„Ihr Rollator muss zur jährlichen Hauptuntersuchung!“ so sprach eine Unbekannte eine Bewohnerin eines Pflegeheims in der Eisenbahnstraße an und folgte ihr ungefragt in die Wohnung. Resultat – Geldbörse, eine Schmuckschatulle und Bargeld weg +++ Am Sonntag, dem 15.01.17 kam es gegen 22:45 Uhr in Cannewitz zu einem Unfall mit Unfallflucht – In beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ Vom Hund gebissen wurden gestern Vormittag in Lindenau eine 27-Jährige und deren Dackelmix.

Achtung: Rollator-Kontrolle

„Ihr Rollator muss zur jährlichen Hauptuntersuchung!“ so sprach eine Unbekannte eine Bewohnerin eines Pflegeheims in der Eisenbahnstraße am Montagnachmittag, 15 Uhr, an. Da ihr schlüssig vorkam, dass das Gerät regelmäßig geprüft werden muss, ließ sie die Unbekannte gewähren. Auf Bitten entlud sie ihre Gehhilfe und schaffte die frischen Einkäufe in ihre Wohnung. Ungefragt folgte ihr die Frau und verwickelte sie in verschiedene Gespräche. Dabei machte sie sich an der Einbauwand zu schaffen und betrat ungefragt das Schlafzimmer. Mehrfach sagte ihr die Wohnungsinhaberin, dass sie gehen sollte, aber die Fremde ließ sich dadurch nicht beirren. Erst als die Rentnerin das Telefon nahm und die Rezeption des Hauses zu Hilfe rief, ging die forsch auftretende Frau aus der Wohnung. Der Inhaberin fehlten letztlich die Geldbörse, eine Schmuckschatulle und Bargeld aus einem Briefumschlag (zweistellig).

Die Eindringende beschrieb sie wie folgt:

– südländischer Typ, dunkler Teint
– ca. 40 bis 45 Jahre alt
– ca. 160 cm groß
– dunkle, lockige Haare, schulterlang, offen getragen
– sprach deutsch mit ausländischem Akzent
– bekleidet mit schwarzer Jacke und dunkler Hose
– vermutlich Schuhe mit Absatz, eventuell Stiefel, kein flacher Schuh aufgrund der Geräuschkulisse
– hatte Handtasche, quadratisch, mit zwei Tragebügeln, nicht zum Umhängen, exotisches/orientalisch Muster, mehrere dunkle unauffälligere Farben gemustert
– dunkle Fingerringe (ziemlich breit, vermutlich kein echter Schmuck

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Unfallfahrzeug gesucht

Am Sonntag, dem 15.01.17 kam es gegen 22:45 Uhr in Cannewitz zu einem Unfall mit Unfallflucht. Der unbekannte Fahrer eines Pkw fuhr auf der Alten Dorfstraße aus Richtung Thümmlitz kommend in Richtung Dorfmitte. Beim Durchfahren der Linkskurve kam er in Höhe Hausnummer 9 nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Mauer. An der Mauer entstand erheblicher Sachschaden. Der Fahrer verließ dann pflichtwidrig die Unfallstelle. Auch das Fahrzeug muss erhebliche Beschädigungen davongetragen haben. Mehrere Fahrzeugteile lagen noch an der Unfallstelle. Es ist davon auszugehen, dass es sich um einen VW Caddy gehandelt hat. Das Baujahr muss in etwa 2010 gewesen sein. Beschädigungen hat dieser wahrscheinlich im Frontbereich und am Unterboden.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt, zum Fahrzeug oder Fahrer geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925-100 zu melden.

Zugebissen

Fall 1

Vom Hund gebissen wurden gestern Vormittag eine 27-Jährige und deren Dackelmix. Frauchen ging in der Leidholdstraße mit ihrem Hund Gassi, als ihr eine Frau mit Hund entgegenkam. Diese (26) lief an ihr vorbei und wenig später hörte sie deren lautes Rufen. Doch ihr Hund hörte nicht, denn die Frau hatte ihren Vierbeiner, einen American Staffordshire Terrier, abgeleint, der sofort die Gelegenheit nutzte und auf den Dackel zurannte. Das Tier verbiss sich in den Nacken des kleinen Hundes und biss ihm dann sogar noch ein Ohr ab. Beide Frauen versuchten, die Hunde zu trennen, was nicht gelang. Dabei biss der American Staffordshire Terrier der Geschädigten in die rechte Hand. Während des Vorfalls schrie die 26-Jährige auf ihr Tier ein und versuchte, mit Schlägen und Treten ihren Hund vom anderen zu trennen. Es passierte nichts – nur, dass sie dabei auf den Rücken fiel. Währenddessen traf der Freund der Geschädigten ein, dem es endlich gelang, beide Tiere zu trennen, indem er den „Beißer“ am Halsband hochhob. Aufgrund der Bisse bluteten Frauchen und Dackelmix, so dass beide zum Arzt mussten. Die Verletzte wurde in einer Klinik ambulant behandelt, der Hund musste in der Tierklinik bleiben und operiert werden. Die Kosten dafür werden sich auf mindestens 1.200 Euro belaufen. Aufgrund dessen wollte die 27-Jährige Kontakt mit der anderen Hundehalterin aufnehmen, was ihr bisher jedoch noch nicht gelang. Die Geschädigte erstattete Anzeige bei der Polizei; die Beamten ermitteln wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Fall 2

Während eines Spaziergangs durch eine Parkanlage in der Bernhard-Kellermann-Straße wurde gestern Vormittag eine 56-jährige Frau von einem unangeleinten Hund angefallen. Der Mischling biss der Frau in den Unterbauch sowie in den Oberschenkel. Die Hundehalterin, die mit insgesamt zwei Hunden im Park unterwegs war, leinte den Mischling nach dem Angriff an, verweigerte jedoch die Herausgabe ihrer Daten an die Geschädigte und entfernte sich. Die Geschädigte begab sich umgehend in ärztliche Behandlung. Die Ermittlungen dauern an.

Handtasche geklaut

Eine 22-Jährige stand gestern Abend an der Straßenbahnhaltestelle Hermann-Liebmann-Straße/Eisenbahnstraße und wartete auf eine stadtauswärts fahrende Bahn. Während der Wartezeit hatte die junge Frau ihre Handtasche neben ihren Kinderwagen gestellt. Als die Straßenbahn kam und sie nach ihrer Tasche greifen wollte, griff sie ins Leere – die Handtasche war weg. Ein Langfinger hatte sich, völlig unbemerkt von der 22-Jährigen, den für ihn offensichtlich günstigen Umstand zunutze gemacht und zugegriffen. Der Frau, die zurzeit zu Besuch in Leipzig weilt, fehlen neben der Tasche noch diverse Ausweise und Dokumente. Geld hatte sie nicht dabei. Die Geschädigte erstattete Anzeige. Die Ermittlungen laufen.

Viel Schaden und keine Beute

In der Lützner Straße trieb am späten Montagabend ein Einbrecher sein Unwesen. Allerdings erfolglos, wie nachfolgend festzustellen ist. Gegen 22:40 Uhr drang der Unbekannte in eine Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses ein. Zuvor hatte er eine Fensterscheibe an der Balkontür eingeschlagen. In der Wohnung wurde er anscheinend vom Hund der schlafenden Bewohner überrascht. Dieser schlug an und verjagte den Eindringling so wieder. Als die Bewohner vom Lärm geweckt die Polizei riefen, wurde ein weiterer Sachverhalt aus der Henriettenstraße gemeldet. Dort hatte ein Unbekannter eine Fensterscheibe zum Schlafzimmer einer Erdgeschosswohnung eingeworfen, war dann aber nicht in das Gebäude eingedrungen. So hatte der Unbekannte viel Schaden angerichtet, ohne dabei Beute zu machen. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Beim Linksabbiegen nicht aufgepasst …

… hatte gestern Nachmittag die Fahrerin (30) eines Peugeot. Auf der Kreuzung Theresienstraße/Wittenberger Straße kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Smart (Fahrerin: 42). Beide Frauen wurden verletzt. Eine Zeugin (46) rief Polizei und Rettungswesen und leistete Erste Hilfe. Während die Verursacherin in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden konnte, musste die 42-Jährige stationär aufgenommen werden. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von ca. 8.000 Euro. Die 30-Jähirge hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten.

Crash auf Kreuzung

Der Fahrer (20) eines Renault Clio befuhr gestern Vormittag die Klingerstraße. An der gleichrangigen Kreuzung Harpstedter Straße/Baumeister-Günther-Straße versuchte er aufgrund eines von rechts herannahenden Pkw zu bremsen, was ihm aber aufgrund der vereisten Fahrbahn nicht gelang. So kollidierten der Renault und ein Opel, dessen Fahrer (50) sich leicht verletzte, jedoch keiner ärztlichen Hilfe bedurfte. Der Renaultfahrer kam mit einem Bußgeld davon. Polizeibeamte veranlassten bei der Stadtreinigung das Enteisen der Kreuzung.

Fahrerflucht nach Unfall mit parkenden Fahrzeugen

Der noch unbekannte Fahrer eines Audi verlor heute Nacht auf der Johannisallee die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen einen geparkten VW. Der Aufprall war so heftig, dass der VW gegen einen ebenfalls geparkten Citroen sowie gegen einen Lichtmast geschoben wurde. Der Fahrer des Audi stieg aus und begutachtete den Schaden, entschied sich jedoch für eine Weiterfahrt mit seinem offensichtlich erheblich beschädigten Pkw und beging somit Unfallflucht. Zeugen riefen umgehend die Polizei. Der Gesamtschaden beträgt ca. 5.000 Euro.

Radfahrer flüchtet und kollidiert mit Streifenwagen

Ein 29-jähriger Radfahrer befuhr heute Nacht den nördlichen Gehweg der Leipziger Straße und fiel hierbei einer Streifenwagenbesatzung der Polizei auf. Trotz eindeutiger Anhaltesignale entschloss sich der 29-Jährige zur Flucht und befuhr den Gehweg weiterhin. Kurz vor der Einmündung „Zur Lehmbahn“ wechselte der Radfahrer in riskanter Art und Weise vom Gehweg auf die Fahrbahn, kollidierte mit dem Streifenwagen und konnte anschließend festgesetzt werden. Glücklicherweise verletzte sich dabei niemand. Es entstand Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich.

Betrunken mit dem Mofa unterwegs

Ein 38-jähriger Mann befuhr gestern Nachmittag mit seinem Mofa die Mockauer Straße stadtauswärts und stürzte auf Höhe der Kreuzung Mockauer Straße/Essener Straße/Kieler Straße aus unbekannter Ursache und verletzte sich leicht am Knie. Zufällig vor Ort befindliche Polizeibeamte halfen dem 38-Jährigen auf und stellten dabei deutlichen Atemalkoholgeruch und glasige Augen bei ihm fest. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,54 Promille. Doch damit nicht genug: Er konnte auch keine gültige Prüfbescheinigung für sein Mofa vorweisen. Selber fahren musste er aber auch gar nicht mehr. Mit dem Rettungswagen ging es direkt ins Krankenhaus; zur Versorgung seines lädierten Knies und natürlich zur Blutentnahme.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/01/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar