zu erbeuten.

Die Polizei ermittelt jetzt wegen versuchten Diebstahls im besonders schweren Fall und bittet Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, sich bei der Kripo Leipzig, Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Dame überfallen – Junge hilft

Bitterböser Wicht entgehe Deiner Strafe nicht! So dachte wahrscheinlich die Dame (82) die gestern Mittag, 12:50 Uhr, kurz zuvor die unliebsame Bekanntschaft des Mannes in Höhe der Apotheke vom Schlehenweg in Paunsdorf machte, der ihr die Handtasche entriss. Obwohl die 82-Jährige die Trageriemen der Tasche um ihre Hand gewickelt hatte, blieb ihr keine Chance. Der Unbekannte war von hinten heran geradelt, hatte den Überraschungsmoment genutzt. Er griff die Tasche und mit zog mit solcher Wucht an dieser, so dass die Dame letztlich unter Schmerzen losließ. Anschließend radelte der Räuber weiter.

Ein kleiner Junge hatte das Geschehen beobachtet und die Dame bestimmt aufgefordert mit ihm nach Hause zu kommen, um gemeinsam mit seiner Mutti bei der Polizei anzurufen, so die 82-Jährige. Wie vorgeschlagen, so geschah es dann auch. Gemeinsam erstatteten sie Anzeige und erklärten, dass neben der Tasche auch Portemonnaie samt zweistelligem Geldbetrag, Personalausweis, Krankenkassenkarte, Straßenbahnkarten, Schlüssel und Lesebrille zur Beute des Räubers wurden. Den Mann konnten sie als groß beschreiben, er trug dunkle Kleidung, die Kapuze über den Kopf gezogen. In einer Entfernung von ca. 200-300 Metern habe der Räuber dann die Tasche geöffnet und nach den inneren Wertsachen gesehen. Die Polizei ermittelt nun wegen Raubes.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Wem ist ähnliches geschehen?

Nach zweimaligen, energischen Klingeln öffnete gestern Nachmittag die Dame (89) dem Mann, der sich als Mitarbeiter eines Kreditinstitutes ausgab. Dieser drückte daraufhin die Tür kraftvoll auf und stürmte an der Dame vorbei. Kurze Begründung: Er wolle die PIN, die die Dame kürzlich mit einem Brief erhalten habe, prüfen. Er lief aufgeregt durch die Wohnung, verlangte dass die 89-Jährige den Fernseher einschalte, da dazu just in dem Moment ein Bericht liefe. Diesem Verlangen kam die Dame nach, hörte aber wie der Fremde plötzlich in ihrer Schrankwand zu wühlen anfing. Sofort fragte sie nach, sah, dass er nach ihrer Geldkassette griff und stieß ihn zur Seite. Daraufhin schubste er die Dame in den Sessel und flüchtete samt einem Briefumschlag mit einem dreistelligen Geldbetrag. Letztlich blieb der Dame nur, die Polizei zu informieren. Diese hat nun die Ermittlungen wegen Raubes aufgenommen und fahndet nach einem 190 bis 200 cm großen und 55 bis 60 Jahre alten Mann, von kräftiger Statur. Er trug dunkle, zurückgekämmte Haare und wirkte gepflegt. Außerdem trug er einen schwarzen dreiviertellangen Wollmantel und darunter ein dunkles Oberteil. Seine Schuhe waren schwarz und sehr massiv.

Wem ist ähnliches wie der Dame in Marienbrunn geschehen? Wer konnte einen Mann beobachten, auf den die Beschreibung passt? Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Brand in Küche

Ein Nachbar (27) bemerkte gestern Vormittag im Ranstädter Steinweg Qualm aus der Nachbarwohnung und rief sofort Feuerwehr und Polizei. Anschließend gelang es ihm, die Wohnungstür seiner Nachbarn zu öffnen und dort die Mieterin (78) aus ihrer Wohnung zu retten. Die ältere Dame mit gesundheitlichen Problemen hatte ihren Herd auf höchste Stufe gestellt und aufgrund der Hitzeentwicklung fingen in unmittelbarer Nähe stehende Geräte sowie ein Holzbrett Feuer. Durch die starke Rauchentwicklung wurden die Wände in Küche und Flur geschwärzt und der PVC-Boden schmolz. Im Einsatz waren die Kameraden zweier Wehren – Mitte und West -, die das Feuer löschten. Sowohl die 78-Jährige als auch der junge Mann erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung. Die Frau wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht, der 27-Jährige ambulant behandelt. Die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung laufen.

Hoher Sachschaden nach Vorfahrtsfehler

Der Fahrer (32) eines Honda war gestern Nachmittag auf der Tarostraße unterwegs und bog nach links auf die Straße des 18. Oktober ab. Dabei übersah er die Fahrerin (59) eines VW Golf und stieß mit ihr zusammen. Beide Fahrer blieben unverletzt. An den Fahrzeugen, die nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten, entstand ein Schaden in Höhe von etwa 30.000 Euro. Gegen den Honda-Fahrer wurde ein Bußgeld erhoben.

Radfahrer schwer verletzt in Klinik

Die Fahrerin (45) eines VW Passat befuhr gestern Morgen die Hardenbergstraße in Richtung August-Bebel-Straße, um diese zu kreuzen. Dabei kam es zur Kollision mit einem von rechts kommenden Radfahrer (49), welcher auf der August-Bebel-Straße stadteinwärts fuhr. Der Radler stürzte, verletzte sich schwer und wurde in eine Klinik gebracht. Sein Fahrrad wurde gesichert am Unfallort abgestellt. An Auto und Rennrad entstand ein Schaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. Die Autofahrerin hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar