Zwei Täter, die u. a. in der Eisenbahnstraße einen 28-Jährigen beraubten, konnten durch die Polizei ermittelt und gefasst werden +++ In der Ludwigstraße ist aus bisher ungeklärter Ursache ein Pkw in Brand geraten +++ In einem Unternehmen in der Poststelle in der Wintergartenstraße ist ein Brief ohne Absender eingegangen, aus dem schwarzes Pulver herausrieselte.

Zwei Räuber gefasst

Am 5. Dezember 2016 informierte die Pressestelle der PD Leipzig über einen Raub in der Eisenbahnstraße. Hiernach wurde ein 28-Jähriger von zwei Männern gepackt, als er aus einer Spielbar kam. Einer bedrohte ihn mit einem Messer, während der Zweite Bargeld aus seinen Hosentaschen angelte. Die Täter flüchteten – einen von ihnen kannte der 28-Jährige allerdings mit Namen und wandte sich direkt an die Polizei.

Während der daraufhin erfolgten Ermittlungen konnte auch der zweite Täter identifiziert werden, so dass es nur eine Frage der Zeit war, bis ein Haftbefehl gegen beide erlassen wurde. Und siehe da, die Arbeit der Polizei sollte Früchte tragen: Die Täter sollten noch vor Ablauf eines Monats gefasst werden! Der ältere von beiden (28 Jahre) wurde in Borna nach einem Fahrraddiebstahl mit einer Komplizin erwischt. Der noch fehlende Täter (21 Jahre) wurde ein Opfer seiner Spielsucht.

Er wurde in der Silvesternacht in eben jener Spielbar, in der alles begonnen hatte, gesichtet. Durch die Einsatzkräfte der Polizei wurde der Mann noch in der Nacht gegen 03:40 Uhr aus der Bar geholt und festgenommen. Die Räuber sitzen nun in Untersuchungshaft und warten auf ihre Verhandlung.

Mercedes brannte

Ein Anwohner (38) der Ludwigstraße meldete gestern Nachmittag der Feuerwehr und Polizei einen brennenden Pkw auf der Ludwigstraße. Kameraden der Hauptfeuerwache waren im Einsatz, löschten die Flammen. Sie teilten den Beamten mit, dass vermutlich ein brennender Gegenstand vom Bereich der Windschutzscheibe in den Motorraum gelangt und dadurch der Brand dort entstanden war. Es könnte sich um einen Feuerwerkskörper gehandelt haben; allerdings fanden sie keine Überreste. Auch ein technischer Schaden sei nicht ausgeschlossen, so die Feuerwehrleute. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Der Geschädigte (51) konnte noch nicht erreicht werden. Die Ermittlungen laufen.

Verdächtiger Brief

Die Polizeidirektion Leipzig wurde gestern Nachmittag telefonisch darüber in Kenntnis gesetzt, dass in einem Unternehmen in der Poststelle in der Wintergartenstraße ein Brief ohne Absender eingegangen ist. Aus diesem Brief rieselte schwarzes Pulver. Die Polizei leitete sofort die entsprechenden Maßnahmen ein. Die Kollegen der Feuerwehr wurden informiert; ein Prüfteam war nach wenigen Minuten vor Ort. Das schwarze Pulver, das sich außerhalb des Briefes befand, wurde auf Sprengstoff voruntersucht. Das Ergebnis war negativ.

Anschließend wurde der Brief in einem ABC-Umschlag versiegelt und zu weiteren Untersuchungen in die Landesuntersuchungsstelle gebracht. Hinweise auf verletzte Personen, die mit dem Brief in Kontakt waren, gab es nicht. Vorsorglich wurden die drei Büroräume, in den sich der Brief befand, für 72 Stunden versiegelt und geschlossen.

Tödlicher Unfall auf B107

Auf der B 107 ist es in den Dienstagvormittagsstunden zu einem tragischen Verkehrsunfall gekommen. Die 61-jährige Fahrerin eines Peugeot 207 beachtete beim Einbiegen von der K 8367 auf die B 107 einen vorfahrtsberechtigten Lkw MAN mit Anhänger nicht. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem die 61-Jährige tödlich verletzt wurde. Sie konnte nur noch leblos aus dem Autowrack geborgen werden. Der 26- jährige Lkw-Fahrer blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

Auffahrunfall auf der BAB 14

Aufgrund starken Schneefalls kam es gestern Vormittag auf der BAB 14 in Richtung Magdeburg zum verkehrsbedingten Stau. Der Fahrer (Brite, 28) eines Honda Civic erkannte die Situation offenbar zu spät, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr einen haltenden VW Passat (Fahrer: 34) auf. Sowohl dieser als auch seine Beifahrerin (36) erlitten leichte Verletzungen und mussten ambulant behandelt werden. An den Autos entstand ein Schaden in Höhe von ca. 8.000 Euro. Gegen den 28-Jährigen wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar